Die Stange wiegt normalerweise 20 Kilo, die könnte mein vierjähriger Sohn heben

nein, ernsthaft:
wenn man wirklich Muskeln aufbauen will, muss man einfach freie Gewichte benutzen. Klar kann man jetzt sagen wir den ersten Monat nur mit Maschinen trainieren, aber ich finde, je früher man damit anfängt, desto besser.
Ist ja nicht wichtig, wieviel Gewicht man draufpackt, oder wie schwer die Kurzhanteln sind, Muskelmasse und Kraft bekommt man nicht durch Maschinen. Das ist auch der Grund, warum eben die meisten keine Erfolge erzielen und immer gleich (schlecht) aussehen. Allein durch die Konzentration, die dafür nötig ist, um das Gewicht zu balancieren, es gleichmäßig und sauber zu bewegen hat man schnell ein gutes Kopf-Muskel-Gefühl entwickelt, was ungemein wichtig ist, ganz zu schweigen davon, dass man schneller Muskelmasse aufbaut, weil mehr Muskeln beteiligt sind.
Streng genommen sind Maschinen eigentlich nur für fortgeschrittene Bodybuilder, weil man damit gezielt einzelne Muskeln nach dem eigentlichen Training in die Mangel nehmen kann.
Daher kann ich wirklich nur jedem nahe legen, ordentlich und sauber von Anfang an zu trainieren. Niemand braucht Angst haben, zu viel Muskeln aufzubauen - denn das passiert nicht. Um wie Schwarzenegger auszusehen braucht es eine perfekte genetische Veranlagung sowie jahre bzw. jahrzehnte langes Training sowie ständig disziplinierte Ernährung.
Wenn man wirklich ohne Frustration Muskeln aufbauen will, sollte man sich an die einfachen Basics halten und so kann jeder - auch mit schlechter Veranlagung einen tollen Körperbau erreichen. Man muss sich vorstellen, dass die meisten Leute sogar Hänflinge wie Brad Pitt oder Will Smith für muskulös halten - solch einen Körper kann jeder mit ein bisschen Fleiß relativ schnell erreichen.
mfg