Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Wer treibt gerne Sport ?
Umfrage endete am 9. Apr 2010, 11:56
Ja, ich treibe sehr gerne Sport. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, ich treibe keinen Sport - denn Sport ist Mord. 0%  0%  [ 0 ]
Mir reicht das Posten in diesem Forum als Sport - Finger- und Handsport. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fitness-Thread
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 19:40 

Natürlich nimmst du beim Bauchmuskeltraining ab. Allerdings sollte man, wenn man auf ein Sixpack aus ist, schon jeden Tag Bauchtraining machen und um das Ganze abzurunden halt auch regelmäßiges Lauftraining durchführen. Dass der Bauch davon nur dicker wird ist totaler Schwachsinn.

Gutes Training für die Beine ohne jegliche Geräte :?: Da würde mir jetzt nichts einfallen. Die Geräte im Fitnessstudio sind dafür eigentlich ziemlich gut geeignet. Klar, du kannst durchs Fußballspielen und Laufen deine Beine gut trainieren, aber dann nicht unbedingt auf Kraft - dafür solltest du schon ein Studio aufsuchen. :wink:

Mit Lang- und Kurzhanteln könnte ich dir höchstens andere Übungen vorschlagen, aber keine für die Beine.

BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 21:00 

Die besten Übungen für Masse-Aufbau sind ausschliesslich mit Kurz- und Langhanteln auszufüren - Maschinen sind was für Mädchen oder höchstens zum Pumpen am Schluss...

Wenn einer Masse an den Beinen will muss er Kniebeugen machen, und zwar schwere!

Es ist auch absolut nicht notwendig, den Bauch jeden Tag zu trainieren. Drei bis viermal die Woche ist genug. Ausserdem verbrennt das Bauchtraining ansich kein Fett, wer abnehmen will, muss die Kohlenhydrate reduzieren und zudem am besten Cardio-Training machen.

Ich empfehle auch jedem, sobald er mal an Masse zugelegt hat und auch sonst, aber besonders dann: immer schön dehnen, dass ist echt wichtig, damit die Muckis nicht verkürzen und man beweglich bleibt.

BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 21:38 

Für stärkere Beine kann man auch "Riesentreppen" hoch und runterspringen.

Ich hab hier eine mit 5 Stufen ca 1m lang und 1m hoch

BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 21:45 

Auch nett für die Beine: Lange Ausfallschritte machen, schön langsam oder auch schneller für Schnellkraft. Kann man auch mit Gewichten erschweren.

BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 21:45 

cutlerX hat geschrieben:
Die besten Übungen für Masse-Aufbau sind ausschliesslich mit Kurz- und Langhanteln auszufüren - Maschinen sind was für Mädchen oder höchstens zum Pumpen am Schluss...

Es ist auch absolut nicht notwendig, den Bauch jeden Tag zu trainieren. Drei bis viermal die Woche ist genug. Ausserdem verbrennt das Bauchtraining ansich kein Fett, wer abnehmen will, muss die Kohlenhydrate reduzieren und zudem am besten Cardio-Training machen.

Naja, es ist schon nicht schlecht, wenn du mit Hanteln und Maschinen trainierst - also beides ! Bisher kann ich mich nicht beklagen, da ich BEIDES nutze - wobei das Hanteltraining überwiegt.
Und um ein richtig schönes Sixpack zu bekommen, bringt es dir herzlich wenig, wenn du nur drei- oder viermal die Woche auf Bauchtraining gehst.

BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 23:05 

Wie du an meinem Bild sehen kannst, ist mein Bauch nicht schlecht (find ich zumindest) und ich trainier ihn zweimal die Woche.
Du kannst auch jeden anderen Bodybuilder fragen, dass Muskeln sichtbar werden, ist Ernährung bzw. Cardiotraining notwendig - besonders im Bauchbereich.

Ich trainiere nicht mit Maschinen, hab ich noch nie getan, ich benutze sie nur hin und wieder um am Ende des Trainings unter Umständen noch einmal einen besseren Pump-Effekt zu erzielen.

Das Prinzip heist "Mann gegen Gewicht" und nicht "Mann mit Hilfe von Maschinen gegen Gewicht"

Im Übrigen ist die Muskulatur und Körperbau bei jedem Menschen verschieden, dass allein spricht schon gegen Maschinen.

Aber ich betreibe Bodybuilding, jemand der nur etwas für seine Fitness tun will, kann ruhig zu Maschinen greifen. Dennoch find ich immer, dass die meisten Jungs, die nach einem Jahr im Gym immer noch scheisse aussehen, sich dann auch nicht wundern brauchen. Naja...

BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 01:10 

Die Stange wiegt normalerweise 20 Kilo, die könnte mein vierjähriger Sohn heben :D :D

nein, ernsthaft:

wenn man wirklich Muskeln aufbauen will, muss man einfach freie Gewichte benutzen. Klar kann man jetzt sagen wir den ersten Monat nur mit Maschinen trainieren, aber ich finde, je früher man damit anfängt, desto besser.

Ist ja nicht wichtig, wieviel Gewicht man draufpackt, oder wie schwer die Kurzhanteln sind, Muskelmasse und Kraft bekommt man nicht durch Maschinen. Das ist auch der Grund, warum eben die meisten keine Erfolge erzielen und immer gleich (schlecht) aussehen. Allein durch die Konzentration, die dafür nötig ist, um das Gewicht zu balancieren, es gleichmäßig und sauber zu bewegen hat man schnell ein gutes Kopf-Muskel-Gefühl entwickelt, was ungemein wichtig ist, ganz zu schweigen davon, dass man schneller Muskelmasse aufbaut, weil mehr Muskeln beteiligt sind.

Streng genommen sind Maschinen eigentlich nur für fortgeschrittene Bodybuilder, weil man damit gezielt einzelne Muskeln nach dem eigentlichen Training in die Mangel nehmen kann.

Daher kann ich wirklich nur jedem nahe legen, ordentlich und sauber von Anfang an zu trainieren. Niemand braucht Angst haben, zu viel Muskeln aufzubauen - denn das passiert nicht. Um wie Schwarzenegger auszusehen braucht es eine perfekte genetische Veranlagung sowie jahre bzw. jahrzehnte langes Training sowie ständig disziplinierte Ernährung.

Wenn man wirklich ohne Frustration Muskeln aufbauen will, sollte man sich an die einfachen Basics halten und so kann jeder - auch mit schlechter Veranlagung einen tollen Körperbau erreichen. Man muss sich vorstellen, dass die meisten Leute sogar Hänflinge wie Brad Pitt oder Will Smith für muskulös halten - solch einen Körper kann jeder mit ein bisschen Fleiß relativ schnell erreichen.

mfg

BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 11:24 

Ich bestreite ja auch nicht, dass Hanteln und freie Gewichte besser sind als Maschinen, keineswegs. :wink:
Ich mache ja auch viel mehr Hanteltraining als Maschinen-Gewichte-Stemmen. Mit Hanteln kann man ja nun mal alles am Körper trainieren (oder zumindest fast alles), das ist klar.
Okay, vielleicht habe ich, was das Bauchmuskeltraining angeht, ein wenig übertrieben - zwei- oder dreimal die Woche könnte ausreichen, natürlich kommt es darauf an, wie die Veranlagung und die Statur aussehen.

Ich würde sagen, dass mein Bauch nicht dick oder fett ist, allerdings würde ich gerne ein paar mehr Definitionen "einbauen". Hast du da 'ne Idee, wie ich das perfekt machen könnte ?
Ich meine, ich trainiere meinen Bauch regelmäßig und achte natürlich darauf, dass ich nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag Fast-Food oder sonstigen Crap esse - leider ist er definitiv nicht gut genug ausgeprägt.

Anbei mal ein Bild von mir (Hinteransicht):

BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 14:54 

zunächst einmal: Klasse Rücken!!

ich muss zugeben, Bauchtraining mach ich eigentlich nur, weil es ein muss:D Bauch ist für mich einfach ne Körperpartie die ich nicht so gern trainiere

also ich ich mach sit-ups an der liegenden bauchmaschine, wo man zusätzlich noch gewichte anhängen kann als erste übung. ich führe die bewegung ganz langsam aus und spanne die bauchmuskeln noch an der obersten Bewegung noch zusätzlich an. Ich mache 4 Sätze

Als nächste Übung mach ich Beinheben, was besonders die unteren Bauchmuskeln besonders betont, du kannst die Beine auch seitwärts bewegen, was die schrägen Bauchmuskeln betont. Auch hier vier Sätze.

Als abschliesende Übung mach ich ganz reguläre Situps, auch vier Sätze.

Wenn du Kniebeugen (frei) machst, werden die Schrägbauchmuskeln nicht unwesentlich mitbelastet.

Ich finde halt, dass auch die Bauchmuskeln sowie alle anderen Muskelgruppen auch genügend Regeneratin benötigen, aber ich gebe zu, zweimal ist zu wenig:D aber jeden Tag ist definitv zuviel.

Ich empfehle generell als Nahrungsergänzung immer zusätzlich zu einem guten Protein immer Glutamin und Creatin.

BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 15:02 

AsiaFreak hat geschrieben:
Und um ein richtig schönes Sixpack zu bekommen, bringt es dir herzlich wenig, wenn du nur drei- oder viermal die Woche auf Bauchtraining gehst.

Das stimmt nicht!
Als ich mir meins antrainiert hab, noch bevor ich wirklich regelmäßig Sport gemacht hab, da hab ich 2 mal oder 3 mal die Woche Situps gemacht. Das wars.
Und ich finde mein Sixpack nach wie vor sehr gelungen :D

BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 21:07 

Monticapone hat geschrieben:

Das stimmt nicht!
Als ich mir meins antrainiert hab, noch bevor ich wirklich regelmäßig Sport gemacht hab, da hab ich 2 mal oder 3 mal die Woche Situps gemacht. Das wars.
Und ich finde mein Sixpack nach wie vor sehr gelungen :D

Ja, das kann gut sein, aber es kommt auch aufs Genetische an. Bei dem Einen geht's schneller, bei dem Anderen dauert es ein wenig - und er braucht vielleicht mehr Training. :wink:

BeitragVerfasst: 9. Apr 2010, 11:52 

Hier fehlt noch eine Abstimm-Option:

[x] Ich mache notgedrungen der Gesundheit wegen Sport, auch wenn ich eigentlich überhaupt keine Böcke zu hab.

:wink: :lol:

BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 16:56 
SB.com-Autor

Hab mal ein paar Fragen:

1. Ich würde mir nämlich gerne eine Sixpack antrainieren, müsste dafür aber erst etwas abnehmen, so in etwa 2 Kg. Wie macht man das am besten und wie sollte man sich währenddessen ernähren?

2. Sind Sit-Ups überhaupt die effektivste Methode oder gibt es bessere Wege sich den Sixpack zu erarbeiten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 22:52 

Wenn du abnehmen willst, geht auf jeden Fall kein Weg an Lauftraining oder Fahrradfahren vorbei.
Was die Ernährung angeht: Auf jeden Fall mal eine Zeit lang auf Alkohol verzichten, aufs Essen nach 17 Uhr verzichten (nicht täglich, aber ab und zu), an einigen Abenden vermehrt Eiweiße und Gemüse essen, Obst, mehr Ballaststoffe, kaltgepresste Öle wie Olivenöl regen den Stoffwechsel an und enthalten viele Vitamine, ein kleiner Hollywood-Tipp: Morgens vor dem Frühstück ein Glas mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Zitronensaft trinken (gut für den Stoffwechsel), auch scharfe Gewürze sind gut für den Stoffwechsel - und Wasser trinken macht satt, und steigert den Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien pro Tag.
Sit-ups sind eine sehr gute Methode, um den Bauch zu trainieren. Allerdings kommt davon ja kein Sixpack zustande - das muss durchs Abnehmen sichtbar gemacht werden. Liegestütze sind auch ein gutes Training, nicht nur für die Brust und die Arme, sondern auch für die Bauchmuskeln.

Wenn es dir nicht allzu viele Umstände macht, könntest du doch ein Fitnessstudio aufsuchen - dann würdest du eventuell eher zu dem Ziel kommen. :wink:

BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 13:06 
SB.com-Autor

Wenn du abnehmen willst, geht auf jeden Fall kein Weg an Lauftraining oder Fahrradfahren vorbei.
Was die Ernährung angeht: Auf jeden Fall mal eine Zeit lang auf Alkohol verzichten, aufs Essen nach 17 Uhr verzichten (nicht täglich, aber ab und zu), an einigen Abenden vermehrt Eiweiße und Gemüse essen, Obst, mehr Ballaststoffe, kaltgepresste Öle wie Olivenöl regen den Stoffwechsel an und enthalten viele Vitamine, ein kleiner Hollywood-Tipp: Morgens vor dem Frühstück ein Glas mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Zitronensaft trinken (gut für den Stoffwechsel), auch scharfe Gewürze sind gut für den Stoffwechsel - und Wasser trinken macht satt, und steigert den Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien pro Tag.
Sit-ups sind eine sehr gute Methode, um den Bauch zu trainieren. Allerdings kommt davon ja kein Sixpack zustande - das muss durchs Abnehmen sichtbar gemacht werden. Liegestütze sind auch ein gutes Training, nicht nur für die Brust und die Arme, sondern auch für die Bauchmuskeln.

Wenn es dir nicht allzu viele Umstände macht, könntest du doch ein Fitnessstudio aufsuchen - dann würdest du eventuell eher zu dem Ziel kommen. :wink:

Vielen dank :D

Ich fahre bereits jeden Tag rund eine Stunde Fahrrad, denke auch dass das ausreichend ist.
Die Fitnessstudios in meiner Umgebung sind mir allerdings einfach zu teuer, da trainiere ich lieber Zuhause, auch wenn es etwas länger dauert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde