Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30

Deine Religion bzw. religiöse Einstellung?
Agnostizismus 21%  21%  [ 22 ]
Atheismus 45%  45%  [ 47 ]
Buddhismus 0%  0%  [ 0 ]
Christentum (evangelisch) 12%  12%  [ 13 ]
Christentum (katholisch) 9%  9%  [ 9 ]
Christentum (orthodox) 1%  1%  [ 1 ]
Christentum (andere) 0%  0%  [ 0 ]
Deismus 1%  1%  [ 1 ]
Hinduismus 1%  1%  [ 1 ]
Islam 0%  0%  [ 0 ]
Judentum 1%  1%  [ 1 ]
Neuheidentum 4%  4%  [ 4 ]
Pantheismus 0%  0%  [ 0 ]
Shintô 1%  1%  [ 1 ]
andere (bitte im Thread angeben) 5%  5%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 105
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Religion
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 20:09 

Ah ok,dann habe ich dich flasch verstanden. ;) Ganz verzichten wäre wohl eine Lösung. :)

BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:03 

Fussel hat geschrieben:
„Guilala“ hat geschrieben:
Offensichtlich kamen meine Argumente, warum die ganze Jehova-Sache doch ziemlich an den Haaren herbeigezogener Quatsch sei, nicht besonders gut an.
Mit einem T-Shirt dort aufzukreuzen, auf dem das Plakat von "Zombies unter Kannibalen" abgebildet war, stieß auch nicht gerade auf Verständnis.
Da mußte ich tatsächlich erstmal klarstellen, daß es sich um einen Film handelt und dass ich mit Voodoo, oder anderem "Teufelszeug" so gar nix am Hut habe. :lol:

Kann man ja auch nicht ahnen, dass die empfindlich darauf reagieren, wenn man ihren Glauben in Frage stellt und mit Splatter-Shirts auftaucht, also wirklich... :lol:

Öh... :roll:
Bild

...das ist wohl wahr. :lol:
Aber keine Sorge. Ich war nett! :mrgreen:

____ SPIRALIZED - Trailer ( german / with english subtitles ) ____

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dez 2011, 15:04 

trikerider hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Willst du damit sagen,dass man nur Ethik unterrichten sollte?

warum nicht grundsätzlich auf derartigen "unterricht" verzichten?
hat meines erachtens in der schule eh nichts zu suchen.

Warum? Mit einem kompletten Verzicht (selbst als Angebot) beschneidest du Kinder in ihrer Möglichkeit, sich mit dem Thema (kritisch) auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt zu Religionen zu entwickeln. Religionsunterricht heute bedeutet (zumindest in Hamburg) nicht konfessionsgebundene Unterweisung, sondern das, was Mar sehr schön und knapp dargestellt hat:
Mar hat geschrieben:
[...] Da könnten dann Religionen ebenso behandelt werden wie nichtreligiöse Weltanschauungen.

Der Religionsunterricht (RU) ist interreligiös, bezieht aber darüber hinaus auch andere Weltanschauungen (Philosophie, Naturwissenschaft, etc. pp.) mit ein. Der RU fordert, dass Themen, wie bspw. die Theodizee-Frage, das Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion, Religionsmissbrauch (religiöser Terrorismus, Kreuzzüge, usw.) sowie das menschliche Miteinander (Freundschaft, Streit, Leid, Neid...), zur Sprache kommen -also Themen, die hier im Thread z.T. ebenfalls ausgegraben wurden.
Das oberste Ziel ist und bleibt die Bildung eines Kindes. Nicht zu einen religiösen Fanatiker, sondern zu einer gebildete Persönlichkeit, die sich reflektiert und selbstbestimmt zur Religion (und anderen Weltanschauung) positionieren kann. Dazu muss dem Kind aber auch die Möglichkeit gegeben werden, der Vielfalt an Weltanschauung zu begegnen und sich an ihnen bilden zu können.

Wenn die Schule dieses Angebot verweigert, besteht für mich zudem die Gefahr, vorhandene Vorurteile über religiöse Weltanschauung (z.B. die Kreuzritter pars pro toto Christen, Islamisten pars pro toto Muslime) unausgesprochen zu lassen. Finde ich persönlich nicht sonderlich gut, wenn ich daran denke, wie heterogen die Lerngruppen heutzutage sind.

EDIT: Sah ich ja jetzt erst:

Roughale hat geschrieben:
Am besten wär es, wenn man einen komplett neutralen Lehrer hätte, der sich zu den einzelnen Religionen und Weltanschauungen Fachleute holt - aber das würde eher den Rahmen sprengen ;)

Nein, würde es nicht. ;) In Hamburg wird das vom RU laut dem aktuellen und verbindlichen Rahmenplan erwartet. Meiner Erfahrung nach, wird der Einbezug von Fachleuten für verschiedene Anschauungen bisweilen zunehmend umgesetzt: Sie sind an der Erstellung von Arbeitsmaterial beteiligt, werden als Experten in die Lerngruppen eingeladen, bestimmen den Rahmenplan mit etc. etc. pp.

Aber: Soooo alt sind die aktuellen Rahmenpläne noch nicht, so dass es nicht verwunderlich sein dürfte, wenn einige "alte Hasen" das noch ein wenig umschiffen. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde