Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnen und Heizen
BeitragVerfasst: 4. Nov 2012, 19:54 

Hey Leute,

wir heizen zurzeit damit 20 Grad im Wohnzimmer sind, trotz regelmässigen Durchzug liegt die Luftfeuchtigkeit bei 57-60% laut Hygrometer. Ist das noch ok oder zuviel ?

Betreff des Beitrags: Re: Wohnen und Heizen
BeitragVerfasst: 4. Nov 2012, 21:45 

Liegt hart an der Grenze. Ideal wären 45-50%.
Ist eure Wohnung für die Anzahl der Bewohner relativ klein, habt ihr viele Zimmerpflanzen oder hängt ihr die Wäsche in der Wohnung auf?
Da draußen ebenfalls eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht sollte auch nicht zu lange / zu oft gelüftet werden.

Ansonsten deutet die hohe Luftfeuchtigkeit auf eine mangelhafte Isolierung oder Feuchtigkeit im Mauerwerk hin.
Sollte das Gerät ungefähr genau gehen droht Schimmelbefall.

Nur die Toten wissen das Leben zu schätzen
Spielesammlung
Filmsammlung

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 16:58 

antipain hat geschrieben:
Ansonsten deutet die hohe Luftfeuchtigkeit auf eine mangelhafte Isolierung oder Feuchtigkeit im Mauerwerk hin.

Das kann ich bestätigen, hatte damit in meiner alten Wohnung auch 3 Jahre Probleme gehabt.

You win some, lose some, It's all the same to me.

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 21:28 

Bis jetzt hatten wir kein Schimmel. Die Wohnung hat 86qm auf 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Bad und Schlafzimmer geschlossen. Kinderzimmer, Küche und grosses Wohnzimmer beheizt und offen.

Wohnen im 1 Stock. Haus ist kein Altbau. Es wird keine Wäsche zuhause getrocknet. Rauchen nur auf dem Balkon. Keine Zimmerpflanzen.

Habe gehört das Schimmel erst ab 75% anfängt zu leben. Aber jetzt extra nen Luftentfeuchter kaufen bei 55-60% is das nötig ?

BeitragVerfasst: 6. Nov 2012, 17:15 

Nur weil du keinen Schimmel siehst bedeutet es nicht das keiner da ist.
Schon ab 60% Luftfeuchtigkeit besteht akuter Schimmelbefall.
Ein Luftentfeuchter wäre zwar eine temporäre Lösung, an deiner Stelle würde ich mich aber mal schlau machen woher die Feuchtigkeit kommt.
Wenn du schon Hygrometer im Haus hast stelle doch mal diese für etwa 24h von Zimmer zu Zimmer und kontrolliere ob in irgendeinem Zimmer die Luftfeuchtigkeit steigt.
Auch Neubauten können schlecht isoliert sein. Ich glaube der europäische Standard wurde erst 2002 oder 2003 verpflichtend eingeführt.

Evtl hatte ja einer eurer Nachbarn mal einen Wasserschaden?
Wenn sich die Luftfeuchtigkeit nicht von selbst verringert würde ich an deiner Stelle mit dem Vermieter in Kontakt treten. Der soll dann einen Spezialisten anheuern der die Wohnung überpfügt. Sollte sich Schimmel zeigen ist dies nur die Spitze des Eisberges. Und Schimmelbefall ist sowohl für Mieter als auch Vermieter eine Katastrophe.
Denn die Sporen wird man ohne viel Glück nie wieder entfernen können. Vor allem wenn ein Kleinkind im Haus wohnt sollte darauf noch mehr Wert gelegt werden.

Sollte sich Schimmel doch mal zeigen, siedle das Kind sofort in ein schimmelfreies Zimmer um, kontaktiere den Mieterverein, hebe all deine Belge für die gekauften Hygrometer auf und plädiere auf Mietminderung.

Ein ätzendes Thema. Hatte vor unserem Umzug auch massive Probleme mit einer Altbauwohnung.

Nur die Toten wissen das Leben zu schätzen
Spielesammlung
Filmsammlung

BeitragVerfasst: 6. Nov 2012, 17:54 

Hab jetzt noch weitere Hygrometer gekauft. Im Kinderzimmer 45-50%, im Wohnzimmer heute 47-54% in der Küche 50%. Bei 19-21 Grad Celsius. Bei Lüften sinkt die Feuchtigkeit gut um 8%.

Ich denke der Vermieter wird überhaupt gar nichts machen wenn ich sage das noch kein Schimmel ist und die Feuchtigkeitswerte noch im Wohlbereich von 40-60% liegen. Aber versuchen kann ich es ja. Wahrscheinlich kommt dann Lüftet besser der Vormieter hatte nie Probleme wobei dieser bestimmt nicht gemessen hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde