Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Open Source - Rechtsfrage
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 22:16 

Hi,

Ich muss mich mal erkundigen (kenne mich da nicht aus):

Der Fall:

Also, angenommen, da ist ein Open Source Programm. Dieses wird auf einer Seite angeboten zur freien Verfügung (z. B. Nutzung für einen Videochat). Nun geht ein Unternehmen hin und bietet exakt das gleiche Programm (bzw. noch dreister, kopiert/bettet die gesamte Anwendung von der Seite 1:1 (mit Logo, IP etc.) in die eigene) nun mit kommerziellen Hintergrund bei sich an (Gibt es sogar als eigene, innovative Idee aus).

Vereinfacht:

1. Eine eigene Seite ins Leben gerufen
2. Eine existierende Open Source Anwendung auf diese 1:1 "gespiegelt"
3. Angebot darauf nun kostenpflichtig

Nun meine Frage:

1. Darf man das 1:1 rechtlich?
2. Darf man das "mit leichten Abänderungen" rechtlich (Layout, Funktionen bleiben erhalten, nur Logos des "Urhebers" werden entfernt)?
3. Wie sieht das mit dem Quellcode aus, ist der nicht irgendwie in "Kernelementen" zumindest geringfügig geschützt?

Hoffe auf fleißig Antworten, wäre sehr wichtig. Danke im Vorfeld. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Open Source - Rechtsfrage
BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 07:43 

Wenn es Open Source wird es generell per GPL, BSD oder anderen FLOSS Lizenzen geschützt

D.h. siehe dir die header/src dateien dan da hast siehst du meist eine Kommentareinführung "This software is licensed under......"

Nun kommen wir zum interessanten Teil.
Wenn der Code oder Teile davon benutzt werden, muss es vom Unternehmen offen gelegt werden(auf Anfrage reicht), ansonsten lässt sich mal von Verschlüsselungen und Codeobskuration sehr leicht nachweisen was kopiert wurde.

Wird eine kommerzielle Kopie nachgewiesen, so ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht, welche in Deutschland auch in Urteilen angewandt wurde:
http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=431

Strittiger wird die Sache erst, wenn das Programm wesentlich verbessert wird und weitere Funktionen erhält, sodass quasi nur noch ein Gerüst vorhanden ist, was nicht abgestritten werden kann.

Auch das einbetten des Codes in ein größeres Programm stellt einen Vertoß gegen das Urheberrecht dar und muss als solches gekennzeichnet werden.

Kurz:
Zitat:
1.Darf man das 1:1 rechtlich?

Ist es FLOSS lizensiert? Dann nein, ansonsten ja.

Zitat:
2.Darf man das "mit leichten Abänderungen" rechtlich (Layout, Funktionen bleiben erhalten, nur Logos des "Urhebers" werden entfernt)?

Siehe 1.

Zitat:
3. Wie sieht das mit dem Quellcode aus, ist der nicht irgendwie in "Kernelementen" zumindest geringfügig geschützt?

Siehe 1.
Wenn nur noch eine Art Gerüst vorhanden ist, dann kannst du nichts dagegen machen.

BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 13:48 

OK, danke dafür. Das problem was wir haben, wir verkaufen als Projektarbeit eigentlich "Software" die in keinsterweise modifiziert bzw. weiterverarbeitet wurde (verkaufen also die Leistung eines anderen). Wir haben bedenken, wenn wir sowas an eventuell interessierte Unternehmen herantragen und die das sehen, wir unser Image aufs Spiel setzen und eventuell juristisch angreifbar machen (wir haben es leider erst jetzt herausgefunden).

BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 13:59 

Wie gesagt, wenn der Code unter die GPL oder eine andere FLOSS Lizenz fällt, dann musst du das kennzeichnen sonst bist du Kanonfutter für Einstweilige Verfügungen.

Wenn kein Lizenzpräembel zu finden ist, dann google nach dem Code und schau ob er evtl entfernt wurde.(Darunter fällt dann das gesamte Projekt)

Wenn nichts dergleichen vorhanden ist, ist es zwar nicht die feine englische Art und Programmierer werden auf euch herabsehen aber rechtens ist es alle mal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde