Aktuelle Zeit: 18. Mai 2013, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 09:44 

Hi,
da mir aufgefallen ist, dass solche Threads hier wohl nicht auf der Stelle als "Werbung" im Forenpapierkorb landen, dachte ich mir, ich stelle mal kurz die Seite eines Freundes vor: http://www.scififilme.net
Noch sehr klein, vom layout her noch nicht gänzlich final und auch inhaltlich natürlich nicht proppevoll, finde ich's bisher doch ganz ansehlich, was er online gestellt hat.
Mir persönlich sagt vor allem die thematische Fixierung doch sehr zu, welche sie auch von den unzähligen anderen Filmseiten ein wenig abhebt.
Etwas abschreckend und beliebig wirkt das Layout, aber das kann auch am persönlichen Geschmack liegen...

Was er sich wünscht, ist primär - neben diskussionsfreudigen Kommentierern natürlich - Kritik. Wenn euch also ein paar Vorschläge einfallen, immer her damit. ;-)

Sollte der Thread hier trotzdem unerwünscht sein, dann tut es mir leid.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 09:59 
Sb.com-Übersetzer

Ein kurzer Blick hinterlässt eher ernüchterne Eindrücke bei mir, das kannst du gerne so weitergeben ;) Ich finde, dass das Design (soweit man überhaupt davon reden kann) absolut unansprechend ist, sieht nach eine simplen Blg-Vorlage aus, da sollte man dran arbeiten, wenn man aufmerksam machen will. Die Kritiken scheinen recht ausführlich zu sein, ich habe erstmal nur Avengers überflogen - wenn das inhaltlich gut ist (darüber kann ich noch nichts sagen) dann hat man schon mal einen guten Anfangsgrund, Leser anzulocken. Wie es mit der Rechtslage aussieht, dort Trailer und Bilder zu verlinken, sollte man sich auch mal schlau machen, eventuell muss man die Filmfirmen um Erlaubnis fragen.

Der Titel ist auch etwas hochgegriffen, im Moment stellt es für mich nur einen Blog dar, wo der/die Macher SF Filme vorstellen und rezensieren, daran ist ja nichts falsch, nur weckt der Titel eventuell eine viel höhere Erwartung. Man könnte das ausbauen, in dem man eine Art Archiv für alte Filme dazupackt, Klassiker aber gerne auch skurile Randerscheinungen, sozusagen eine Kultecke. Und wenn man in irgendeiner Form eine Zusammenarbeit mit den Kinoketten, oder einer Startterminseite eigehen könnte, um die Laufzeiten den Lesern einfach zugängig zu machen.

Alles Ideen, die die seite eventuell lesenswerter machen könnte! Viel Spass und Erfolg wünsche ich mal!

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:22 

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall weiterleiten.
Wie gesagt - final ist das Design noch nicht.

Das mit den Bildern ist ihm bewusst und in Arbeit. Aus diesem Grund gibt's bisher ja auch noch keine Bilder (was später durchaus geplant ist). Die Artikelbilder sind bisher die DVD-Cover und das ist wohl legitim...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:27 

Einen dunkleren Hintergrund (vielleicht mit Sternen/Galaxien) wählen und dann Motive aus SiFi-Filmen (Star Wars, Flash Gordon, Barbarella, 2001: A Space Odyssey, Star Trek, Alien usw.) verwenden?

Die GenNez-Filmsammlung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:38 

Die Idee mit den Motiven hatte er selbst auch schon - aber da spielt einem natürlich rasch wieder das Urheberrecht einen Streich.
Aber wie gesagt, in dieser Richtung ist zumindest langfristig was in Planung, wenn ich ihn richtig verstanden habe und das immer noch aktuell ist.

Noch mal Danke für das Feedback - das ist ja schon mal 'ne Menge in der kurzen Zeit. (Ok, es ist ja auch für die meisten Brückentag ;-) )
Was sagt ihr denn zu den Reviews?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:44 

Gut und ausführlich geschrieben! Ich würde Story, Kritik und Fazit allerdings etwas verkürzen, knackiger machen. Ist schon etwas viel Text. Einige könnte das vom Lesen abhalten. :lol:

Die GenNez-Filmsammlung

Zuletzt geändert von gen78 am 18. Mai 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:54 
Sb.com-Übersetzer

gen78 hat geschrieben:
Gut und ausführlich geschrieben! Ich würde Story, Kritik und Fazit allerdings etwas verkürzen, knackiger machen. Ist schon etwas viel Text. Einige könnte das von Lesen abhalten. :lol:

Oder die Option Kurzversion/Langversion anbieten, wenn die Texte gut geschrieben sind, dürfen sie geren auch länger sein!

@gen: Bitte nimm den Augenkrebs aus deiner Signatur, das wär sonst das erste Mal, dass ich bei die Ad-Block einsetzen muss! Egal, wie der Film wird, an dem Arschgesicht wird es nicht liegen...

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 11:20 

Das mit der Länge habe ich ihm auch bereits gesagt... naja, es ist wohl sein Stil, wenigstens bei Dante 01 sieht man aber, dass es wohl auch kürzer geht. ;-)
Ich finde grundsätzlich aber schon, dass man sagen sollte, was es sinnvolles über einen Film (oder grundsötzlich über Kunst) zu sagen gibt. So lange jeder Satz die Bewertung erläutert, sehe ich da in diesr Hinsicht kein Redundanz-Problem.
Dass viel Text einige abschrecken mag, diesen Gedanken teile ich aber... die Tatsache, dass es einen "Fazit"-Abschnitt am Ende gibt, zu dem der Ungeduldige sofort springen kann, entkräftet diese Sorge vielleicht ein wenig, aber sicher nicht zur Gänze.

Bzgl der "Kurzversion" gibt's da ja die "Pro" und "Cons" neben der Bewertung in zwei Sätze gequetscht.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:17 

Es gab übrigens einige Updates - neben einigen News auch Reviews zu Vampire Nation und Der Omega-Mann. Außerdem ein kräftiger Verriss von Primeval.
Nur am Layout hat sich noch nichts getan...

Er hat sich aber sehr über die Resonanz hier gefreut, fleißig mitgelesen und sich die Kritik zu Herzen genommen und auf die To Do-List gesetzt. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012, 09:22 

Nur mal so als Zwischenbilanz: Das Layout wurde an vielen kleinen Stellen etwas optimiert, eine Facebook-Anbindung existiert (okay, das ist vermutlich nicht sonderlich erstrebenswert, aber immerhin auch kein Rückschritt ;-) ) und inhaltlich ist das Seitlein langsam auch ganz gut gefüllt.

Da hier ja sehr konstruktive Kritik anbrandete, frage ich: Gefällt euch das Ergebnis der schönheitskur? gibt's noch Dinge, an denen man effektiv mäkeln kann?
Ich bin ein denkbar schlechter Bewerter von so etwas und ja auch nicht gänzlich unbefangen - daher meine Frage.
Ein Eindruck ist, dass auf jeden Fall das "Leserbewertung" für die Größe des Kästchens deutlich zu lang ist... wüsste aber auch kein kürzeres Synonym vorzuschlagen.
Tadam: Science-Fiction Filme & Co..

BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 14:52 

Witzig, weil ich erst vor 2 Monaten über google drauf gestoßen bin.
Mag die wirklich gerne... konstant, klein und vor allem sehr nachvollziehbar. Gab da zum Beispiel letztens einen Bericht über http://www.scififilme.net/love.htm, dem ich endlich mal zustimmen konnte, nachdem mir alles andere zu viel Gejubel oder zu viel Gemecker war. Aber das heißt vielleicht auch nur, dass mein Geschmack einfach von zu wenigen geteilt wird. ; )

Wie das Ding aussah, als es hier vorgestellt wurde, weiß ich natürlich nicht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde