Aktuelle Zeit: 21. Mai 2013, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Man verlernt zu genießen(?)
BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 18:34 

Anstoß zu diesem Thread ist dieser (IMO sehr lesenswerter) Artikel: http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... essen.html
Äußerst interessant und in teilen steckt ne Menge Wahrheit drin wie ich finde. Man erkennt das ein oder andre bei sich selbst wieder, aber vieles (zumindest bei mir) glücklicherweise nicht, schöne Beobachtung, dazu aber gleich mehr.
Hier soll mal über das Thema des Artikels an sich diskutiert werden und wie ihr so dazu steht! Ausserdem würde mich mal interessieren was ihr so zu den (wie ich finde erschreckenden) Kommentaren sagt?

Ich habe wie gesagt einiges auch bei mir identifizieren können, aber auch (wie gesagt) schönerweise ne Menge nicht. Lustigerweise kam ich grad nach Haus nachdem ich in Lebensfreude triefend nach Hause gefahren bin (mit Vattis Karre, juhu!), laut SOAD hörte und ordentlich mitgröhlte, während ich von der Seite aus andren Vehikeln mit großen Augen beglupscht wurde. Tolles Gefühl :D
Schade das solche wahrlich tollen Momente wirklich immer seltener werden! Immer öfter versinkt auch die kleinste glückliche Fügung oder Glücksgefühl im stressigen und oft nervigen Alltag, man sollte (finde ich, und fand ich auch schon vor dem Artikel) mehr Ignoranz zeigen. Die dumme Fotze da drüben pöbelt mich an weil ich sie komisch anguckte? Nicht aufregen und kotzend weitergehen, sondern fröhlich zurückpöbeln und gehen (so wäre meine Ideale Lösung, aber das ist wohl bei jedem anders^^).
Man hängt sich viel zu oft an allem um sich rum auf, ärgert sich so noch viel mehr in den öden Trott des Alltags hinein, durchstochen durch glückliche Zufälle die in Genuss enden könnten.

Was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Man verlernt zu genießen(?)
BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 19:06 

Schleichwerbung für ein Buch :P

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 19:17 

da gibt es zu viel drüber zu schreiben! :lol:
vorallem manch voll hohle Kommentare :roll:

"Wenn du glaubst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zu werden"

Erste DTM Bestellung

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 20:23 

"Wohin der "Genuss" führt, für den vorher nicht gearbeitet wurde... - das sehen wir gerade bei Griechenland."

:lol:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 20:28 

Genuss ist etwas völlig subjektives.

Ich habe im Schnitt eine 60-70 Stunden Woche. Genuss bedeutet für mich Ruhe und die Schlichtheit mit mir mal selbst auszukommen. In erster Linie nutze ich meine Freizeit für lesen, Filme schauen, etwas Sport und gut kochen.

Party machen und andere Späße ist nichts für mich. Jeder handhabt das anders.

Allerdings tendiert unsere Gesellschaft seit geraumer Zeit der Linearität entgegen. Will sagen; es muss die Schule stringent absolviert werden, natürlich ist Abitur Pflicht und das Studium wird im Optimalfall auch noch vor der Regelstudienzeit (inklusive Auslandsaufenthalten und zig Praktika) absolviert. Für Freiraum bleibt da kaum Zeit.

Trotzdem verfügen wir Menschen über breite Möglichkeiten um Genuss zu erfahren. Die Unterhaltungs- und Freizeitindustrie ist dermaßen diversifiziert, dass die Wahl zur Qual werden kann.

Ich habe da nicht so hohe Ansprüche, ich habe mir nur vorgenommen mehr von der Welt zu sehen. Andere Kulturen beobachten, mehr vom Leben kennenzulernen und mein Wissen erweitern. Mehr ist es nicht.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 06:22 

Ich bin grade in einem Zwiespalt ob ich entweder sage:
- Genau so is richtig, jedem das seine, wenn du einfach nur Ruhe willst und dich das glücklich macht, dann immer weiter so
oder
- Schön wenn dich das glücklich macht, aber schlag doch mal mehr über die Stränge, du könntest etwas unfassbares erleben (muss ja absolut nicht Party sein, ich kotze meistens wenn ich richtig "feiern" geh so wie die Masse das tut)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 10:51 
Sb.com-Übersetzer

Ich habe den Artikel nicht gelesen, hiole ich vielleicht mal nach, aber wenn es eine Buchwerbung ist, dann kann ich das einfach nicht geniessen ;)

Machen wir doch lieber unsere eigene Diskussion draus:

Was ist für Dich Genuss?

Ich fange mal an:

Genuss ist für mich, relativ unabhängig über meinen Lebenslauf bestimmen zu können, aber auch verantwortungsbewusst, mir selbst Grenzen aufzustellen.

Genuss ist für mich mit guten Freunden zusammen Spass zu haben, sei es im Kino, auf Konzerten, beim Essen (Genuss pur!) oder sonstwo...

Genuss ist es Musik zu machen, der Moment, wenn die Musik dir Kontrolle übernimmt und man sich einfach treiben lässt und manch interessante Varianten zu hören bekommt, ist einfach unbeschreiblich...

Genuss ist aber auch einfach mal nichts zu tun und nur abzuschalten...

Und wenn all das nicht klappt, dann gibt es immer noch die Saw News Kommentare hier auf der Startseite :lol:

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:14 

Nur weil Klugsch...ich meine Strike schreibt das es Buchwerbung ist muss das noch lange nicht stimmen ;) Das Buch wurde einmal erwähnt, WErbung ist da n ganz klein bisschen übertrieben...aber wenn man sich sonst nich in Mittelpunkt stellen kann... :wink:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:26 

Der Schenkelklopfer des Artikels ist ja wohl, dass "Kneipen ohne Rauch" als Anzeichen einer genussfeindlichen Gesellschaft angeführt werden. Zigarettenrauch um mich herum ist für mich das absolute Gegenteil von Genuss.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:33 

Mar hat geschrieben:
Der Schenkelklopfer des Artikels ist ja wohl, dass "Kneipen ohne Rauch" als Anzeichen einer genussfeindlichen Gesellschaft angeführt werden. Zigarettenrauch um mich herum ist für mich das absolute Gegenteil von Genuss.

Das ist natürlich individuell. Aber bei so einem Etablissement, das ich wirklich als 'Kneipe' bezeichnen würde, also Bahnhofskneipen, Hafenkneipen oder Rotlichtkneipen... Morgenlokale etc... Da würde schon etwas fehlen, wenn die nicht verraucht, heruntergekommen und ein bisserl 'grindig' wären... Das gehört für mich zu dieser Atmosphäre.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:44 

jonsí hat geschrieben:
Mar hat geschrieben:

Das ist natürlich individuell. Aber bei so einem Etablissement, das ich wirklich als 'Kneipe' bezeichnen würde, also Bahnhofskneipen, Hafenkneipen oder Rotlichtkneipen... Morgenlokale etc... Da würde schon etwas fehlen, wenn die nicht verraucht, heruntergekommen und ein bisserl 'grindig' wären... Das gehört für mich zu dieser Atmosphäre.

Da muß selbst ich als Raucher sagen, dass es nicht ekligeres gibt als total verrauchte Räume. Bäh.
Wenn man nach Hause kommt gleich raus aus den Klamotten und ab unter die Dusche.

Des Admirals kleine Sammlung

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 11:49 
Sb.com-Übersetzer

Monticapone hat geschrieben:
Nur weil Klugsch...ich meine Strike schreibt das es Buchwerbung ist muss das noch lange nicht stimmen ;) Das Buch wurde einmal erwähnt, WErbung ist da n ganz klein bisschen übertrieben...aber wenn man sich sonst nich in Mittelpunkt stellen kann... :wink:

Mag ja sein, aber alleine der Anfang hat mich zu sehr an meine Psychologieseminare erinnert, mMn der grösste Schwachsinn überhaupt... ;)

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 13:51 

Ich find den trotzdem interessant, steckt auch IMO ne Menge Wahrheit drin.
Mar hat geschrieben:

Genau das ises, ich liebe heruntergekommene, familiäre, abranzte und eher ruhige Raucherkneipen, da sitzen und eine Bier und eine Kippe nach der andren vernichten, das ist für mich ein genüsslicher Abend mit Freunden!
Mar hat geschrieben:

Für dich eben! Das is ja das schöne, is ja bei jedem anders. Ich glaube auch was eher angespielt werden wollte (unglücklich) ist das man immer mehr viel zu korrekt sein muss. Ich soll heutzutage nicht mehr in ner Kneipe rauchen dürfen (könnte ja Dings und Bums aufn Schlipps treten), ich soll nicht laut schreien dürfen wenn ich will, könnte ja A und B stören...(nicht der beste Vergleich in einem Satz, aber ich glaub es wird klar was ich sagen will).

Ich glaube der Artikel drückts nur etwas überspitzt aus, die eigentlich Message soll/will sein: Genießt mehr, achtet nich zu sehr auf alle Konventionen oder darauf allen gerecht zu werden. Ich für meinen Teil versuche schon länger mir einfach Dinge rauszunehmen, weil ich halt Lust drauf hab. Ich erzähl in nem Park ne Geschichte und schreie laut los weils passt (aber eigentlich könnte das ja die elitre Gruppe neben uns stören...). Ich mach halt grad nen Handstand weil ich einfach grad tierisch lust drauf hab, mir doch egal ob die Trine da drüben das komisch findet...
In Zeiten von Facebook etc. ist man viel zu sehr darauf aus nach außen hin möglichst nicht zu sehr (negativ/eigenartig) aufzufallen, könnte ja anstoßen...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 14:38 
Sb.com-Übersetzer

Man sollte Suchtbefriedigung nicht mit Genuss verwechseln! ;)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 14:40 

Worauf genau bezogen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde