Aktuelle Zeit: 21. Mai 2013, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: indizierte Filme
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 19:13 

Vor einiger Zeit ist ja ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Ich hab mich damit leider nicht besonders auseinandergesetzt und komm deswegen auf euch zurück.

Mein Problem:
Ich wollte Samstag die dt. DVD von Scream 1 erstehen. Ich weiß, dass sie nur der R-Rated Version entspricht, aber es soll ein Geschenk sein und die dt. Tonspur ist Pflicht!

Ich also locker fröhlich nach Karstadt rein (kein Kommentar bitte! :wink:), man denkt sich ja so ein bekannter Film ist bestimmt in jedem halbwegs gutsortierten Geschäft zu finden, und frag die Dame hinter der Kasse nach Index Filmen. Das große Fragezeichen in ihrem Gesicht war unverkennbar und sie empfahl mir sofort ihre "fachkundige" Kollegin. Die allerdings konterte auf meine Frage nur mit einen kurzen "Dürfen wir nicht mehr!"

Gleiches Spiel bei Saturn. Auch dort hies es "Kein Verkauf von indizierten Filmen. Auch nicht Scream"

Meine Frage:
Was is los? Hab ich da was nicht mitbekommen? Durfte man nicht vor knapp nem Jahr noch jeden (im Geschäft vorhandenen) indizierten Film hinter der Ladentheke kaufen? Oder sind diese beiden Filialen einfach nicht richtig informiert?

Und vielleicht noch:
Gibts ne (offizielle) Version von Scream, die UNRATED ist UND ne dt. Tonspur hat? Alternativ, wo bekomm ich die dt. FSK18 DVD kostengünstig bestellt?!

Besten Dank
Cheers,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 19:26 
SB.com-Autor

Die Idioten bei Karstadt sind falsch informiert (und zwar immer und dabei vollkommen egal, worum es sich handelt). Bei Saturn gehört es allem Anschein nach zur Firmenpolitik, indizierte Medien nicht anzubieten, jedenfalls hab ich das bereits in mehreren Filialen zu hören bekommen.

Unterm Ladentisch (diese Formulierung ist sogar im offiziellen Infoblatt der BPjM!) können Händler weiterhin indizierten Krimskrams verticken.

Günstig bekommst du den bei den gängigen Online-Shops (auf DVDs mit dt. Tonspur nur R-rated) wie z.B. CD-WOW! oder den Cyber Pirates oder bei dtm.at oder was-weiß-ich (guter Laden!).

Listen, and understand. That terminator is out there. It can't be bargained with. It can't be reasoned with. It doesn't feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop, ever, until you are dead.
Kyle Reese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 19:39 

Das Problem ist wohl, daß nach dem neuen JuSchG nur noch ungekennzeichnete Medien indiziert werden können - und die werden wohl per se als "megaböse" betrachtet. Daß natürlich alles, was noch nach altem GjSM indiziert wurde, nicht unter dieses Label paßt, interessiert natürlich wieder keinen. Der Gesetzestext ist jedenfalls ziemlich identisch geblieben (§4 I GjSM vs. §15 I JuSchG).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 20:20 

@ KosP

Was bedeutet bei Dir "kostengünstig" ? Besorgen kann ich den kein Problem. Bei Interesse bitte PN !

@ High-Dee

:) :lol: :lol: zu Saturn ( sowas gibts bei uns leider nicht ).

Allgemein wenn es die Zeit erlaubt gibts sicher genug Händler die solche Sachen auf Anfrage verkaufen. Möglich aber das der Preis dabei etwas höher liegt als bei Standard FSK 16 Massenware.

Leider...

razor 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 21:33 

Hab bei mir ein ähnliches Problem. Wollte neulich beim Media Markt mal wieder gucken was die so neues an Indizierten haben, da wurde mir dann direkt gesagt das sie keine Indizierten mehr führen würden.

Betreff des Beitrags: Re: indizierte Filme
BeitragVerfasst: 8. Dez 2003, 21:34 
SB.com-Autor

KosP hat geschrieben:
Und vielleicht noch:
Gibts ne (offizielle) Version von Scream, die UNRATED ist UND ne dt. Tonspur hat?

Nein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2003, 09:41 

Bin ich Froh das ich in Österreich wohne, Egal ob Mediamarkt, Cosmos oder Saturn, die DVD-Abteilungen sind voll mit indizierten und beschlagnahmten Filmen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2003, 15:42 

whiggy hat geschrieben:
Bin ich Froh das ich in Österreich wohne, Egal ob Mediamarkt, Cosmos oder Saturn, die DVD-Abteilungen sind voll mit indizierten und beschlagnahmten Filmen :)

Herzlichen Glückwunsch,

ich würde auch lieber in einem Land leben, in dem nicht so heftig zensiert wird, bzw. wo der sogenannte "freie Bürger" selbst entscheiden darf, was er sehen will und was nicht.

Jugendschutz ist in Ordnung, aber nicht um Erwachsene zu massregeln und zu kriminalisieren! Denn genau das passiert.

Damit meine ich nicht unbedingt solche Machwerke wie Sado.. nur um ein Beispiel zu nennen, das muss man nicht gesehen haben. Aber die Möglichkeit es als Erwachsener sehen zu dürfen sollte gegeben sein.
Ich habe mich in einem anderen Thread bereits dazu geäussert, das es durchaus gerechtfertigt ist, solche Kunstwerke zu verbieten.

Ihr wisst ja Menschen sind immer darauf aus, das zu tun was einem eigentlich verboten ist. Das fängt in der Kindheit an und hört niemals auf.

Naja...

razor 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde