Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1856 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 124  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 12:05 

So, nachdem ich ja mal in K-On reingesehen hab um zu wissen, dass es nix zum kaufen ist, war jetzt mal kurz Ouran High School Host Club dran. Normalerweise mag ich Serien, in denen Frauen sich als Männer ausgeben, wenn auch oft ungewohlt.
Fand die 2 Episoden zum reinschnuppern jedoch ziemlich langweilig. Hab dann auch mal geschaut, obs n kurzen deutschen Clip auf Youtube gibt. Die Stimmen der beiden Hauptpersonen gehen ja noch, die anderen waren da leider net zu sehen.

Keine Ahnung wieso die Serie so beliebt ist. Aber ich verstehs auch bei K-On nicht, wiederum verstehen es andere bei Haruhi nicht.

BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 17:02 

Hab mich am Anfang auch nicht rangetraut an die Serie, besonders weil mich das Poster immer abgeschreckt hat. NAchdem ich aber in den Ferien damals sehr viel langeweile hatte, habe ich es ann doch angeschaut und lag vom LAchen nur noch auf dem Boden. Ich fand sie super.

BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 21:26 

Habe lange dran gesessen, aber mittlerweile bin ich durch die komplette Higurashi-Sound Novel durch (alle acht Kapitel inkl. Kai). Ich könnte mich auch mal was anderem widmen, klar, aber diese Geschichte lässt mich einfach nicht los. Ich habe da ehrlich gesagt mehrmals die ganze Nacht drangesessen. Also auch wenn man nur Text, wiederkehrende Musikstücke und eher naiv gezeichnete Figuren hat, es ist doch eine sehr intensive Angelegenheit und einfach eine wunderbare Geschichte.

Alles in allem kann ich nur sagen, die ganzen Ideen und Hintergründe, die der Geschichte zugrundeliegen, erschließen sich teilweise im Manga mehr als in der Anime-Fassung, aber die Sound Novel lässt die ganze Tragweite erkennen und es mangelt nicht an sehr gruseligen, emotionalen, auch humorvollen Momenten. Es geht hier und da auch in die Geschichte und Politik Japans hinein und auch in die japanische Kultur, wobei ausführliche Beschreibungen von Mahjongg-Spielen natürlich eher für Leute interessant sind, die was davon verstehen. Aber so was ist die Ausnahme und für Ungeduldige gibt es auch einen Skip-Modus.

Ein grundlegender Unterschied ist: Die Figuren, die durchdrehen und Morde begehen, erlebt man in Anime und Manga aus der Außenperspektive. Man kann sich zurücklehnen und sich distanzieren. Die Novel ist da grundsätzlich anders. Man sieht die Welt aus den Augen psychisch angeschlagener Charaktere und kommt viel näher an deren Denkweise und Motive heran. Aber man erfährt nicht nur, wie sie ihre Taten vor sich selbst begründen und rechtfertigen, sondern auch wie sie damit ihre eigene Identität vernichten und irgendwann nur noch weitermorden, weil sie nicht mehr anders können und weil das der einzige "Sinn" ihrer Existenz geworden ist. Die inneren Monologe sind gnadenlos und man bekommt einen anderen Blick auf diese Figuren, indem man sieht, wie grausam sie nicht nur mit anderen, sondern auch mit sich selbst umgehen.

Aber auch einige Gespräche sind absolut bewegend. Z. B. Keiichis, Renas und Mions Unterhaltung im Klassenzimmer über den Missbrauch von Satoko ist ein derart intensiver emotionaler Zusammenstoß dreier Persönlichkeiten, das ist überaus bewegend. Leider nicht im Anime enthalten wie auch andere großartige Dialoge und Monologe. Aber ich nehme dem Anime das nicht übel, denn man muss einfach vieles weglassen und letztlich wird jeder da irgendwelche Lieblingsstellen vermissen. Es gibt auch eine Stelle, für deren Weglassen ich dem Anime sehr dankbar bin. Anderes ist dann eher Geschmackssache, wenn es in den humoristischen Bereich geht, aber auch da gibt es köstliche Momente.

Die Kapitel Meakashi-hen (Eye Opening) und Tsumihoroboshi-hen (Atonement), die auch in der Animefassung zu meinen Lieblingskapiteln gehören, sind hierfür beispielhaft. Etwas schwächer finde ich Minagoroshi-hen (Massacre), weil Keiichi hier etwas penetrant in den Mittelpunkt gestellt wird und man sich ständig in Form von Dialogen durchlesen muss, was für ein toller Hecht er ist. Auf Dauer etwas nervig. Aber das gilt wirklich nur für dieses Kapitel, das ja auch seine guten Seiten hat.

Was ich aber blöd finde: Die ursprüngliche PC-Version hat keine gesprochenen Dialoge, es gibt nur Text+Sounds+Musik. Viel besser scheint da die Version "Matsuri" für Playstation2 zu sein (gesprochene Dialoge - wenn ich das richtig verstanden habe, von denselben Sprechern wie im Anime ...?) und weitere exklusive Kapitel, aber ich habe erstens keine Playstation und zweitens gibt es das ganze in der Version nur auf Japanisch ... das verstehe, wer will. Bei dem Erfolg der Novel müsste es sich doch gelohnt haben, diese Version auch für PC anzubieten :?

Um das vorwegzunehmen, ich werde demnächst auch mal wieder was anderes aus dem Animebereich gucken. Versprochen. :wink:

BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 21:47 

Wollte gerade was schreiben. :mrgreen:

Edit: Vielleicht hätte ich ein Typ für dich, kann ich aber erst sagen wenn ich durch bin.

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012, 18:43 

@Mar: Ach weisst du, im Prinzip ist es mir egal ob du ab und zu oder nur über Higurashi schreibst (Higurashi ist im Grunde ja für dich wie für mich Clannad^^). Aber ich habe seit Kira mit dem Franchise abgeschlossen. Und ja, ich weiss das die erste Season Phänomenal war, aber es hat mich nie so beschäftigt wie dich. Und die 2 Staffel war auch schon mehr schlecht als recht.

Bleibt eigendlich nur zu sagen: Sieh zu das du jetzt endlich mit was neuem anfängst. :wink: Wie gesagt, Madoka Magica, Bakemonogatari und die Melancholie der Haruhi Suzumiya sind so Serien, die man eigendlich gesehen haben MUSS.

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012, 20:35 

AnimeFreak hat geschrieben:
Higurashi ist im Grunde ja für dich wie für mich Clannad^^

Wenigstens kannst du mich insofern verstehen, denke ich mal. Clannad ist eine wunderbare Serie, aber Higurashi hat für mich einfach noch einen anderen Stellenwert, da mehr dunkle, abgründige Elemente mit einbezogen werden. Diese Geschichte hört einfach nicht auf, mich zu beschäftigen, darum schreibe ich so viel darüber. Dass es ein paar OVA-Folgen mit albernem Fanservice gibt, kann doch nichts am Wert der Geschichte insgesamt ändern. Ich schreibe bewusst Geschichte und nicht Anime, Manga oder sonstwas, da ich glaube, dass Higurashi in jeder Form funktionieren würde. Ein "Franchise" ist es für mich nicht, da die Handlung mit Matsuribayashi-hen (also dem Schluss von Kai) abgeschlossen ist. Natürlich kann man den Kosmos immer noch erweitern, aber die eigentliche Geschichte bleibt davon unberührt. Es wurmt mich im Übrigen unheimlich, dass nicht mal eine DVD-VÖ von Kai mit dt. oder engl. UT in Aussicht zu sein scheint.

Kann sein, dass ich mir demnächst tatsächlich Madoka Magica anschaue. Die DVDs liegen hier nämlich schon. Die erste DVD von Garden of Sinners habe ich mir auch bestellt, auch wenn die mit 23 EUR (OFDb-Shop) ganz schön ins Geld gehen.

@Ash: An deinem Tipp wäre ich sehr interessiert, auch wenn ich vor neuen Anschaffungen erst mal gucken müsste, was hier schon liegt.

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012, 21:27 

So, nachdem ich High School DxD abgeschlossen hab und positiv überrascht war, da ich dachte die Action ist extrem nervig und unpassend, hab ichs mit der nächsten Serie versucht, die bei uns schon erschienen ist: Princess Princess. Und auch hier muss ich mich fragen: Wieso veröffentlicht man sowas bei uns? Noch schlimmer: Wieso gibt es überhaupt so eine Serie?
Die Handlung klingt ja schon merkwürdig. Die erste Folge ist dazu noch völlig unkomisch. Und wenn ich mir überlege: 1000 Kerle, die auf andere Kerle abfahren nur weil sie sich wie Prinzessinnen kleiden? Bekloppt!!! -.-

BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 18:38 

@Mar:
Wenn du noch einen dunklen und abgründigen Anime suchst, kann ich dir sehr Another empfehlen, oder auch die aktuelle Berserk-Filmreihe, die übrigens im Oktober über Universum Anime zu uns kommt.

Bild

Mein Ofdb-Profil     Meine aktuelle Empfehlung: Another

BeitragVerfasst: 11. Aug 2012, 10:34 

DrunkenMaster hat geschrieben:
So, nachdem ich High School DxD abgeschlossen hab und positiv überrascht war, da ich dachte die Action ist extrem nervig und unpassend, hab ichs mit der nächsten Serie versucht, die bei uns schon erschienen ist: Princess Princess. Und auch hier muss ich mich fragen: Wieso veröffentlicht man sowas bei uns? Noch schlimmer: Wieso gibt es überhaupt so eine Serie?
Die Handlung klingt ja schon merkwürdig. Die erste Folge ist dazu noch völlig unkomisch. Und wenn ich mir überlege: 1000 Kerle, die auf andere Kerle abfahren nur weil sie sich wie Prinzessinnen kleiden? Bekloppt!!! -.-

Lol, warum ziehst du dir auch sowas rein, liest du nicht die Beschreibungen oder die Genrekennungen^^?

BeitragVerfasst: 11. Aug 2012, 14:20 

Ash hat geschrieben:
DrunkenMaster hat geschrieben:

Lol, warum ziehst du dir auch sowas rein, liest du nicht die Beschreibungen oder die Genrekennungen^^?

Doch schon aber ich hab mir gedacht: Na so schlimm wirds schon nicht sein ^^

Kimikiss Pure Rouge war dann gleich wieder besser. Zwar zieht es sich teilweise ein wenig aber allgemein unterhaltsam und gut :-)

BeitragVerfasst: 12. Aug 2012, 19:30 

Das wird die Marvel fans freuen :mrgreen:

Warum ein Film Fan immer ein Nerd bleibt.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2012, 22:00 

naruto50 hat geschrieben:

Weiß nicht so genau ob das die Marvel Fans wirklich freut...
Denn die meisten Comic-Leser können mit dem "Anime-Style" nichts anfangen, während der echte Otaku wiederum nichts mit den Marvel-Comics anfangen kann.^^
Hab mich ehrlich schon immer gefragt für welche Zielgruppe solche Produktionen eigentlich ausgelegt sind.

Bild

Mein Ofdb-Profil     Meine aktuelle Empfehlung: Another

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012, 11:30 

@Akayuki: Wenn Another eins ist, dann der größte Witz den ich seit langem gesehen habe. Null Horror, null Atmosphäre, der Plot ist so Vorhersehbar das mir die Worte fehlen und die Serie selbst ist an plattheit nicht mehr zu übertreffen. Schon mal den Manga gesehen? Du wirst dich an den Kopf fassen wenn du merkst, wie sehr die das düstere, erwachsene Charakterdesign im Anime verändert haben. Ganz klar um die Moe-Fetischisten anzusprechen. Von mir gibts ganz klar KEINE EMPFEHLUNG!

Da ich ja letztens Geburtstag hatte, konnte ich natürlich nen Haufen neuer Animes einsacken. Die kleine Vorstellung muss aber leider warten, da mein PC zur Reparatur eingeschickt wurde und ich derzeit an mein Galaxy S3 angewiesen bin.

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012, 13:41 

Mal eine frage zum Soundtrack von "Magi Madoka Magica" weiß einer ob dieser song zum Original soundtrck gehört, oder ist das eine cover version ?. http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Ame1GnVgh8

Warum ein Film Fan immer ein Nerd bleibt.

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012, 14:53 

Ist ein Fanmade.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1856 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 124  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde