Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 03:16 
Moderator

BildBildBild

Bevor jetzt die ersten User etwas verdutzt die Frage stellen, was denn nun genau Euro Kult sei, hole ich erst einmal etwas weiter aus.

Wie einige von euch wissen oder auch noch nicht, gucke ich nicht nur alte, verstaubte Schinken, mit toten Hollywoodgrößen für mein Leben gern, sondern habe ich darüber hinaus auch noch eine große Affinität für ein anderes Extrem: Ich liebe das europäische Kino der 60er-80er Jahre und damit meine ich eigentlich nicht Truffaut, Godard, Fellini und wie sie heißen mögen - die habe ich natürlich auch gern - sondern vielmehr die anderen Künstler dieser Zeit, deren Filme vielleicht nicht immer so anspruchsvoll sind aber nicht minder unterhaltsam. Die Rede ist natürlich von Genren wie dem Italo-Western, Giallo, Horror/Splatter, Kannibalenfilm, dem Poliziotti, EuroSpy und ähnlich gelagerten Derivaten. Dies verstehe ich unter EuroKult, bestechen die Filme aus dieser Zeit und dieser Genre einfach mit unverkennbaren Merkmalen und so gibt es in diesem Forum sicherliche einige Liebhaber, die ihr gesammeltes Wissen gerne einmal austauschen würden und vielleicht Neulinge, die so wie wir Hinabsteigen wollen in die Untiefen der Filmwelt.

Gerne würde ich hier 30-Seiten voll angeregter Diskussion, Fragen, Film-Tipps und themenbezogenen SmallTalk sehen, als im nächsten Saw-Thread. Deshalb, Freunde dieser filmischen Stilblüten, enttäuscht mich nicht. :)

Das Inhaltsverzeichnis ist eine kleine Spende von kleinkariert. :)

Zeder - Denn Tote kehren wieder
Hands of the Ripper
The Vampire Lovers
Dracula und seine Bräute
Sieben Tote in den Augen der Katze/La Morte negli occhi del gatto
Fireflash - Der Tag nach dem Ende/Dopo la caduta di New York
Die blaue Hand
Ein Haufen verwegener Hunde
Endgame - Das letzte Spiel mit dem Tod
Schloss Hubertus
Ator - Herr des Feuers
Der Schrecken der Medusa
The Perfume of the Lady in Black/Il profumo della signora in nero
The Riffs - Die Gewalt sind wir
Ein Haufen verwegener Hunde
Malastrana
Lisa und der Teufel
Aquarius - Theater des Todes
Die Schlangengrube und das Pendel
Troll 3
Der Bucklige von Soho
Der Frosch mit der Maske
Die blaue Hand
Deadlock
Satan der Rache
Die Wiege des Teufels/Nero Veneziano
Full Circle
Die schwarze Dreizehn/The Eye of the Devil
Freibeuter der Meere
Die Rache der Wikinger/Gli Invasori
Fireflash - Der Tag nach dem Ende
Torso
Die Nacht der reitenden Leichen
Die Rückkehr der reitenden Leichen
Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen
Das Blutgericht der reitenden Leichen
Nackt über Leichen/Una sull'altra
Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone
Kadmos - Tyrann von Theben
Metropolis 2000
Salon Kitty
Der Clan der Killer
Schwarze Messe auf blutrotem Altar
Eine Handvoll blanker Messer/I coltelli del vendicatore
Oben ohne, unten Jeans
Er - Stärker als Feuer und Eisen
Tote pflastern seinen Weg
Der Tollwütige
La novia ensangrentada/The Blood Spattered Bride
La città gioca d'azzardo/Gambling City/Hetzjagd ohne Gnade
Feuerstoß - Tod im College/Una Magnum per Tony Saitta
Auge um Auge/La città sconvolta: caccia spietata ai rapitori
Waves of Lust/Una ondata di piacere
La sanguisuga conduce la danza/The bloodsucker leads the dance
Un posto ideale per uccidere/Oasis of Fear
Quelli che Contano/Die Rache des Paten
Schamlos
Geißel des Fleisches
Ein Mann schlägt zurück/Il cittadino si ribella
Das indische Tuch
Der Rächer

Zuletzt gesehen: Die Hüter des Lichts (2012) (07/10), Star Trek Into Darkness (2013) (08/10), Iron Man 3 (2013) (08/10), Columbo: Niemand stirbt zweimal (1990) (06/10), Tekken (2010) (04/10), Duell der Magier (2010) (05/10), Columbo: Wenn der Schein trügt (1976) (08/10), Der Windhund (1979) (06/10), Columbo: Schwanengesang (1974) (07/10), Zombieland (2009) (08/10)

BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 03:24 

Frankie hat geschrieben:
Gerne würde ich hier 30-Seiten voll angeregter Diskussion, Fragen, Film-Tipps und themenbezogenen SmallTalk sehen, als im nächsten Saw-Thread.

Falls Du niemanden findest, ich bin da fast ein Experte :wink:

BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 03:32 
Moderator

Fred Olen Ray hat geschrieben:
Frankie hat geschrieben:
Gerne würde ich hier 30-Seiten voll angeregter Diskussion, Fragen, Film-Tipps und themenbezogenen SmallTalk sehen, als im nächsten Saw-Thread.

Falls Du niemanden findest, ich bin da fast ein Experte :wink:

Das ist doch schon einmal wunderbar. Mir gehts ja darum, die Liebhaber dieser Filme und Interessierte zusammen zu führen, damit man gemeinsam Neues entdecken kann und das Alte nicht in Vergessenheit gerät. Man sieht es ja an den vielen SBs zu diesen für die meisten eher unbekannten Filmen, dass sich die Leute in den Kommentaren eher darüber lustig machen, als sich wirklich dafür zu interessieren. :)

Natürlich darf hier auch gerne über Leone, Argento, Bava und Co. gesprochen werden, die gehören natürlich auch dazu und sind die Aushängeschilder aus dem Bereich. Habt also keine Scheu.

Zuletzt gesehen: Die Hüter des Lichts (2012) (07/10), Star Trek Into Darkness (2013) (08/10), Iron Man 3 (2013) (08/10), Columbo: Niemand stirbt zweimal (1990) (06/10), Tekken (2010) (04/10), Duell der Magier (2010) (05/10), Columbo: Wenn der Schein trügt (1976) (08/10), Der Windhund (1979) (06/10), Columbo: Schwanengesang (1974) (07/10), Zombieland (2009) (08/10)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 03:51 

Dann fange ich einfach mal an mit einem meiner Lieblingsfilme des Italienischen Regisseurs Pupi Avati von 1983.

Zeder - Denn Tote kehren wieder

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3758

Bild
Bild

Sehr guter Horrorfilm, der ohne Blut und Gore auskommt und bis zur letzten Minute spannend ist.

Gutes muss nicht zu Gutem und Böses nicht zu Bösem führen.
Manche stehlen und werden nicht erwischt und leben glücklich weiter, Lügner und Betrüger werden in Ämter gewählt, andere wollen jemandem bei einer Panne helfen und werden dabei von einem Laster überrollt.
Wie man das Blatt spielt, das man erhält, alleine das zählt.

http://www.youtube.com/watch?v=lQALLGsn-Fk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 04:08 
Moderator

"Zeder" steht auch auf meiner Liste. Hab mir von Avati erst kürzlich die US-Disc zu "The House With Laughing Windows" gekauft. Müsste den Film jetzt nur mal gucken. ;)
Sollte ich in der Zukunft mal die Gelegenheit haben, in Italien DVDs zu kaufen, kommt "Zeder" in die engere Auswahl.

Übrigens hat Pupi Avati mit "The Hideout" erst im letzten Jahr einen weiteren Horrorthriller in die italienischen Kinos gebracht.
http://youtube.com/watch?v=YT1vo17gTZI&feature=related

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 04:15 

Bild

Macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck.

Und dann fällt mir noch dieser ein:

Bild

Noch so ein alter aber recht guter Schinken aus Italien 1968.

L´Urglo Dei Giganti / Panzerschlacht an der Marne

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16044

Gibt es natürlich mal wieder keine einzige Uncut Veröffentlichung bei uns.

Manche stehlen und werden nicht erwischt und leben glücklich weiter, Lügner und Betrüger werden in Ämter gewählt, andere wollen jemandem bei einer Panne helfen und werden dabei von einem Laster überrollt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 10:00 

Das ist doch auch mal ein interessant klingender Thread, mal sehen, wie er sich entwickelt.
Ich bin allerdings kein Kenner der von dir beschriebenen EuroKult Filme. Natürlichhabe ich den einen oder anderen Giallo und Slasher gesehen, Argento natürlich. Auch bin ich ein Fan der Leone Filme, ganz klar. Die Once upon a Time Filme sind einfach der Hammer.
Und in meiner frühen Jugend habe ich viele Ital-Western gesehen und schaue auch heute ganz gerne mal rein, wenn was nachts in irgendweinem dritten Programm läuft.

Ich bin sehr gespannt, welche Filme hier besprochen werden und wieviele ich davon gesehen habe. Wahrscheinlich mehr, als ich jetzt vermute. Denn wenn man kein großer Liebhaber solcher Filme ist, vergißt man sowas ganz gerne wieder. Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst den einen oder anderen Aha Effekt haben.
Jedenfalls mal was anderes, sehr schön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 11:16 

Was ich an dem neuen Avati klasse finde (soweit ich das vom Trailer beurteilen kann) ist, dass er sehr "klassisch" rüberkommt. Endlich mal wieder Spukhorror ohne bleiche, schwarzhaarige, asiatische Mädchen :D
Die Musik und Athmosphäre lässt einen schon schwelgen...

Was Eurokult angeht, so interessieren mich da am ehesten die Giallos, Horrorfilme und Komödien. Western und Polizotti sind weniger mein Ding ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 11:50 

@ Frankie: klasse Idee

Unter allem was man als Euro-Kult verstehen könnte, sind einige Genres zu finden, die es mir besonders angetan haben. Den Schwerpunkt stellen bei mir die Italowestern dar. Ich mag auch sehr gerne trashige Sachen (man denke an italienische Endzeitstreifen), jedoch nicht bei Western. Habe mich zwar auch schon durch die Massen an ultraschlechten Italo-Rachewestern gekämpft, bevorzuge aber klar die guten Filme. Mein Hauptinteresse gilt hier den Revolutionswestern unter welchen sich viele Highlights und wenig Nieten befinden.
Als Filmtip möchte ich jetzt aber mal keinen Italowestern sondern einen anderen eher unbekannten Film nennen, der hier auch schon bei den Schnittberichten auftauchte... leider geschmückt mit einigen blöden Kommentaren.
Die Rede ist von "Quelli che Contano" oder "die Rache des Paten": ein knallharter Mafiastreifen mit einem genialen Henry Silva.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=18930
Trotz der Schnitte der deutschen Fassung ist der Film noch ganz schön brutal. Man denke nur an die Szene, in der die geistig verwirrte Dame der einen Mafia-Familie einen Mann mit dem Kopf voran in eine Bandsäge schiebt - harter Tobak. Oder Henry Silva - wo sonst gibts das denn noch, dass die Hauptfigur noch brutaler ist als die Bösewichte und eine Frau erst mal krankenhausreif schlägt, bevor er über sie herfällt?
Regie führte der sonst nicht gerade für Qualität bekannte Andrea Bianchi. Hier hat er ein Meisterwerk des italienischen Thrillers geschaffen.
Anmerkung: Die deutsch VHS ist aufgrund des Formats kaum zu ertragen. Die italienische DVD ist gut, besitzt aber leider nur italienischen Ton. Auf deutsch gibt es mittlerweile ein Bootleg. Wäre der Hammer, wenn sich mal jemand wie Koch Media den Film krallen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 11:52 
SB.com-Autor

Dr.Phibes hat geschrieben:
......

Und dann fällt mir noch dieser ein:

Bild

Noch so ein alter aber recht guter Schinken aus Italien 1968.

L´Urglo Dei Giganti / Panzerschlacht an der Marne

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16044

Gibt es natürlich mal wieder keine einzige Uncut Veröffentlichung bei uns.

Der ist wirklich nicht übel, je nach Anspruch. :wink:
Ist von Klimovsky mittlerweile eigentlich nee DVD zu Story of Dracula erschienen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 13:58 
Moderator

@kalle

Von "Die Rache des Paten" war eine DVD von einem deutschen Kleinlabel geplant. Leider hat sich diese mit dem Erscheinen des Bootlegs erübrigt.
Da der Film afaik indiziert ist, dürfte es relativ schwarz aussehen, dass der von Koch Media kommen könnte. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Zur Not tut's auch eine US-DVD, solang engl. UTs vorhanden sind. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 14:30 

yeah, der thread fängt mit nem poster von nem sollima film mit millian drauf an, der thread MUSS gut sein *g*

ich freu mich, mich hier hoffentlich über die sollima trilogie, "spiel dein spiel und töte, joe", "ein haufen verwegener hunde", usw austauschen zu können

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 15:07 

Für mich ist der Thread auch mal genau das Richtige, ebenso wie die Giftschrankfilme des abominable Dr. Phibes. Italowestern, Italohorror (man könnte den Thread beinahe "Italokult" nennen...), Gialli, Exploitation, immer her damit ;) Nur Kriegsfilme sind nicht mein Ding. Will mir aber zumindest demnächst mal "L'ultimo cacciatore" besorgen.

Bei Euro-Kult fällt mir neben Dario Argento und Sergio Martino vor allem auch Mario Bava ein, der sowohl für das Genre des "Giallos" als auch des "Slashers" wegweisende Vorbilder lieferte. Bis 1979 wirkte er und lieferte bis zum Ende hochklassige Filme wie den Entführungs-Thriller "Cani arrabbiati" und den intensiven Gruselfilm "Shock" ab.

Bild
Bild

Hat jemand schon einmal seinen letzten Film "La Venere d'Ille" gesehen, den er zusammen mit seinem Sohn Lamberto gedreht hat?

Zuletzt geändert von Mar am 26. Jan 2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 17:37 

Sehr geiler Thread Frankie. Da kommen demnächst noch ein paar richtige geile Western-Spagetti- Knaller von mir dazu :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2008, 17:49 

Mal kurz ein nicht-italienischer Film.

Bild

"Hands of the Ripper" ist mein Lieblingsfilm unter den Hammer-Produktionen. Er lebt durchgehend von dem Kontrast zwischen dem Bösen, Gewalttätigen von Jack the Ripper und der bezaubernden Schönheit seiner Tochter Anna (die walisische Schauspielerin Angharad Rees, mir nur aus diesem Film bekannt), in der sein Geist weiterlebt und auf bestimmte Stimulantien hin zu grausamem Leben erwacht. Ein Psychiater (Eric Porter) möchte ihren Fall erforschen und nimmt sie in sein Haus auf. Der Zerstörungswut des Rippers gibt er damit die Möglichkeit, sich noch mehr als zuvor auszutoben...

Die nostalgische Atmosphäre des viktorianischen London trifft auf die herbsten Gewaltausbrüche, die m. W. in einem Hammer-Film zu finden sind. Besonders ist mir die morbide Schönheit der Anfangsszene im Gedächtnis geblieben: Die kleine Anna schaut aus ihrem Kinderbett auf die eben ermordete Mutter, aus dem Kamin flackert es behaglich, dazu ertönt himmlische Musik. Das prägt sich ein...

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5303

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde