Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 02:26 
Moderator

Schwarze Messe auf blutrotem Altar

Bild

Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag dürfte die Nachricht für Horrorfans sein, dass sie einen Film sehen dürfen, in dem mit Christopher Lee und Boris Karloff zwei Ikonen des Genres über die Leinwand juckeln dürfen. Anno 68 kam es zu dieser Kooperation unter der Obhut des damals noch jungen Tigon Studios. Heraus kam schließlich ein halbgarer Horrorfilm mit einer 08/15-Story und LSD-Optik, der den zum Trash neigenden Kenner doch durchaus unterhalten könnte. Die Geschichte spielt sich auf einem britischen Schloß - wo denn auch sonst? - ab, wo vor vielen Jahren eine Hexe verbrannt wurde. Dorthin verschlägt es Peter Manning, der auf der Suche nach seinem Bruder ist, der dort zum letzten Mal lebend gesehen wurde. Angekommen auf dem Gut, hat Manning zuerst nur Augen für die schöne Nichte des Eigentümers Morleys (Christopher Lee mit ungewohntem Schnauzbart). Doch schon bald hat er Visionen von satanischen Ritualen, grünen Hexen und es scheint, als wenn jemand/eine übersinnliche Kraft nach seinem Leben trachtet. Erst durch die Mithilfe des Hexenexpertens Marshe (Boris Karloff, wenig fidel im Rollstuhl), hat Manning eine Vermutung, was da vor sich geht. Dunkle Vergangenheit, böse Hexen oder anderes Übersinnliches, schöne Töchter oder Nichten inkl. Schloß, das alles klingt verdächtig nach dem gewohnten Baukastenprinzip des britischen Horrorfilmes und fürwahr gewinnt die uns hier präsentierte Story keine Innovationspreise. Letzteres ist aber gar nicht nötig, wenn die restliche Inszenierung Hand und Fuß hat. Leider ist die Fortbewegung in diesem Film ein wenig gestört. Zwar beginnt Schwarze Messe auf blutrotem Altar vielversprechend ungewöhnlich, inkl. psychedelischer Hexenritualssequenz samt nackter Frauen und lustiger Gestalten, verflacht dann jedoch mit jeder weiteren Filmminute. Irgendwann sind die Netze gelegt für eine urige Horrorgeschichte aber eingeholt werden sie nicht wirklich. Neudeutsch würde man sagen, dass etwas Drive gefehlt hat aber auch in Sachen Atmosphäre hat man schon wesentlich Besseres gesehen. Zwar wird man aus der britischen Lethargie durch weitere Visions/Rituals/LSD-Flashes herausgerissen und zuweilen merkt man auch den Swinging Sixties, Flower-Power-Einfluss, doch der Rest ist schröcklich bieder und weder Gothik-Horror noch modern. So tingeln zwar die Akteure fleißig über die Leinwand und stellen sich vor essentielle Fragen, doch so wirklich springt der Funke nicht über. Jenes scheint man partiell erkannt zu haben, hat man doch ein, zwei selbstironische Sprüche der Marke: "Dieses Haus könnte einem Horrorfilm entstammen und gleich kommt Boris Karloff um die Ecke", eingebaut, doch holt dies die Kohlen auch nicht aus dem Feuer. Nicht Fisch, nicht Fleisch, freut sich der Die Hard-Fan zwar trotzdem über das finale Werk, der Rest könnte mit argen Wachbleibproblemen konfrontiert werden. Da ich ein Zwitter aus beidem bin, entscheide ich mich für die goldene Mitte: 05/10 inkl. viel verschenktem Potential.

Zuletzt gesehen: Die Hüter des Lichts (2012) (07/10), Star Trek Into Darkness (2013) (08/10), Iron Man 3 (2013) (08/10), Columbo: Niemand stirbt zweimal (1990) (06/10), Tekken (2010) (04/10), Duell der Magier (2010) (05/10), Columbo: Wenn der Schein trügt (1976) (08/10), Der Windhund (1979) (06/10), Columbo: Schwanengesang (1974) (07/10), Zombieland (2009) (08/10)

Zuletzt geändert von Frankie am 3. Mai 2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 10:30 

Habe mir die schöne DVD-Ausgabe von e-m-s zugelegt - allein wegen der Traumbesetzung. Bin gespannt, ob ich den Film ähnlich sehen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 13:16 

Frankie hat geschrieben:
...grünen Hexen...

War Livinia nicht blau?
Ich wollte nach gestriger Sichtung auch noch was schreiben, aber das kann ich mir ja nun sparen. 100%ige Zustimmung! Hat mich auch nicht übermäßig vom Hocker gehauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008, 16:50 

@ Frankie
Dein Tip war Gold wert. "Ricco the mean machine" ist ein Knaller und müsste jedem Italokinofan Freudentränen in die Augen treiben. Ich war auf jeden Fall begeistert - ein echter Geheimtip. Scheint in deutschen Landen wahrscheinlich wegen fehlender Videoauswertung weitgehendst unbekannt zu sein. Ich hatte jedenfalls noch nichts von diesem Streifen gehört.

Frankie hat geschrieben:
Nacktheit wohin das Auge schaut und mit Barbara Bouchet und Malisa Longo hat man ja auch Damen gefunden, die zeigen können was sie haben.

Da hast du noch Paola Senatore vergessen auch wenn die etwas weniger Screentime hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008, 16:55 
Moderator

Ich bin auf den Film auch nur durch Zufall in einem US-Forum gestoßen und da hatte man schon geschwärmt und als der dann von Dark Sky Films veröffentlicht wurde, hatten die auf ihrer Homepage einige Ausschnitte u.a. auch Barbara Bouchets Tanz auf der Motorhaube und danach war die DVD endgültig gekauft. :D

Zuletzt gesehen: Die Hüter des Lichts (2012) (07/10), Star Trek Into Darkness (2013) (08/10), Iron Man 3 (2013) (08/10), Columbo: Niemand stirbt zweimal (1990) (06/10), Tekken (2010) (04/10), Duell der Magier (2010) (05/10), Columbo: Wenn der Schein trügt (1976) (08/10), Der Windhund (1979) (06/10), Columbo: Schwanengesang (1974) (07/10), Zombieland (2009) (08/10)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008, 17:27 

Diese Szene war eine der Highlights.

Hast du dir auch das Interview mit Christopher Mitchum angesehen. Das fand ich etwas interessanter als die sonst üblichen Interviews, da er ziemlich genau auf Szenen und die Story des Films eingeht. Lustig ist auch, wie er davon erzählt wie schwer es war in Malisa Longos Augen zu sehen, während er sich nur ein paar cm vor ihren nackten Brüsten befand. :)

Falls du sonst noch irgendwelche Geheimtipps im Stile von Ricco (Quelli che contano geht auch etwas in diese Richtung) hast, immer her damit :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008, 01:16 
Moderator

"Die Rache des Paten" würd ich auch gern haben aber auf das dt. Bootleg verzichte ich und warte, bis irgendwo ne anständige VÖ mit engl. UTs oder Ton erscheint.
Die Extras hab ich bis jetzt noch nicht angeschaut aber werde das wohl noch nachholen.
Bzgl. etwaiger Geheimtipps sieht es wohl auch schlecht aus, da ich selbst erst dabei bin, tiefer in die Materie vorzudringen und aktuell mehr die bekannteren Werke von z.b. di Leo oder Castellari daheim hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 21:20 
Moderator

Severin Films (USA) bringt am 26.August u.a. den Gialli "Folds of the Flesh" raus von Sergio Bergonzelli.
http://www.ofdb.de/film/34152,Folds-of-the-Flesh

Wer mehr wissen will, kann Kesslers Text lesen:
http://www.christiankessler.de/folds.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 23:40 
Moderator

Ja, Doppelpost, egal. Ich darf das.

Freunde der Hammer-Filme können sich im August (08.08.08) auf folgende zwei Auskopplungen von Koch Media freuen:
Bild
Bild

Phantom der Oper wird jedoch nur OmU sein, weil die dt. Synchro scheinbar verschollen ist.

Des Weiteren kommen jene drei Western im Juli auf DVD heraus:

Der letzte Zug nach Durango

Der Ritt nach Alamo

Für einen Sarg voller Dollars - Adios Companeros

Vö-Datum ist jeweils der: 11.07.2008, auch von Koch.

Und "Der Mann ohne Gedächtnis" wurde in den August verschoben, da neues Bonusmaterial aufgetrieben werden konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 23:51 

Danke, Koch Media :D

Gruft der Vampire ist unbedingt zu empfehlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 08:05 

Die Italowestern-Veröffentlichungen von Koch-Media sind zwar immer hervorragend gemacht, doch die Auswahl der Filme finde ich oft etwas unglücklich. Mir ist klar, dass Bruckner als Experte es wahrscheinlich besonders genießt, die seltenen Filme auszugraben aber leider sind da sehr viel mäßige und teilweise auch saumäßige Titel dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 19:24 
Moderator

Bruckner würde sicherlich gerne andere Titel bringen aber teilweise sind die Rechte vergeben oder aus wirtschaftlicher Sicht nicht bezahlbar.
Aber die beiden Ringos sollen ja auch noch via Koch Media kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 12:36 

Meinst du "eine Pistole für Ringo" und "Ringo kommt zurück"? Das wusste ich nicht, würde mich aber sehr freuen. Vom zweiten Teil gibts eine sehr gute Japanveröffentlichung (Neuauflage), die für japanische Verhältnisse sogar recht günstig ist. Wundert mich aber, dass Koch den rausbringen will, da es ja schon eine (schlechte) deutsche DVD gibt. "Eine Pistole für Ringo" als deutsche Veröffentlichung wäre aber wirklich klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008, 15:42 

Ein weiterer Bava-Tip (wenn auch nicht unbedingt der beste Film des Meisters):

Bild

Bild

Eine Handvoll blanker Messer (I coltelli del vendicatore)

Ort: Der idyllische Sandstrand von Norwegen, vermute ich mal, oder jedenfalls irgendeines Wikingerlandes. Hier kratzt die Seherin Shula Sonnen- und Fruchtbarkeits-Symbole in den Sand und beschwört Odin. Die bevorstehende Christianisierung wird (zumindest in den deutschen Untertiteln) vage angedeutet und läßt den an diesem unheilvollen Abschnitt der europäischen Geschichte interessierten Zuschauer gespannt werden. Allerdings wird diese historische Thematik nicht weiter bedient. Es geht um Harald, den König des Landes, der auf See verschollen ist, und um Hagen (da hat wohl jemand eine schlechte Nacherzählung der Nibelungensage gelesen), den Oberbösewicht, der das Land terrorisiert und durch Heirat mit Haralds Frau Karin zum König zu avancieren trachtet. Harald verschwand einst nach einer ausgiebigen Racheaktion seines früheren Verbündeten Rurik (bzw. Ator? Die Hauptfiguren haben sinnloserweise in den verschiedenen Sprachfassungen unterschiedliche Namen). Dieser verschwand ebenso. Des weiteren taucht ein geheimnisvoller Krieger mit orangefarbenen Locken, dunklen Augenbrauen und einer Handvoll Messer auf, bei dem es sich um Cameron Mitchell handelt - auch bekannt als der "Bohrmaschinenkiller". Jedenfalls verfolgt der Anonymus Hagen, dieser ihn sowie Harald, der seinerseits Hagen verfolgt und dem Anonymus auch nicht gerade wohlgesonnen ist. Dieses recht unterhaltsame altnordische Jeder-gegen-Jeden wurde sehr routiniert von Mario Bava in Szene gesetzt, und dieser Name sagt uns: Dieser Film kann nicht ganz schlecht sein. Zu des Meisters Bestleistungen gehört der Streifen jedoch nicht unbedingt. Dafür kommt das bunte Rache-Einerlei, zu dem 0815-Heldenfilmmusik mit primitivster Harmonik dudelt, doch ein wenig zu altbacken daher. Und leider sieht Mitchell mit seinen orangenen Löckchen einfach dämlich aus. Der Sohn Karins offenbart seine Herkunft schon durch dieselbe peinliche Haarfarbe. Daß der oben genannte angedeutete Religionskonflikt - bin mir nicht ganz sicher, ob er auch im it. Original existiert - nicht richtig ausgeführt wird, macht den Film wohl letztlich noch genießbar. Durchaus interessant der Versuch, eine heidnische Hochzeitszeremonie zu rekonstruieren. Dennoch handelt es sich hier natürlich nicht um eine Geschichtsstunde, aber das erwartet je auch niemand. Spannung und Atmosphäre sind letztlich in genügendem Maße vorhanden, so daß der Film im ganzen beruhigt empfohlen werden kann.

Ein großes Lob auch an e-m-s, die diesen Titel der Mario-Bava-Reihe wieder mit akzeptablem Bild, wunderschöner Verpackung und in drei Sprachfassungen mit dt. Untertiteln herausgebracht haben. Ein kleiner Kritikpunkt nur, daß die Untertitel offenbar dem wenig originalgetreuen D-Ton folgen. Das hat zur Konsequenz, daß Untertitel oft auch dann erscheinen, wenn im Original - mit gutem Grund - nichts gesprochen wird. Beispiel: Harald und Cameron Mitchell kämpfen. Die Krieger schauen die ganze Zeit wortlos zu. Dazu erscheinen komischerweise die Untertitel: "Laßt uns zusehen!" - "Kommt mit!" - "Das ist ein guter Kampf" - "Ich setze auf Harald!" Filmgeschichtlich ist das natürlich sehr aufschlußreich. Abgesehen davon, kann die e-m-s-DVD, besonders angesichts des günstigen Preises, sehr empfohlen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008, 21:09 

So, Freunde der Nacht. Ein kleiner Hinweis auf das TV-Programm am kommenden Freitag!
- 23:15: Mario Bavas "Hatchet for the Honeymoon" (ARTE)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde