"Return Of The Hell Of The Living Dead Of The Crazies- Part 3""Zombie 3" (Italien 1988, Regie: Lucio Fulci, Bruno Mattei, Claudio Fragasso)

Ein Überfall auf ein geheimes Kampfstofflabor, irgendwo auf den Philippinen. Einer der Terroristen infiziert sich mit "Death One", einem Virus der Lebende tot und Tote wieder lebendig macht.
Doch kein Problem für das Militär. "Einfach jedes lebende Wesen eleminieren!" lautet der simple Befehl des Generals.
General Morton: "Radiert den ganzen Bezirk aus, werft die kontaminierten Opfer in ein Massengrab und verbrennt die Leiche des Infektors!"
Für die Wissenschaftler ist so ein rabiates Vorgehen natürlich absolut indiskutabel.
Prof. Dr. Holder: "Ihre Waffen werden die Epedemie nicht aufhalten, General -aber unser Gegenmittel wird es!"
Eine Wissenschaftlerin: "DEATH ONE bringt die Toten wieder zum Leben. Wie nennen sie das, General? Science Fiction?"
NEIN! Ich nenne das einen verdammten Witz!
Durch die Asche der verbrannten Leiche, kann sich die Seuche nun über das ganze Land ausbreiten. Das bedeutet im Endeffekt: Noch mehr Arbeit für die Säuberungstrupps.
Eine kleine Gruppe Freizeit-Söldner hat sich dann auch noch in das infizierte Gebiet verirrt und spuckt der Vernichtungsaktion der Army gehörig in die Suppe.
Was die Zombies angeht, gibt es offenbar zwei Arten: Die herkömmlichen Zombies, also die langsam herumtorkelnden und die Renn-Zombies, die urplötzlich aus irgend 'ner Ecke gesprungen kommen und auch sonst ziemlich flott zu Fuß sind.
In einer Szene stehen die Zombies tatsächlich so da, wie aus Michael Jacksons THRILLER. So, als würden sie auf den Musikeinsatz (zum Tanzen) warten.
Unglaublich ist auch die Szene, in der eine Frau in ein Becken sprudelndes Wasser(???) fällt und -zack- auf wundersame Weise beide Beine verliert. War es vielleicht ein untoter weißer Hai?
Wir werden es nie erfahren...
Am Ende sitzt sogar ein Zombie in der Sendestation und labert etwas von wegen "...neues Zeitalter!". Denken und reden können die also auch noch...
Und die Inkubationszeit ist auch völlig unterschiedlich. Eben so, wie's gerade passt.
Wenn die Armysoldaten dann allerdings auch einige Lebende eiskalt über den Haufen ballern -obwohl sie wissen, dass diese keine Zombies sind- gelingen "Zombie 3" tatsächlich auch ein paar durchaus verstörende Momente, die aber gleich darauf wieder durch ein paar blöde Sprüche relativiert werden.
Die letzten Überlebenden schlagen zurück. Doch was ist das...? Die Army-Typen lassen sich ja einfach so abknallen, wieso schießt denn keiner von denen? Worauf warten die denn???
Einer der Überlebenden: "Ich werd' verrückt, ein Hubschrauber!"
Schnitt: Wir sehen einen verlassenen Hubschrauber, mitten auf dem Feld. Wieso bewacht den keiner?
Die deutsche Synchro ist sowieso mal wieder ein Knüller!
Typ 1: Hörst Du? Es geht wieder los. Als ob jemand skalpiert wird!"
Zu hören ist aber nur das Geknurre der Zombies, im Hintergrund.
Jetzt kommen sie plötzlich von allen Seiten:
Typ 1: Wo kommen die denn plötzlich alle her?"
Eine der Mädels: "Die haben sich versteckt!"
Richtig! Die verstecken sich!

Die verstecken sich auch schon mal -ganz clever- unter einer Grassode, nur um im richtigen Moment zuzuschlagen.
Alles ist möglich. Und deshalb kann man nie sicher sein, wann und wo sie das nächste Mal zuschlagen. Ob das alles noch angehen kann, steht auf einem anderen Blatt...
Meine erste Begegnung mit diesem Film war 1991. Ich kannte noch keinen Zombiefilm von Romero -und auch sonst noch keinen härteren Zombiefilm. Und so bin ich prompt auf den dreisten Titel "Zombie 3" hereingefallen.
Erstmal waren mein Kumpel und ich ziemlich happy, mit 14-15 einen Original Zombiefilm in der örtlichen Videothek käuflich erstanden zu haben. Immerhin war der Film indiziert.
Nach Sichtung der IMV-Kassette haben wir uns allerdings gefragt, ob es sich nicht doch um eine FSK 16-Fassung handelt.
"Da ist ja alles rausgeschnitten...!", meinte mein Kumpel. "Und nicht nur das... Mann ist der beschissen!", sagte ich.
Die wahre Qualität dieses ungeheuerlichen Machwerkes, lernte ich erst einige Jahre später zu schätzen. Bis dahin war der Name Lucio Fulci für mich erstmal Antiwerbung.
Wegen "Zombie 3" wollte ich lange Zeit keine Filme dieses Regisseurs sehen. Ich dachte wirklich, die sind alle so... dabei trägt Fulci noch nichtmal die "Hauptschuld" für diese unfassbare Katastrophe.
Ursprünglich sollte Lucio Fulci diesen Schwachsinn alleine verzapfen, mußte aber -wegen schwerer Krankheit- den Regiestuhl abgeben an Bruno Mattei (alias Vincent Dawn).
Der hat dann gleich seinen Mitstreiter Claudio Fragasso (auch bekannt als Clyde Anderson) mitgebracht, der auch seinen Senf beitragen durfte.
Doch damit nicht genug, denn gleich darauf setzte es noch "After Death" (-Die Fortsetzung von "Death One"?

).
Ich bin mir nicht so sicher, wer hier was gedreht hat. Die gesellschaftskritischen (oohuhu...) Einlagen mit dem Radio-DJ "Blue Heart" und den fliegenden Kopf (-der aus dem Kühlschrank kommt-) würde ich noch Fulci zuschreiben.
Wieso fliegt der eigentlich aus dem Kühlschrank? Wie macht denn der das???

Die ganzen Szenen mit den "Crazies"-like herumlaufenden Army-Soldaten, die alles und jeden killen, tragen mMn eindeutig die Handschrift von Bruno Mattei. Der leicht cholerische Wissenschaftler dürfte auch auf seinem Mist gewachsen sein.
Das Ganze wurde so sinnlos und schlampig inszeniert, dass man teilweise nur noch den Kopf schütteln kann. Begriffe wie Logik und Sinnhaftigkeit, werden hier souverän ignoriert.
Die -zum Teil recht herben- Make Up-Effekte sind z. T. schon gut gemacht und ziemlich blutig. Vor allem die Geburt eines Zombiebabys(!) ist recht krass ausgefallen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tarantino und Rodriguez diesen Film lieben.
Es ist einfach alles da, was richtig coolen Schund auszeichnet. Sehen und Staunen, aber man sollte schon wissen, worauf man sich einläßt.
Der Synthie-Soundtrack passt auch hervorragend und ist sogar auf
CD (Beat Records) erhältlich.
10/10 Fun-Trash-Schund-Kult
"Disco-Hell Of The Living Dead"DAS BÖSE IST WIEDER DA aka ZOMBIE 4 ("Oltre la morte" aka "After Death" Italien 1989, Regie: Clyde Anderson =Claudio Fragasso)

Auf irgendeiner abgelegenen Südseeinsel bricht eine verheerende Seuche aus. Schuld daran sind wieder einmal ein paar ahnungslose Forscher.
Der letzte Überlebende der Ureinwohner -ein Voodoopriester- verflucht vor seinem Tod das ausgestorbene Eiland.
Das geht in etwa so: "Humbahabaluma Rambazambuhula Makkaluna Hahalakamamakalei Makazuma Montezuma Mamamakazuma..."

Daraufhin erscheint ein Dämon, der durchaus aus Lamberto Bavas "Dämonen"-Filmen entsprungen sein könnte. Jetzt geht's auch den Forschern richtig an den Kragen.
Die Leichen der Ureinwohner machen mobil und räumen erstmal kräftig auf. Nur einem kleinen Mädchen gelingt es zu fliehen... (aber wiiieee???)
Schwubs -15 Jahre (oder so) später (Einblendung?) schlägt eine kleine Truppe Amis auf der Insel auf, um nach dem Rechten zu sehen.
Mit von der Partie ist Jenny, der es damals als Einzige gelungen ist, die Insel lebend zu verlassen (-keine schlechte Leistung für ein maximal 8 jähriges Mädchen!

).
Sie stoßen dabei auf eine seltsame Grotte mit Lichtern und Kerzen, sowie auf das „Buch der Toten“ (mit'm Edding raufgekritzelt?), das eine Zauberformel zur Erweckung von Toten enthält.
Obwohl die Höhle -deutlich sichtbar- mit grünleuchtenden Scheinwerfern (schön hinter den Steinen versteckt!) bestückt ist, zünden unsere Helden erstmal jeder eine Fackel an.
Die Höhle ist hübsch dekoriert: Tonnenweise künstliche Spinnenweben und viel bunte Deko. Jetzt fehlen nur noch ein paar Boxen und die Goa-Party kann steigen.
Natürlich kann es einer der Truppe nicht lassen die pösen Worte aus dem "Buch der Toten" vorzulesen, wobei er jedesmal bei dem Wort "Zombie" eine denkwürdige Pause einlegt.

Kurz darauf erscheinen von allen Seiten vermummte Gestalten, die alles andere als gesund aussehen (die Zombies!). Sie springen oder schleichen sich von hinten an.
Nach ein bißchen Geschmadder gelingt die Flucht in eine nahegelegene Hütte. Zufälligerweise haben die Vorgänger dort damals einen Vorrat an M-16-Gewehren und einen Haufen Munition gebunkert.
Das freut besonders "Mad". Als Ex-Söldner kennt er sich mit solchen Sachen bestens aus. "Ich kenne den Krieg..." (-Das glaube ich diesem Typen sogar im Ernst!)
Doch was ist das? Die vermummten Zombies stehen nur doof vor der Hütte rum, während sich unsere Friedenstruppe in aller Ruhe positionieren kann.
Doch, anstatt die Zombies einfach wegzuballern, rennt man lieber planlos in der Gegend rum oder gibt tolle Ratschläge: "Ihr müßt auf die Augen schießen!"
Aha? Wieso das denn?? Stand das etwa auch in dem "Buch der Toten"??? Hab' ich was verpasst????

...

Aber... Loidde... da müßt ihr auch mal was machen! Von klugen Reden gehen die Zombies auch nicht wieder weg.

Mittlerweile sind die Gesichter der Zombies ohnehin derartig mit Make up (Kotze?) zugekleistert, dass die doch gar nichts mehr sehen können. Aha! Deshalb bewegen die sich auch nicht.

Und es kommen immer wieder neue (sind aber immer dieselben!). Sowas würde Schwarzenegger im Vorbeigehen wegrotzen... ach, was red' ich... Sogar Stevie Wonder hätte die platt gemacht!
Doch auch in der Hütte kommen sie gelegentlich mal von allen Seiten angesprungen (wie sind die da plötzlich reingekommen?? Wo kommen die überhaupt immer her???).
Damit nicht genug: Einer der Truppe wurde nämlich in der Höhle gebissen und gibt uns auf der Schlafdecke den untoten Roger.
Diese Szene ist dann auch der absolute Höhepunkt. Das dumme Gesicht von ihm, wenn er wieder aufwacht...

Es kommt, wie es kommen muss und auch "Mad" darf sich recht bald dem "Cult Of Snap" anschließen und im Gegensatz zu den vergammelten Taliban-Zombies behält er sogar etwas Hirnschmalz.
So kann er nach wie vor gut schießen, grimaskieren und Scheiße labern: "Komm zu uns. Dann wirst du auch ein läbender Toter seiin!" ...
Allerdings hat er nun ein echtes Sabber-Problem und manchmal hapert's doch etwas mit der Aussprache: "Maaaoooh, maaaooouuuh..."

...

Und da die Zombies irgendwie einfach nicht aufzuhalten sind, zieht es einer der Kämpfer vor, den Heldentod zu sterben. "Ihr Schweine!" -Kawumm!
Tja, wenn man zu doof zum Kämpfen ist, muss es eben das "Buch der Toten" richten. Dumm nur, dass es kein Inhaltsverzeichnis gibt -und der Schmöker ist nicht gerade dünn.
Was dann passiert bleibt sicherlich das Geheimnis des Drehbuchschreibers, aber was mache ich mir eigentlich darüber 'ne Platte? (Den Drehbuchautor hat's auch nicht interessiert!

)
Am Ende taucht dann -welch Überraschung- nochmal der Sabber-Dämon auf (Geile Gummimaske!) und sorgt für ein bißchen gute Laune.
Erwähnt werden muss noch die Musik von Al Festa , die garantiert jeden Anflug von Horroratmosphäre wieder vertreibt, aber in der Disco bestimmt gut abgeht.
Soundtrack-CD wäre nett. >>
http://www.youtube.com/watch?v=kF6FO1M3iZ4 
Hätte nur noch gefehlt, dass der "American Fighter" plötzlich aus dem Gebüsch gesprungen kommt. Doch der hätte sich mit ein paar müden Taliban-Zombies sicher nicht lange aufgehalten.
Auf Video kam dieser Streifen ca. ein halbes Jahr nach "Zombie 3" (der genauso trashig ist!) heraus. Der dt. Verleihtitel wurde wohl mit Bedacht gewählt.
Der damalige Verleih (IMV/Euro Video) machte vor der FSK-Prüfung gleich kurzen Prozess (=geschnitten wie Sau!). Für eine Indizierung (auch von "Zombie 3") hat's aber noch gereicht.
Trailer: >>
http://www.dailymotion.com/video/xclx97 ... shortfilmsMan kann diesen Film eigentlich nicht beschreiben. Man muss diese Scheiße selbst gesehen haben -es lohnt sich! Hier ist mal wirklich Feierabend.
10/10 Fun-Trash Punkte
Bei der damaligen Videoveröffentlichung hat IMV übrigens die Covermotive von "Zombie 3" und "After Death" vertauscht:
Original:
IMV-Video:
Erstauflage von "Zombie 3" (IMV):