"Das Auge des Blöden" aka "Der Stripper kommt auf leisen Sohlen" ^^
Der Ripper kommt auf leisen Sohlen aka Das Auge des Bösen ("Casa D'Appuntamento" Italien/BRD 1973)
http://www.ofdb.de/film/18028,Das-Auge-des-Bösen
In dem nach der Leiterin Madame Colette (Anita Ekberg) benannten Bordell wird eine ihrer Mädchen ermordet. Inspektor Pontaine (Robert Sacchi) kann auch bald einen Verdächtigen präsentieren: den recht gewalttätigen Psychopathen Gottvalles (Peter Martell), der das Opfer zuvor schon übel zugerichtet hatte. Tatsächlich wird er des Mordes für schuldig befunden, verflucht aber noch im Gerichtssaal alle an dem Prozess und seinem Tod Beteiligten, ehe er noch vor seiner Hinrichtung flüchtet, allerdings bei einem Motorradunfall seinen Kopf verliert. Das hindert aber einen mysteriösen Killer im Anorak nicht daran, Gottvalles Fluch Wirklichkeit machen zu lassen. Oder hat der seltsame Wissenschaftler Waldemar (Howard Vernon) etwas damit zu tun, nachdem er den Kopf zu Untersuchungszwecken mit sich nehmen durfte...?
(OFDb)Die Spoiler in der Inhaltsbeschreibung habe ich ganz bewusst drin gelassen, damit der geneigte Zuschauer wenigstens halbswegs weiß worum es geht.
Ich wusste es nach spätestens der Hälfte nämlich nicht mehr. Und es hat mich -ganz ehrlich- auch nicht mehr interessiert.
Der Film beginnt mit einer ziemlich merkwürdigen Verfolgungsjagd am und auf dem Eiffelturm bei der ein Mann zu Tode stürzt (-ganz schön mies getrickst!

).
Am Ende wird sich herausstellen, dass es sich eigentlich um das Finale des Films handelt. Netter Aha-Effekt, ergibt aber null Sinn.
Robert Sacci sieht Humphrey Bogart nicht nur ziemlich ähnlich, sondern versucht auch in dessen Fußstapfen zu treten, was ihm jedoch zu keinem Zeitpunkt gelingt.
Howard Vernon ist allerdings großartig. Er bereicherte schon einige Filme von Jess Franco um so manche grandios-skurrile Darbietung.
In einer lustigen Barszene ist Gordon Mitchell zu sehen, wie er gerade eine Bordellmieze verprügelt. Und die Dame auf der Bühne trällert einen Chanson dazu.
Der Gordon hat aber auch wirklich nichts anbrennen lassen, was miese Filmrollen angeht.
Das Motiv des Täters ist dann noch das Sahnehäubchen schlechthin. Jau! Der Mörder ist impotent und ein Sadist. Wer hätte das gedacht?
Anscheinend lag der Film fast 10 Jahre auf Halde und wurde dann auf Video veröffentlicht. Vorher hat man dem Streifen aber noch eine Schnoddersynchro verpasst, die sich gewaschen hat.
*Der Soundtrack wird Bruno Nicolai zugeschrieben, was aber so nicht stimmt.
Mindestens ein Stück stammt von Goblin -aus DEALER CONNECTION (1977) und wurde auch in Lucio Fulcis (m. E. brillianten) SYNDIKAT DES GRAUENS verwendet.
Die Stücke von Nicolai(?) wurden auch in KOMMANDO TODESFORMEL (1978 - nur deutsche Fassung!) und DIE OASE DER GEFANGENEN FRAUEN (1981) verwendet.
Andere Stücke (Robert Pregadio?) hört man auch in VERFLUCHT ZUM TÖTEN und DIE GNADENLOSEN SIEBEN >>
http://www.youtube.com/watch?v=oD5dA1pvi5w(*Quelle z. T. Bloodsuckerz Board)Die Musik stammt jedenfalls aus späteren Filmen. Interessantes Kuddel-Muddel.
Für den Schnitt war Bruno Mattei zuständig, der später noch unter einem anderen Namen Filmgschichte [...hüstel...] schrieb: Vincent Dawn.

Hier montiert er nahezu jede Mordszene gleich viermal hintereinander, unterschiedlich eingefärbt. Richtig Popart eben.
Hat mich etwas an Andrea Bianchis DIE NACHT DER BLANKEN MESSER erinnert, macht aber m. E. mehr Spaß. Ein deliriöses Chaos aus Overacting, Erotik und Dialogen zum Kopfschütteln.
Einer der miesesten Giallos, die ich je gesehen habe, hat aber trotzdem was. Die schmissige Synchro und die geschmackvoll geklaute Musik werten diesen Heuler mMn erheblich auf.
Macht durchaus Spaß!
7/10 Sleaze-Trash