Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 18:57 

ICH MÖCHTE HIER WEDER RECHTS- NOCH LINKSEXTREME BANDS SEHEN :!:

Hier geht es, wie der Thread-Titel schon verrät, um Rezensionen zu Musik-CD's oder auch Schallplatten.

Dann haut mal rein. :wink:

Die GenNez-Filmsammlung

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:00 

gen78 hat geschrieben:

Mach dafür am besten einen Extrathread auf :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:01 

:mrgreen:

Die GenNez-Filmsammlung

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:03 
SB.com-Autor

Zu neuen Scheiben oder auch ältere?

Handle with kid gloves
Then you learn the lessons
Taught in school won't be enough
Put on your kid gloves
Then you learn the lesson
That it's cool to be so tough - by RUSH

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:16 

Natürlich auch ältere/alte Scheiben!

Die GenNez-Filmsammlung

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:30 

Wäre der Thread nicht besser um Musikforum aufgehoben? :wink:

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 20:14 

na dann... ich hab da noch ein paar berichte auf der platte. 8)

den anfang macht:

PINK FLOYD: Discovery

box-set mit allen 14 studioreleases als "remastered recordings".

die box selbst ist recht hochwertig, die darin enthaltenen cd's sind allerdings lediglich in pappschuber-hüllen untergebracht.
klanglich ist teils wirklich eine deutliche verbesserung zu älteren versionen zu hören,
es gab hier ja schon diverse releases mit unterschiedlichen masterings...
enthalten sind im übrigen keinerlei bonustracks, lediglich die neu gemasterten ursprungsveröffentlichungen.

zu den platten selbst muss man ja wohl nicht viel sagen-
lediglich dass man meiner meinung nach wohl ein wenig high sein sollte, wenn man die ersten vier scheiben wirklich "genießen" will.
im nüchternen zustand gelingt zumindest MIR das definitiv nicht.
die vierte veröffentlichung, "ummagumma" ist zweigeteilt:
eine anhörbare live-cd, wie oben erwähnt kann auch hier ein joint wohl nicht schaden-
und eine studio-cd... von der ich mich frage, was das soll. musik ist da nicht wirklich drauf- bestenfalls geräusche.
lustigerweise kannte ich bisher keine einzige der hier genannten scheiben...

ab cd nummer fünf, "atom heart mother", waren mir zum einen die scheiben schon bekannt-
zum anderen sind diese auch generell nicht mehr so "verspult" wie die vorgänger.
scheinbar habe ich damals genau zur richtigen zeit mit pink floyd angefangen...
und interessanterweise nie das verlangen gehabt, die sammlung nach unten zu komplettieren.
der großteil der songs ist hier sehr gut anhörbar, auch wenn ich wohl zu den wenigen musikfreaks gehöre, denen die "dark side of the moon" noch nie besonders zugesagt hat.
vor allem "money" ist auf dieser scheibe für mich einfach nur extrem nervig und unanhörbar...
mir unverständlich, warum gerade dieser song relativ beliebt ist.

mit cd nummer neun, "wish you were here", begann dann meine lieblingsphase der band-
meines erachtens ausnahmslos durchweg sehr gut anhörbare meisterwerke ohne ausfälle.
aber vermutlich werden hier einige das anders sehen... ;)

01. The Piper At The Gates Of Dawn
02. A Saucerful Of Secrets
03. More
04. Ummagumma
05. Atom Heart Mother
06. Meddle
07. Obscured By Clouds
08. The Dark Side Of The Moon
09. Wish You Were Here
10. Animals
11. The Wall
12. The Final Cut
13. A Momentary Lapse Of Reason
14. The Division Bell

fazit:
klanglich top! präsentation generell aber nur mittelmäßig.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 02:37 

KNORKATOR: Es werde Nicht

als fan musste ich mir natürlich die deluxe version zulegen-
alleine schon wegen der enthaltenen dvd, welche das "abschiedskonzert" enthält.
leider muss man sagen, dass die cd zwar (sehr) stark anfängt, dann aber leider ab der hälfte gewaltig nachlässt...
die schon durch die videos (stuhl-trilogie) bekannten songs sind meines erachtens durchgehend absolut hitverdächtig.
auch einige andere songs wie "nö", "refräng", "warum" und das schon länger bekannte "kinderlied" sind gelungen-
allerdings gibt es auch absolute totalausfälle, vor allem die neuen coverversionen (faster, harder, scooter & ain't nobody) sind fürchterlich.
alles in allem aber ein typisches knorkator-album: ein paar hits, einiges mittelmaß- und sogar vollmüll.
war aber meines erachtens noch nie anders, geht also klar- und war schon wegen der songs der stuhl-trilogie den kauf wert!
die dvd ist allerdings nur ne nette zugabe, mehr nicht.
hier wird leider nicht das komplette lonzert gezeigt, sondern nach jedem song abgeblendet.
eventuelle ansagen und blödeleien gehen dadurch natürlich, genau wie ein generelles live-feeling, komplett verloren...

ach ja... die cd enthält 26 tracks, aber nur 13 songs.
jedes lied wird von einigen mal lustigen, mal überflüssigen sätzen der band eingeleitet.

PS: stuhlvideo-trilogie:

teil 1: knorkator: du nich

teil 2: knorkator: arschgesicht

teil 3: knorkator: du bist schuld

Bild

BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 09:15 

gen78 hat geschrieben:

:(

:mrgreen:

EVIL DEAD (1981) auf CINEMORPHIN
EVIL DEAD II (1987) auf CINEMORPHIN
ARMY OF DARKNESS (1992) auf CINEMORPHIN
EVIL DEAD (2013) auf CINEMORPHIN

BeitragVerfasst: 14. Jan 2012, 13:37 

MARSIMOTO - GRÜNER SAMT

Bild

Gestern war es dann endlich so weit: Ungefähr 4 Jahre nach dem letzten Album des Berliner-Rappers Marsimoto erscheint nun das nächste Album, Grüner Samt.
Der Inhalt der Scheibe ist auf insgesamt 18 Titel verteilt, eins davon stellt sich als Remix von Cuba Clubbing Junior heraus.
Hier die Tracklist:

1. Grüner Samt
2. Wellness
3. Der springende Punkt
4. Indianer
5. Ich Tarzan, du Jane
6. Grünes Haus
7. Marsi der Zigeuner
8. Mein Kumpel Spalding
9. Alice im WLAN Land
10. I Got 5
11. Absinth
12. Blaue Lagune
13. Angst
14. Wo ist der Beat
15. Für Uwe
16. Der Sänger von Björk
17. Green Granada
18. Cuba Clubbing Junior (‘I Hate Techno’ Remix)

Waren die ersten beiden Werke Marsimotos schon geprägt von einem ausschweifendem Drogenkonsum, reiht sich das dritte Werk ebenfalls perfekt in dieses Muster ein: Benebelung, Begleiterscheinungen, Bewusstseinserweiterung, Marsimoto.
Meine Erwartungen waren als absoluter Marsi-Anhänger natürlich nicht gerade niedrig, halte ich den guten Marten als einen der wenigen verbleibenden Deutschrapper, die noch was taugen. Kurzum: Meine Erwartungen waren sehr, sehr hoch. Vorallem nach der Green Juice EP, welche sich als monströser Vorgeschmack auf das dritte Studioalbum herausstelle, konnte ich es kaum noch erwarten, mich vom grünen Samt beschallen zu lassen.
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Album ist von vorne bis hinten ein Meisterwerk. Textlich, technisch und auch von den Beats her ist das Werk perfekt und weist keinerlei Schwächen auf.
Gehen wir zuerst einmal auf die Texte ein. Diese sind nämlich vielfältig und einfallsreich wie die Entwicklungen des Pokémons Evoli.
Zieht sich durch das ganze Album natürlich eine ganz bestimmte Thematik (WEED/KIFFEN), weisen die einzelnen Tracks dennoch sehr innovative Texte auf, welche mit genialen Wortspielen, tollen Geschichten und treffenden Metaphern aufwarten. So könnte man den Track Indianer meiner Interpretation nach auf die aktuelle Rapszene anwenden, welche von gepushten Stümpern dominiert wird und somit keinen Platz mehr für wahre Künstler lassen. „Leute sagt mir, wer sind die Coolsten? Keine Ahnung? Ich sag’s euch: Indianer“
Technisch haut Marsi auch hier gut auf den Putz. Freshe Rhymes, geniale Wortspiele sowie das perfekte Zusammenspiel der gepitchten Stimme und den schönen/traurigen/verrückten Beats (produziert von Nobodys Face, Dead Rabbit und Kid Simius) ergeben eine Scheibe, welche zum Entspannen, Nachdenken und Lachen anregt. Die gewohnte Lässigkeit Marsimotos kann man hier in vollsten Zügen genießen.
Ich muss zugeben, dass ich Marteria zwar auch ganz okay finde, wirklich gerne allerdings nur Marsimoto höre. Und auch in diesem Punkt weiss grüner Samt mich wiedereinmal zu überzeugen: Es steht Marsimoto drauf und es ist auch Marsimoto drin. Marteria hält sich fast komplett im Hintergrund und kommt in nur ganz wenigen Passagen mal zu Wort - löblich!
Laut eigener Aussage des Künstlers muss man kiffen, um dieses Album zu feiern. Meine Meinung: Es geht mit ganz großer Sicherheit auch ohne, kann es nur nicht genau bezeugen. :mrgreen:

Fazit: Grüner Samt ist ganz einfach das, was es verspricht. Alte Marsi-Hasen werden sowieso ihren Spaß an dem Werk haben, aber auch Neulingen kann ich dieses Werk nur wärmstens ans Herz legen. Ich denke nicht, dass 2012 nochmal so ein Knaller rauskommt, wobei ja auch noch BRP ∞ von Taktloss ansteht..
Abgesehen davon ist es, wie man meinen Worten vllt. entnehmen kann, mMn das beste Marsimoto-Album und Marten hat es sehr schwer, das Teil nochmal zu übertrumpfen.

10/10

EVIL DEAD (1981) auf CINEMORPHIN
EVIL DEAD II (1987) auf CINEMORPHIN
ARMY OF DARKNESS (1992) auf CINEMORPHIN
EVIL DEAD (2013) auf CINEMORPHIN

BeitragVerfasst: 14. Jan 2012, 20:58 

THE BLACK SHEEP: not part of the deal

ein reiner blindkauf. das cover wirkt ansprechend, erschienen ist das ding bei "roadrunner records"- dann kann ja schonmal kein totaler mist drin sein...

vier junge, nett anzusehende mädels aus köln,
welche durchaus flott losrocken und mit dem gelungenen you can't push me ihre cd eröffnen.
im weiteren verlauf wird's zwar musikalisch teils auch etwas gemäßigter, aber nie langweilig.
nach zweimaligem durchhören der scheibe hat sich schon jetzt my answer als mein favorit herausgestellt.
insgesamt ist kein einziger ausfall auf der scheibe, wenn man diese art musik mag. und das kann nicht jede band von sich behaupten- schon gar nicht beim debüt.
momentan laufen laut deren homepage die aufnahmen zur zweiten cd- zumindest einen käufer haben die mädels schonmal sicher.

nettes detail am rande:
die cd ist out of print, selbst auf der homepage der band nicht mehr zu bekommen- und wird auf amazon derzeit gebraucht für 25€ angeboten... :D
verkauft wird meine trotzdem nicht... ;)

10/10

Bild

BeitragVerfasst: 17. Jan 2012, 19:15 

So, dann werde ich mich auch mal in dem Thread verewigen, den ich an sich doch sehr sinnvoll finde. Doch eine kleine Anregung hätte ich schon: Ich fände ab einer gewissen Anzahl an Kritiken eine Art Inhaltsverzeichnis sehr sinnvoll. Sollte das niemand übernehmen wollen, dann würde ich mich auch durchaus dazu bereiterklähren, aber erstmal gucken, ob es überhaupt so weit kommt. :)

Nagelfar - Srontgorrth

Bild

Genre: Black Metal
Länge: ~ 1,1 Stunden
Erscheinungsdatum: 1999
Titelliste:
1. Kapitel 1 (Der Frühling): Als Die Tore Sich Öffnen...
2. Kapitel 2 (Der Sommer): Die Existenz Jenseits Der Tore
3. Kapitel 3 (Der Herbst): Endzeit
4. Kapitel 4 (Der Winter): Trümmer
5. Kapitel 5: Willkommen Zu Hause...

Kritik:
Ich weiß noch, wie es war, als ich das Vorgängerwerk, welches den klangvollen Namen Hünengrab im Herbst trägt, das erste Mal in den Player wandern lies. Sofort nach den ersten Takten des Openers war ich gefangen in der genialen Atmosphäre, die dieses Werk ausstrahlt. Hier geben sich Melodiösität und rasende Härte, klarer Gesang und übelstes Gekeife, sowie tolle Spiel- und Experimentierfreude die Hand und schaffen etwas, was mir jedenfalls bis dahin in diesem Genre nicht allzu oft untergekommen ist. Es dürfte langsam klar sein, dass ich sehr viel von diesem Album halte und es sogar zu den besten deutschen Black Metal-Alben zähle, die jemals erschienen sind. Entsprechend groß waren natürlich die Erwartungen, die ich an Srontgorrth hatte.
Aber beginnen wir am Anfang: Nach einigen Startschwierigkeiten in Form eines viel zu langen Keybord-Intros, besser gesagt, als nach vollen zwei Minuten endlich Alexander von Meilenwalds druckvolles Drumming beginnt und der erste Titel anfängt, Fahrt aufzunehmen, bin ich mir sicher, dass ich ein waschechtes Nagelfar-Album vor mir habe. Zufrieden lasse ich mich von der Musik davontragen und warte darauf, dass der Text beginnt. Doch bei dem was dann kommt, drängt sich mir recht heftig eine Frage auf: Was ist aus Janders kraftvollem Gesang geworden ? Das was mir hier geboten wird, klingt doch ein wenig schwach auf der Brust. Das bessert sich zwar im Laufe des Albums, ja sogar des Liedes, trotzdem wirkt es etwas stöhrend. Besonders, wenn man bedenkt, was Srontgorrth sonst so zu bieten hat, denn jedenfalls auf der musikalischen Seite gibt es recht wenig zu meckern. Einzig und allein die im Verlauf des Albums zunehmende Tendenz, die melodischen Teile von den anderen Instrumenten auf die Cynthesizer, welche sonst nur Akzente setzten, zu verlagern, was besonders im vierten Kapitel auf die Spitze getrieben wird, hat mir die schwarzmetallische Suppe etwas versalzen.
Ansonsten habe ich nichts mehr zu meckern: Die erzählte Geschichte ist top, das Album hat immernoch den besonderen Nagelfar-Sound, wenn er auch ein bisschen verwaschen ist und im Großen und Ganzen fügt sich alles zu einem ordentlichen Gesamtbild zusammen, obwohl es bei weitem nicht an den Vorgänger heranreicht.
7,5/10

BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 00:02 

JOE BONAMASSA: Dust Bowl

ich habe keine ahnung, wie der mann das schafft... innerhalb eines jahres nimmt schließlich nicht jeder künstler ganze vier qualitiv hochwertige cd's auf.
im märz 2010 erschien der vorgänger "black rock", im september 2010 die geniale "black country communion" cd mit bonamassa an der gitarre, im märz 2011 erschien seine aktuelle soloscheibe- und die zweite black country communion ist auch schon seit juni auf dem markt.

der für bonamassa-verhältnisse recht experimentelle vorgänger "black rock" wird mit der aktuellen scheibe ziemlich übergangen- hier regiert wieder mehr der blues mit einflüssen von rock und country.
als gastmusiker sind bei je einem song mit dabei: john hiatt, glenn hughes und vince gill.
besonders die version von hiatt's "tennessee plates" gefällt mir ausgesprochen gut- ich bin aber auch ein fan des originals.
der einstieg ins album ist mit dem langsamen, aber alles niederwalzenden "slow train" perfekt gewählt- aber auch der rest braucht sich nicht zu verstecken.
der großteil der songs rumpelt staubtrocken durch die boxen, immer dominiert von joe's gitarrenspiel, die beiden ruhigeren balladesken songs des albums sind hier eine klare minderheit.
für rocker und blueser gleichermaßen geeignet!
die scheibe darf sich jetzt mit der ebenfalls genialen "ballad of john henry" um den platz als meine lieblings-bonamassa-cd streiten...

10/10

Bild

BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 00:05 

Vielen Dank für deine Einschätzung, da muss ich doch tatsächlich mal reinhören. Ich kenne von ihm nur sein in meinen Augen großartiges Live Album "Live from nowhere in particular".
Als Gitarrist ist er wirklich unfassbar gut. Allein sein Solo bei Sloe Gin auf dem Album ist so perfekt. Wirklich Wahnsinn!

BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 00:14 

Dust Bowl ist wirklich ein wahnsinns Album. Kann man immer mal wieder hören, habs seit Release hier und es ist einfach nur von vorne bis hinten Top!

Ich habe, weil Roboenza es so feier,t mal bei Marsimoto reingehört aber... Diese Stimme... Das nervte mich ernsthaft schon nach 2 Liedern, muss das sein? :? Und Indianer ist einfach nur noch nervig, gar nicht meins aber ein tolles Cover. :D

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde