na dann... ich hab da noch ein paar berichte auf der platte.
den anfang macht:
PINK FLOYD: Discovery
box-set mit allen 14 studioreleases als "remastered recordings".
die box selbst ist recht hochwertig, die darin enthaltenen cd's sind allerdings lediglich in pappschuber-hüllen untergebracht.
klanglich ist teils wirklich eine deutliche verbesserung zu älteren versionen zu hören,
es gab hier ja schon diverse releases mit unterschiedlichen masterings...
enthalten sind im übrigen keinerlei bonustracks, lediglich die neu gemasterten ursprungsveröffentlichungen.
zu den platten selbst muss man ja wohl nicht viel sagen-
lediglich dass man meiner meinung nach wohl ein wenig high sein sollte, wenn man die ersten vier scheiben wirklich "genießen" will.
im nüchternen zustand gelingt zumindest MIR das definitiv nicht.
die vierte veröffentlichung, "ummagumma" ist zweigeteilt:
eine anhörbare live-cd, wie oben erwähnt kann auch hier ein joint wohl nicht schaden-
und eine studio-cd... von der ich mich frage, was das soll. musik ist da nicht wirklich drauf- bestenfalls geräusche.
lustigerweise kannte ich bisher keine einzige der hier genannten scheiben...
ab cd nummer fünf, "atom heart mother", waren mir zum einen die scheiben schon bekannt-
zum anderen sind diese auch generell nicht mehr so "verspult" wie die vorgänger.
scheinbar habe ich damals genau zur richtigen zeit mit pink floyd angefangen...
und interessanterweise nie das verlangen gehabt, die sammlung nach unten zu komplettieren.
der großteil der songs ist hier sehr gut anhörbar, auch wenn ich wohl zu den wenigen musikfreaks gehöre, denen die "dark side of the moon" noch nie besonders zugesagt hat.
vor allem "money" ist auf dieser scheibe für mich einfach nur extrem nervig und unanhörbar...
mir unverständlich, warum gerade dieser song relativ beliebt ist.
mit cd nummer neun, "wish you were here", begann dann meine lieblingsphase der band-
meines erachtens ausnahmslos durchweg sehr gut anhörbare meisterwerke ohne ausfälle.
aber vermutlich werden hier einige das anders sehen...
01. The Piper At The Gates Of Dawn
02. A Saucerful Of Secrets
03. More
04. Ummagumma
05. Atom Heart Mother
06. Meddle
07. Obscured By Clouds
08. The Dark Side Of The Moon
09. Wish You Were Here
10. Animals
11. The Wall
12. The Final Cut
13. A Momentary Lapse Of Reason
14. The Division Bell
fazit:
klanglich top! präsentation generell aber nur mittelmäßig.