Aktuelle Zeit: 26. Mai 2013, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 11:38 

Hinweis: Das gesamte Intro stammt von Undertaker, ich habe es so belassen, da ich es richtig gut und gelungen finde.

Hallo Filmfreunde,

Ich habe mir für Euch mal einen etwas anderen Thread ausgedacht. Wir haben schon so oft über Filme diskutiert, aber noch nie richtig über die Personen, die dies ermöglichen. Auch wenn der Titel etwas reißerisch klingt, so bringt er doch den Grundgedanken auf den Punkt. Ich möchte hier, mit Eurer Unterstützung, wichtige Schauspieler(innen) vorstellen, die uns die Abende versüßt oder einen entspannten Feierabend vermiest haben. Grundsätzlich hat ja jeder einen speziellen Geschmack. Ich möchte versuchen, einen Großteil davon abzudecken. Daher wird hier wöchentlich jeden Freitag ein Star vorgestellt. Ich habe mit Absicht auf eine schnellere Abfolge verzichtet, damit auch diejenigen mitdiskutieren können, die, wie ich, nicht täglich hier online sein können.

Bild

Eine kurze Einleitung wird noch einmal auf wichtige Stationen und Erfolge, aber auch die Schattenseiten des Ruhmes eingehen. Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, werde ich hierfür natürlich auf diverse Onlinenachschlagewerke wie Wikipedia oder die OFDb zurück greifen. Eine gewisse Toleranz ist hier natürlich erforderlich, da nicht jede Woche ein persönlicher Favorit erscheinen wird. Grundsätzlich soll es eine bunte Mischung werden. Ziel soll es sein, nicht nur auf Hollywoodgrößen einzugehen, sondern auch den Rest der Schauspielwelt zu beleuchten. Logischerweise werden aber Erstere natürlich einen Großteil ausmachen, was an der Monopolstellung der Traumfabrik liegt.

Bild

Ein paar Erläuterungen möchte ich hier noch anführen. Jeder kann hier selbstverständlich seinen Liebling vorstellen. Schickt mir einfach eine PN und ich werde Euch einen Termin vorschlagen. Ich will es nicht als Regel vorgeben, aber drei Dinge interessieren mich besonders:

1.) Welche Filme haben Euch besonders gefallen?
2.) Welcher war eurer Meinung nach der größte Flop?
3.) Was ist eure Lieblingsszene bzw. welcher Spruch hat sich in euer Gedächtnis gebrannt?

Bild

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen noch ein Geheimtipp dabei. Habt ihr Anekdoten, Gerüchte gehört, unbekannte Fakten, Zahlen, Fragen oder sonstige interessante Fakten parat? Schreibt sie auf, ich liebe es! Wir werden sie auf niveauvolle Art und Weise kommentieren oder genüsslich in das Reich der Fabel verweisen. Solltet ihr interessante Verbesserungsvorschläge haben, dann postet sie einfach. Am Ende dieser Einleitung werdet ihr eine Liste der bisher vorgestellten Stars finden, die ich wöchentlich aktualisieren werde. Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung!

Gruß, Undertaker.

PS.: Wem die ganze Thematik zusagt, der darf auch gerne mal hier einen Blick riskieren.

Bild

Inhaltsverzeichnis:

01. Jack Nicholson
02. Steve McQueen
03. Marlon Brando
04. Bruce Lee
05. Natalie Portman
06. Ben Kingsley

07. Daniel Day-Lewis
08. Doris Day
09. Paul Newman
10. Anthony Hopkins
11. Bruce Willis
12. Kevin Costner
13. Charles Bronson
14. Gerard Depardieu
15. Sophia Loren
16. Jean Reno
17. Sigourney Weaver
18. Robert De Niro
19. Michael Douglas
20. Walter Matthau
21. Samuel L. Jackson
22. Clint Eastwood
23. Bud Spencer
24. Klaus Kinski
25. James Dean
26. Dustin Hoffman
27. Meryl Streep
28. Sylvester Stallone
29. Jean-Claude van Damme
30. AlPacino
31. Johnny Depp

Zuletzt geändert von TurnOut am 1. Aug 2010, 20:10, insgesamt 40-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 12:36 

1. Jack Nicholson

Bild

"Big Jack" wurde am 22. April 1937 in New York geboren und ist wohl unbestritten eine lebende Legende Hollywoods. Er war mehrfach verheiratet, u.a. mit der Schauspielerin Anjelica Huston. Insgesamt hat er fünf Kinder. Seinen ersten großen Erfolg in Hollywood feierte er mit einer Nebenrolle in "Easy Rider", wofür er promt seine erste von insgesamt 12! Oscarnominierungen erhielt. Anfang der 70er Jahre gelang ihm dann der endgültige Durchbruch. Erwähnt seien hier vor allem "Chinatown" und "Einer flog über das Kuckucksnest", für den er auch den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" erhielt.

Bild

Weitere wichtige Stationen in den 80ern waren "Shining", "Batman" und "Wenn der Postmann zweimal klingelt". Hier löste er damals einen riesigen Skandal aus, da eine Sexszene mit Jessica Lange allzu realistisch aussah. Bis heute halten sich hartnäckig Gerüchte, dass sie tatsächlich Geschlechtsverkehr hatten. :shock:

Bild

In den 90ern stachen besonders "Eine Frage der Ehre" und "Besser gehts nicht" hervor, für welchen er seinen insgesamt dritten Oscar gewinnen konnte. Bis heute ist er meist als Charakterdarsteller zu sehen, der mit seiner Mimik und Gestik einen ganzen Film tragen kann.

Persönliche Einschätzung:

Es fällt mir in diesem Fall besonders schwer, mich auf seine besten Filme festzulegen. Da ich aber nicht gleich meine eigenen Wünsche über den Haufen werfen will...

1.) Besser gehts nicht
2.) Einer flog über das Kuckucksnest
3.) Eine Frage der Ehre
4.) Shining
5.) Die Ehre der Prizzis

Ein persönlicher Flop war "Wolf", wo er mir in einer für ihn ungewohnten Rolle gar nicht so richtig gefallen hat.

Szenen fallen mr viele ein, aber eine fand ich besonders genial. Am Anfang von "About Schmidt" schaut er zur Uhr und wartet auf den Feierabend und seine Pensionierung. Dieses ausdruckslose Gesicht war einfach genial und erinnert mich an meine Arbeit. :P

Bild

Ein, zwei Anekdoten noch am Rande. Ich habe mal gelesen, dass er sich in seiner wilden Zeit seine Zigarren mit Hundertdollarnoten angezündet haben soll. :shock:
Als 1972 "Clockwork Orange" von Kubrick für den Oscar als "Bester Film" nominiert war, wollte keiner den Presenter spielen. Da der Film damals ein Riesenskandal war, hatten alle Angst vor Imageschäden. Jack hat übernommen...

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

Zuletzt geändert von Undertaker am 10. Okt 2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 12:43 

Undertaker hat geschrieben:
Szenen fallen mr viele ein, aber eine fand ich besonders genial. Am Anfang von "About Schmidt" schaut er zur Uhr und wartet auf den Feierabend und seine Pensionierung. Dieses ausdruckslose Gesicht war einfach genial und erinnert mich an meine Arbeit. :P

In dem Film spielt er sowieso sensationell, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Jack Nicholson ist wirklich einer der ganz großen, unbestritten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 12:51 

nette idee diese tread
:!:

jack nicholson ist auch einer meiner lieblings-charakterdarsteller, besonders in errinerung ist mir der irre gesichtsausdruck aus "shining", wenn er anfängt zu ginsen, ihr wisst was ich meine. in "departed" war er auf jeden fall meine lieblingsrolle im film weil er die coolen sprüche einfach furz-trocken bringen kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 12:56 

LeftyTwoGuns hat geschrieben:
nette idee diese tread
:!:

jack nicholson ist auch einer meiner lieblings-charakterdarsteller, besonders in errinerung ist mir der irre gesichtsausdruck aus "shining", wenn er anfängt zu ginsen, ihr wisst was ich meine. in "departed" war er auf jeden fall meine lieblingsrolle im film weil er die coolen sprüche einfach furz-trocken bringen kann

In Departed fand ich ihn nicht so stark, da hatte ich eher das Gefühl, dass er einfach nur routiniert seine Rolle runterspielt.
Shining hingegen ist überragend, das stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:01 

Ich fand den Film Wolf inklusive der Rolle von Jack SUPER !

Und seine für mich mieseste Rolle hat er in Departed. Was aber auch daran liegt das ich den Film Kacke finde.

Ansonsten ist er einer der großen und ich bekomme Angst wenn ich mir vorstelle was die Filmwelt ohne ihn wäre :D

Hubi hat geschrieben:
Wenn ich da schon alleine an Mark Hamill denke und seine beinahe unglaubhafte Wandlung vom einfachen Bauer, zum Jedi-Ritter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:12 

Genial fand ich Jack Nicholson neben Helen Hunt in "Besser gehts nicht". Der Filmtitel ist hier nahezu Programm. Seine Darstellung als neurotischer Wiederling war großartig. Nicholson gehört auch für mich zu den ganz großen Schauspielern, die einen in ihren Bann ziehen können.

photobucket.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:29 

Besser gehts nicht ist für mich wie Ghostbusters oder Last Boy Scout. ich kann ihn immer wieder sehen.

Ähnlich wie About Schmidt.

Kann es sein das die Filme irgendwie bei vielen Leuten gar nicht angekommen sind ?

Hubi hat geschrieben:
Wenn ich da schon alleine an Mark Hamill denke und seine beinahe unglaubhafte Wandlung vom einfachen Bauer, zum Jedi-Ritter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:32 

ich habe zwar nicht soviele filme mit herrn nicholson gesehen, aber die waren alle ganz gut. wolf, batman, die wutprobe, einer flog übers kuckucksnest und shining, daumen hoch.

Ps: ist das nicht auch ein sogenanntes aufzähl ding wie die film-vorstellungsthreads?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:32 

Jack ist sicherlich einer der besten Charakterdarsteller, wobei er sich da in guter Gesellschaft befindet.
Besonders gerne seh ich ihn aber in Filmen, in denen er etwas lustiger sein darf. Wobei Lustig fast schon das falsche Wort ist. Er wirkt dann eher wahnsinnig genial.
Filme wie "Besser gehts nicht", "About Schmidt", aber auch "Mars Attacks", "Die Ehre der Prizzis" und natürlich "Einer flog über das Kuckucksnest" kann ich mir jederzeit wieder ansehen. Nicht zu vergessen derKRacher "Die Wutprobe".
Mein persönlicher Favorit ist neben "Shining" (hier spielt er einfach die Rolle seines Lebens) ist "Chinatown".
Weniger gut gefallen hat mir "Die Hexen von Eastwick", wobei er schwer sein wird einen Film mit ihm zu finden, der schlecht war, bzw. in dem Nicholson schlecht war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:35 

aaah genau mars attacks vergessen zu erwähnen^^ darin spielte nicholson ne super doppelrolle die mir echt gefiel :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:37 

D__TOX hat geschrieben:
...Ps: ist das nicht auch ein sogenanntes aufzähl ding wie die film-vorstellungsthreads?

Eigentlich wollte ich die jeweiligen Darsteller besprechen, was ich ja auch im Intro dargelegt habe. Sollte es sich anders entwickeln, dann wird ein Mod ihn sicherlich noch verschieben. :wink:

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:41 

Ich kenne zwar bei weitem nicht alle seine Filme aber von denen wo ich kenne und habe gefallen mir Shinning, Einer flog über das Kuckucksnest, Batman und Departed am besten. Gut gefallen hat er mir auch als leicht alkoholabhängiger Anwalt George in Easy Rider was ja sein Durchbruch war damals soweit ich mich erinnere, er hatte dort zwar nur eine relativ kleine Rolle aber gefallen hat er mir dort dennoch sehr gut und Nicholson strahlt eine sehr hohe Sympathie aus, auch wenn er mal einen Psychopaten spielt wie in Shinning :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:53 

Chinatown ist natürlich auch hervorragend. Mir ist hier allerdings weniger Nicholson im Gedächtnis geblieben, als der Film als Ganzes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 13:55 

Ja,Jacky Boy ist definitiv ein ganz großartiger Schauspieler.
Er hat zum Anfang seiner Kariere ja wie viele erst mal in Serien mitgespielt und danach in dem ein oder anderen B Movie,aber den schlechtesten Film von denen die ich mit ihm gesehen habe ist für mich "Hells Angels on Wheels"was für eine blöde Prügel Gurke.
Meine Top 3
1.Einer flog über das Kuckucksnest
2.Shining
3.Chinatown

"We never say what we think, and we never believe what we say, and if we tell the truth by accident, we hide it under so many lies that it is difficult to find out"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde