27. Meryl Streep
Redet man von erfolgreichen Frauen in Hollywood kommt man an dieser Frau nicht vorbei. Während bei den meisten mit zunehmendem Alter auch die Angebote ausbleiben, ist dies bei Streep nicht der Fall. Sie zählt noch heute zu den Top Ten der bestbezahltesten Schauspielerinnen Hollywoods. Bei Umfragen, wer die größte Schauspielerin aller Zeiten ist, landet sie regelmäßig unter den Top 3.
Geboren im US-Bundesstaat New Jersey wird sie im Juni diesen Jahres ihren 60. Geburtstag feiern. Über ihr Privatleben ist nicht viel bekannt. Sie ist in zweiter Ehe mit dem Bildhauer Don Gummer verheiratet, nachdem ihr erster Mann - der Schauspieler John Cazale - an Knochenkrebs verstarb. Sie hat vier Kinder und sagte einmal zu neugierigen Journalisten: "Ich bin eine Schauspielerin, die nach der Arbeit nach Hause geht".
1978 spielte sie in dem Antikriegsfilm "Die durch die Hölle gehen" eine Nebenrolle, die ihr die erste von 15! Oscarnominierungen brachte und ihren Durchbruch in Hollywood bedeutete. Ein Jahr später holte sie Woody Allen für "Manhattan" vor die Kamera. 1979 bekam sie für ihre Rolle im Rosenkrieg "Kramer gegen Kramer" ihren ersten Oscar, als sie gegen Dustin Hoffman einen erbitterten Sorgerechtsstreit ausfocht. Kritiker warfen ihr oft vor, dass sie fast nur melodramatische Rollen spiele und sprachen ihr einen gewissen Facettenreichtum ab. Wenn man ihre Rollen näher betrachtet, könnte man diesem Eindruck tatsächlich Recht geben. "Sophies Entscheidung", "Silkwood" oder auch "Jenseits von Afrika" sprechen hier eine deutliche Sprache. Erst mit "Am wilden Fluss" (1994) brach sie ein wenig aus diesem Klischee aus.

In den letzten Jahren stellte sie aber dann doch ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Politthriller ("Der Manchurian Kandidat", "Von Löwen und Lämmern"), Fantasy ("Lemony Snicket"), Musicals ("Mamma Mia") oder auch Komödien ("Der Teufel trägt Prada", "Couchgeflüster") straften ihre Kritiker dann Lügen. Zuletzt war sie im Kino an der Seite von Philip Seymour Hoffman in "Glaubensfrage" zu sehen, für den sie ihre bisher letzte Oscarnominierung erhielt. Mal sehen, wie lange sie sich noch in der ersten Garde Hollywoods halten kann.
Filmographie (Auszug):1977: Julia
1977: Blutiges Eis (The Deadliest Season)
1978: Uncommon Woman… And Other
1978: Holocaust (Serie)
1978: Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter)
1978: Manhattan
1979: Die Verführung des Joe Tynan (The Seduction of Joe Tynan)
1979: Kramer gegen Kramer (Kramer vs Kramer)
1981: Die Geliebte des französischen Leutnants (The French Lieutenant’s Woman)
1982: Alice at the Palace
1982: Sophies Entscheidung (Sophie’s Choice)
1982: In der Stille der Nacht (Still of the Night)
1983: Silkwood
1984: Falling in Love
1985: Jenseits von Afrika (Out of Africa)
1985: Der Liebe verfallen (Falling in Love)
1985: Eine demanzipierte Frau (Plenty)
1986: Sodbrennen (Heartburn)
1987: Wolfsmilch (Ironweed)
1988: Ein Schrei in der Dunkelheit (A Cry in the Dark)
1989: Die Teufelin (She-Devil)
1990: Rendezvous im Jenseits - eine himmlische Komödie über das Leben danach (Defending Your Life)
1991: Der Tod steht ihr gut (Death Becomes Her)
1991: Grüße aus Hollywood (Postcards from the Edge)
1993: Das Geisterhaus (The House of Spirits)
1994: Am wilden Fluß (The River Wild)
1995: Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County)
1996: Davor und danach (Before and After)
1996: Marvins Töchter (Marvin’s Room)
1997: Solange es noch Hoffnung gibt (First Do No Harm)
1998: Familiensache (One True Thing)
1998: Tanz in die Freiheit (Dancing at Lughnasa)
1999: Music of the Heart
2002: Adaption. (Adaptation.)
2002: The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (The Hours)
2003: Unzertrennlich (Stuck on You)
2003: Angels in America (Mini-Serie)
2004: Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events)
2004: Der Manchurian Kandidat (The Manchurian Candidate)
2005: Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie (Prime)
2006: Robert Altman's Last Radio Show (A Prairie Home Companion)
2006: Der Teufel trägt Prada (The Devil Wears Prada)
2006: Lucas der Ameisenschreck (The Ant Bully, Stimme)
2007: Dark Matter
2007: Machtlos (Rendition)
2007: Von Löwen und Lämmern (Lions for Lambs)
2007: Spuren eines Lebens (Evening)
2008: Mamma Mia!
2008: Glaubensfrage (Doubt)
(Quelle: Wikipedia)Persönliche Einschätzung:Einige Dramen waren dann auch für mich ein wenig zu schwere Kost. Ihre schauspielerischen Leistungen hierin stehen allerdings für mich außer Zweifel. Von den noch aktiven Darstellerinnen ist sie für mich die Nummer 1, wenn es um Charakterrollen und schauspielerische Darstellungen geht. Sie kann selbst durchschnittlichen Produktionen wie "Der Teufel trägt Prada" mit ihrer Präsenz einen gewissen Glanz verleihen. Hier mal meine Liste der empfehlenswertesten Filme mit ihr:
- Die durch die Hölle gehen
- Kramer gegen Kramer
- Jenseits von Afrika
- Der Tod steht ihr gut
- Das Geisterhaus
- Am wilden Fluss
- Die Brücken am Fluss
- The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
- Lemony Snickets
- Der Teufel trägt Prada
- Machtlos
Wie gesagt, einige Filme waren sehr zäh. Aber ein richtiger Flop war jetzt nicht dabei, da ihre Leistungen eigentlich fast nie zu kritisieren waren. Ich weiß natürlich, dass ihre Filme nicht jedermanns Geschmack sind, aber eine große Schauspielerin ist sie für mich dennoch ohne Zweifel. Unbedingt ansehen muss ich mir noch "Mamma Mia". Aber hierfür muss ich wirklich in Stimmung sein...