Besten Dank für die schöne Vorstellung, Killswitch!
Ja, van Damme ist so eine Sache. Ähnlich wie Seagal oder Lundgren geliebt oder gehasst. Wer so ungefähr in meinem Alter ist, der ist natürlich mit van Damme aufgewachsen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich "Karate Tiger" und "Bloodspurt" damals gesehen habe. Später wurde jeder neue Film gesichtet und natürlich für cool befunden. Irgendwann allerdings habe ich meinen Filmgeschmack von Action zu Anspruch verlagert und das Interesse verloren. Das lag natürlich auch mit daran, dass seine Drehbuchschreiber trotz Schreibblockade weiter fleißig waren.
Mitte der 90er habe ich mit "Hard Target" auch seinen mMn letzten guten Film gesehen. Allerdings habe ich mich danach auf Aussagen anderer "Filmexperten" verlassen, da ich die Werke danach selber nicht mehr gesichtet habe.
Diese Woche jedoch wurde ich von "JCVD" sehr positiv überracht. Hier wurde übrigens eine Anspielung auf John Woo gemacht, die mich doch neugierig stimmt. Hat van Damme John Woo wirklich nach Hollywood geholt? Weiß das jemand?
Die alten Filme mag ich eigentlich immer noch, da sie mit schönen Erinnerungen an alte Zeiten verbunden sind. Deshalb auch meine Topps:
- Karate Tiger
- Bloodspurt
- Universal Soldier
- Hard Target
- Timecop
- Cyborg
Die Flopps wurden ja schon teilweise aufgezählt. Ein Vorteil hat aber bei mir ein van Damme gegenüber Seagal: Er ist mir sympathisch.