Johnny Depp ist für mich ein Hollywood-Beau, der eher durch sein Aussehen aufgefallen ist und oft dementsprechend besetzt wurde. Hier denke ich mit Grausen an "Don Juan" zurück. Im Gegensatz zu beispielsweise Brad Pitt hatte er aber lange keinen wirklich großen Hit. Später änderte sich meine Meinung ein wenig. Vor allem seine oftmalige Zusammenarbeit mit Tim Burton brachte doch zumindest für mich ein paar sehenswerte Filme unter die Leute. Zugegeben, als tuntiger Kapitän Jack Sparrow hat er aber einfach seine Rolle gefunden. Ich konnte gar nicht glauben, das er für den 4. Teil über 50 Millionen Dollar kassiert.
Aber zurück zum Anfang. Eine seiner ersten Rollen war "Edward mit den Scherenhänden", den ich ziemlich gut fand. Danach kamen viele solide Filme, wo er aber auch nur seine Rollen spielte, ohne großen Eindruck zu hinterlassen. Ich denke da beispielsweise an "From Hell" oder "Sleepy Hollow". Keine schlechten Filme, die aber eher durch das Setting, die Story oder die Nebendarsteller auffielen. Zwischendurch gab es auch ziemliche Gurken, wie z.B. "Das geheime Fenster" oder "The Astronaut´s Wife", wo er sogar richtig lustlos wirkte.
Ein Blick auf seine Filmographie lässt mich erstaunt feststellen, dass ich sehr viele Filme von Depp gesehen habe. Dabei sind es eher die ruhigen Filme von ihm, die mich außerhalb der Disney-Blockbuster vom Schauspieler Depp überzeugen konnten. "Chocolat" oder "Gilbert Grape" möchte ich da nennen. Unbedingt sehen möchte ich noch "Dead Men". Ich möchte natürlich "Platoon" als hervorragenden Film nicht unterschlagen. Aber hier hatte er ja nur eine kleine Nebenrolle.
Es ist eher etwas anderes, was Depp für mich sympathisch macht. Schon seit Jahren lebt er mit Vanessa Paradies zusammen und seine Kinder bedeuten ihm alles. Das hat nicht er erzählt, um sich in ein besseres Licht zu rücken, sondern seriöse Quellen. Auch hört man hier nichts von ihm, noch nicht einmal Skandale. Das gefällt mir viel, viel besser als beispielsweise ein Tom Cruise, der hier doch gerne mal die Presse manipuliert.
Ganz zum Schluss möchte ich noch meinen Lieblingsfilm mit Johnny Depp verraten. Darauf wäre vorher sicherlich kaum jemand gekommen. Auch wenn er von Bela Lugosi alias Martin Landau eher an die Wand gespielt wurde, gefällt mir "Ed Wood" wirklich ausgesprochen gut. Es ist ein eher untypischer Burton-Film, wo ich aber sogar Sarah Jessica Parker ertragen konnte und das will viel heißen. Der hat mir wirklich hervorragend gefallen.