Liebe Schnittzler
Ich beschäftige mich auf meinem Blog ja mit dem Genrefilm und habe zu Ostern eine neue Rubrik eröffnet, und zwar Die kleine Genrefibel.
http://www.traumfalter-filmwerkstatt.de ... eiseplots/ Ich will mich dort in differenter Regelmäßigkeit mit der Mikrokosmologie von Genre, Subgenre, Unter-, Mikro- oder Nanogenre beschäftigen. Damit werde ich wohl bis weit nach meinem Lebensende beschäftigt sein. Warum ich das mache? Nun, in erster Linie, weil es mir Riesen Spaß macht.
Nun will ich die Sache gar nicht so bierernst und akademisch aufrollen, das wird auch weiterhin so subjektiv wie meine Kolumnen werden. Denn ich nehme Genre und Subgenre recht großzügig und offen wahr, der erste Artikel über Zeitreiseplots beispielsweise ist schon streitbar, ob das nun Subgenre oder Storyelement ist. Aber es soll ja auch ein wenig Spaß machen und gern auch zur Diskussion anregen.
Nun ist es so, dass ich da natürlich auch abwechslungsreich wie der Genrefilm selbst sein will. Nach Zeitreiseplots habe ich ja bereits Tierhorror plus seine SubSubgenre angekündigt. Doch der Genrefilm bietet ja noch so viel mehr. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass eine so vielfältige Unterteilung wie beim Horrorfilm im Bereich Fantasy nicht anzutreffen ist. Oder irre ich mich? Deswegen wollte ich, neben meiner allgemeinen Recherche, hier mal alle fragen, was es so für Subgenre im Bereich Fantasy gibt. Zwischen HERR DER RINGE, MIRRORMASK, PANS LABYRINTH, REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE oder LADY IN THE WATER usw. muss man doch differenzieren können? Mir fallen da spontan nur Richtungen wie Steampunk und so ein.
Abgesehen davon, wer interessante Vorschläge oder Ideen für ganz abgefahrene Mikro- oder Nanogenre hat, immer her damit. Oder auch, wie man so eine Angelegenheit wie Die kleine Genrefibel noch besser gestalten könnte. Ich glaube, dass könnte ein ganz witziges Kompendium werden. Bis dahin!