Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 16:18 

Liebe Schnittzler

Ich beschäftige mich auf meinem Blog ja mit dem Genrefilm und habe zu Ostern eine neue Rubrik eröffnet, und zwar Die kleine Genrefibel. http://www.traumfalter-filmwerkstatt.de ... eiseplots/
Ich will mich dort in differenter Regelmäßigkeit mit der Mikrokosmologie von Genre, Subgenre, Unter-, Mikro- oder Nanogenre beschäftigen. Damit werde ich wohl bis weit nach meinem Lebensende beschäftigt sein. Warum ich das mache? Nun, in erster Linie, weil es mir Riesen Spaß macht.

Nun will ich die Sache gar nicht so bierernst und akademisch aufrollen, das wird auch weiterhin so subjektiv wie meine Kolumnen werden. Denn ich nehme Genre und Subgenre recht großzügig und offen wahr, der erste Artikel über Zeitreiseplots beispielsweise ist schon streitbar, ob das nun Subgenre oder Storyelement ist. Aber es soll ja auch ein wenig Spaß machen und gern auch zur Diskussion anregen.

Nun ist es so, dass ich da natürlich auch abwechslungsreich wie der Genrefilm selbst sein will. Nach Zeitreiseplots habe ich ja bereits Tierhorror plus seine SubSubgenre angekündigt. Doch der Genrefilm bietet ja noch so viel mehr. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass eine so vielfältige Unterteilung wie beim Horrorfilm im Bereich Fantasy nicht anzutreffen ist. Oder irre ich mich? Deswegen wollte ich, neben meiner allgemeinen Recherche, hier mal alle fragen, was es so für Subgenre im Bereich Fantasy gibt. Zwischen HERR DER RINGE, MIRRORMASK, PANS LABYRINTH, REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE oder LADY IN THE WATER usw. muss man doch differenzieren können? Mir fallen da spontan nur Richtungen wie Steampunk und so ein.

Abgesehen davon, wer interessante Vorschläge oder Ideen für ganz abgefahrene Mikro- oder Nanogenre hat, immer her damit. Oder auch, wie man so eine Angelegenheit wie Die kleine Genrefibel noch besser gestalten könnte. Ich glaube, dass könnte ein ganz witziges Kompendium werden. Bis dahin!

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 16:38 

Der Barbaren-Film gehört da für mich unbedingt rein!

Von Italo-Trash bis zu Conan gibt es da eine reichhaltige Palette an ... nun ja Trash :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 16:39 

Die Frage ist in der Tat recht schwierig. Spontan fällt mir im Bereich der klassischen Fantasy nur die Unterteilung in High- und Low-Fantasy ein.

Meine Blu-Ray-Sammlung
2012: 265, 2013: 96
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." - François de La Rochefoucauld

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 16:40 

:D Schonmal super...und Trash is sowas von Wichtig!

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 19:59 

"Sub-" und "Unter-" bedeuten in Theorie und auch Praxis genau das gleiche. Wollt ich nur mal anmerken. ^^

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 21:59 

Creature-Features und einige Horrofilme gehören sicher auch zum Teil in die Kategorie Phantastik. Man denke nur an Freddy, die Critters, Das Ding aus dem Sumpf etc.
Da verschwimmen die Grenzen. Auch die guten alten Odysseus, Sindbad und Herkules Streifen. Sogar Kampf der Titanen, Percy Jackson, Harry Potter und Die Werke von Tarsem Singhs.

BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 22:23 

karacho hat geschrieben:
"Sub-" und "Unter-" bedeuten in Theorie und auch Praxis genau das gleiche. Wollt ich nur mal anmerken. ^^

Jo, klar, war ja auch nur so dahergefloskelt. Offizielle Bezeichnungen existieren ja nich wirklich. Wenn ich TIERHORROR als Subgenre bezeichne, was würde dann SPINNENHORROR sein? Wäre mal interessant.

Mad Paddy hat geschrieben:
Creature-Features und einige Horrofilme gehören sicher auch zum Teil in die Kategorie Phantastik. Man denke nur an Freddy, die Critters, Das Ding aus dem Sumpf etc.

Das gehört dann schon eher in die Horror-Ecke, denke ich. Ich weiß auch nicht wirklich, wo Fantasy aufhört und Geschichtliches beginnt. Was ist zum Beispiel WALHALLA RISING von Nicolas Winding Refn, schwierig einzuordnen. EXCALIBUR würd ich auch eher zu Fantasy einordnen. Man könnte Fantasy a la Odysseus, Sindbad, Herkules, Kampf der Titanen ja zu mythologische Phantastik bündeln. Dann wären noch Märchen, gibts ne Menge. STAR WARS ist auch eher Fantasymärchen a la FLASH GORDON

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es Fantasysachen gibt, die man als solche so erstmal nicht wahr nimmt. Was ist mit solchen Filmen wie MICHAEL mit John Travolta oder POWDER. Wie wärs mit MINIATUR-FANTASY a la DIE PHANTASTISCHE REISE, GUILLIVERS REISEN, DER INDIANER IM KÜCHENSCHRANK, etc.?

BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 18:17 

Urban Fantasy fiele mir da noch ein. Eben fantastische Wesen in urbanen Gefilden, beispielsweise Angel oder Buffy. Außerdem geistert noch Dark Fantasy herum, eben düstere Fantasy in Anlehnung an Horror, im Prinzip gibts ja alle möglichen Zwischen-Genres von Fantasy im Bezug zu anderen Genres, beispielsweise historische Fantasy wie Game Of Thrones.

0118 999 881 999 119 725... Three

BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 19:06 

Trash ist meiner Ansicht nach kein Genre, auch wenn das beispielsweise so in der OFDb zu finden ist. Sogenannte Trashfilme sind beispielsweise Actionfilme, Abenteuerfilme, Horrorfilme usw., die überwiegend nicht ernst genommen werden und laut ihrer Fans "so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind". Aber dadurch wird Trash m. E. nicht zu einem Genre, genausowenig wie etwa "Amateurfilm" ein Genre ist. Im Gemeinschaftsforum gab es auch schon lange Diskussionen darüber.

BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 19:28 

Fussel hat geschrieben:
Urban Fantasy fiele mir da noch ein....

Super Sache!

Mar hat geschrieben:
Trash ist meiner Ansicht nach kein Genre...

Logisch, meinte eher, ich freu mich auf ein richtiges Trashthema!

Der Barbaren-Film gehört da für mich unbedingt rein!

Ist momentan Favorit!

BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 20:17 

Wie wäre es mit "Keiju Eiga", dem japanischen Monsterfilm von Godzilla über Mothra bis zu Gamera?
viewtopic.php?f=3&t=33373

Zuletzt geändert von Flex Cavana am 4. Apr 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 20:34 

Bishin? Ist das Japanisch?

Des Admirals kleine Sammlung

BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 07:54 

tf filmwerkstatt hat geschrieben:

Das gehört dann schon eher in die Horror-Ecke, denke ich.

Denkst du? :P

Natürlich ist es vorwiegend Horror. Aber Monster, Kreaturen, Untote und co. sind nun mal nichts Reales und somit etwas Fantastisches. Obwohl bei Horror scheinbar andere Regeln gelten.

Das ist halt das Problem wenn man Schubladen aufmacht. Eine reicht meißtens nicht. Da greift dann oft der sog. "Genre-Bastard" :wink:

BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 10:43 

Hehe, naja, genau aus diesem Grund will ich mich ja mit der Materie Genre auseinandersetzen. Wegen der Streitbarkeit, dem Schubladendenken und der Doppel- wie Dreifachkategorisierung. Im Endeffekt ist ja alles Phantastik, von Sci-Fi, Fantasy bis Horror. Was dann SWAMP THING oder CRITTERS für mich als Horror definiert, ist die dramaturgische Erzählweise. Aber du hast Recht, eben nicht nur das.

Es gibt ja Filme, die kann man mit Phantasie in mehrere Ecken schieben. Und ich habe ja erwähnt, ich selber definiere Subgenre auch recht liberal und großzügig. Nehmen wir mal SO FINSTER DIE NACHT. Das könnte unter Vampirfilm fallen, genau wie man es unter dem Sammelbegriff BÖSE KINDER (ORPHAN, THE CHILDREN, DAS DORF DER VERDAMMTEN) oder auch zu SKANDINAVISCHER HORROR oder zu ROMANVERFILMUNGEN zusammenfassen kann. Klar sind Romanverfilmungen im Horrorbereich kein offizielles Subgenre, aber darauf gibt es ja keine Norm. Deswegen habe ich bei meiner ersten Kolumne ja sogar behauptet, dass Horrorremakes mit Chloë Graze Moretz fast ein eigenständiges Subgenre bilden. http://www.traumfalter-filmwerkstatt.de ... sette-auf/ Mit ein bissl Augenzwinkerei.

Aber mir ist im Fanatsy-Bereich was Schönes eingefallen. Das ist sicher auch streitbar, aber ich finde das ganz spaßig. Neben der Barbarensachen (wo unbedingt auch RONAL, DER BARBAR reingehört) favorisiere ich derzeit: DRACHEN! Von der NIBELUNGENSAGE über DER DRACHENTÖTER, DIE HERRSCHAFT DES FEUERS, DRAGONHEART oder DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT (toller Film). Genau in diese Richtung denke ich, nicht nur sterile Genrekonventionen, sondern auch thematische Gruppierungen und Querdenkerei.

BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 11:00 

OK. Ich jetzt verstehen. Also so was wie: Das Geheimnis der Spiderwicks, Die Brücke nach Terabithia oder Peter Pan als Kinder- und/oder Coming-of-Age-Fantasy ansehen?

Oder ... hm ... "Kinderaugen"-Fantasy :P

Wo die wilden kerle wohnen nicht zu vergessen!

Der Klassiker ist ja "Sword & Scorcerer" wovon es leider viel, viel, vieeel zu wenig gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde