Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Aug 2012, 20:04 

Gemeint sind die "Klassiker" aus den 70er und 80er, bevor es in den Staaten das mehr freizügige Kabelprogramm oder PayTV gab. Damals unterlagen filme die für das TV gedreht wurden spezielle Richtlinien. Schimpfwörter, nackte haut oder exzessive Gewaltdarstellung waren tabu - dafür schraubten die Macher Atmosphäre und Spannung in die Höhe und es wurde gegruselt bis die Schwarte kracht. Zwar fanden der eine oder andere US TV Horrorfilm seinen weg auf die Deutsche glotze oder in die Videotheken doch einen nostalgischen Kult wie es in den Staaten getrieben wurde fand (glaube ich) hier nicht statt.
Der wohl bekannteste TV "Schocker" aus den 70er dürfte Steven Spielberg's Duell (1971) sein, der dann auch für das Europäische Publikum im Kino gezeigt wurde. Notorisch auch der Episodenfilm Trilogy of Terror (1975) dessen letzte Geschichte für dauerhafte Alpträume sorgte. Viel geliebt ist auch der Mini-Horror Don't Be Afraid of the Dark (1973) ("Gate of Darkness" in Deutschland) sowie Helter Skelter - Die Nacht der langen Messer (1976) und Gargoyles (1972). John Carpenter sah sich wiederum gezwungen sich der Zensur hinzugeben als es darum ging seinen Psycho-Thriller Das Unsichtbare Auge (1978) für die Ausstrahlung TV-tauglich zu gestalten (u.a. Probleme wegen Lesbischen Filmcharakter). Die "Fensterszene" am Schluss musste stark getrickst werden und war nach angaben von Carpenter einer der schwierigsten Szenen die er je gedreht hatte.

Best of the '80's: Galt lange zeit als verschollen bis vor einigen Jahren Dark Night of the Scarecrow (1981) auf DVD veröffentlicht wurde. Was wiederum - zumindest US Fans - sehr verzückte. Glücklicherweise auch in Deutschland erhältlich, sogar auf Blu-ray. Heiß geliebt auch Creeps - Eine unheimliche Geisterstunde (1985) sowie Wiegenlied des Grauens (1982). Letzterer zählt meiner Meinung nach zu den besten überhaupt. Weitere Fan-Favoriten mit Fanboy Kultstatus: High Desert Kill (1989), Das Grab am See (1988), Devil's House - Wenn Mauern töten (1981) und Opfer um Mitternacht (1981).

Wie sind so eure Erfahrungen mit US TV Horror? Welche habt ihr gesehen? Welche findet ihr gut oder schlecht?

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012, 20:40 

Dark Night of the Scarecrow mag ich. Feines Filmchen.

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012, 22:08 

Von den aufgezählten Filmen kenne ich nur "Duell" (sehr gut) und "Das unsichtbare Auge" (eher schwach im Verhältnis zu anderen Werken Carpenters aus der damaligen Zeit).

BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 22:11 

hier gibts eine schöne Liste (nicht nur Horror)

finde z.B. "Black Noon" nicht schlecht

BeitragVerfasst: 25. Aug 2012, 06:43 

Sehr gut gefallen hat mir Sybil (1976). Ein TV zweiteiler über eine junge Frau mit multiple Persönlichkeiten (nach einer wahren Geschichte).

Bild

Mystery-Drama und Thriller in einen, funktioniert aber auch als Horror. Sehr brisantes Thema (Kindesmissbrauch) und einige deftige Schock-Szenen runden das ganze ab. Leider nie in Deutschland auf DVD vö. Wer kein Problem mit der Englischen Sprache hat dem sei die US DVD zu empfehlen.

Bekannt dürfte wohl auch Brennen muss Salem (1979) sein, ein weiterer TV zweiteiler.

Bild

Sowie ein weiterer Film mit Kultstatus: Der Höllenhund (1978)

Bild

Übernatürlicher Tierhorror. In Amerika sogar auf Blu-ray erhältlich.

BeitragVerfasst: 25. Aug 2012, 17:15 

Von Brennen muss Salem hab ich nur das Buch gelesen, aber der Streifen soll ja wohl eine der besseren King-Verfilmungen sein. Mal schauen, ob mir der Film demnächst in die Hände fällt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde