Aktuelle Zeit: 21. Mai 2013, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 17:17 

Dieser Thread ist jedweder Musik gewidmet, die nicht aus Videospielen kommt, aber eurer Meinung nach irgendwie in eins hineingehört. Egal welches Genre, nennt den Interpreten und den Song oder das Album und dann erläutert, warum das Zeug nach Videospiel klingt und in was für einem Spiel man es hören können dürfen sollen tun täte.

Ich mache den Anfang mit einem meiner Lieblingsalben: Dem nach der Band selbst benannten, ersten und einzigen Album der einstigen ungarischen Prog-Metal-Formation Gire. Der Sound bedient sich wechselweise diverser Rock-/Metal-und Electronica-Spielarten, eingestreuter Folk-Elemente und das Klangbild dominierender psychedelischer Synth-Motive; das Ergebnis könnte - wenngleich von der Band so nicht beabsichtigt - direkt aus einem etwas skurrileren Shoot'em Up der Spätneunziger (Generation "G-Darius", "Gradius Gaiden", "Einhänder") stammen.

Repräsentativ hierfür poste ich mal ein paar Nummern:

Zöld Zivatar

Éjmély

Nádak, erek

So, ihr seid an der Reihe.

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 18:51 

Ja, das würde erstaunlich gut passen. Ist mir nie aufgefallen wenn ich das Album gehört habe. :shock:

Leider fällt mir auf die Schnelle nichts passendes ein. Ich musste bei einigen Songs von WBTBWB zwar direkt an alte Plattformer denken, aber müsste mich nochmal reinhören, ebenso der aktuelle Score zu Tron Legacy.

Allgemein könnte man noch das Genre des Nintendocore anführen. Liegt in der Natur der Sache, das Songs aus diesem Genre an Videospiele erinnern.

Sehr interessantes Thema, werde in Zukunft mal vermehrt drauf achten.

BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 19:21 

KLOTZ hat geschrieben:
Ist mir nie aufgefallen wenn ich das Album gehört habe. :shock:

Ich war eigentlich von Anfang an der Meinung, dass das aus einem Spiel stammen könnte, wobei mich aber v.A. der schrubbende Gitarrensound darauf gebracht hat, der ja eigentlich eher typisch für ältere Shmups der 16-Bit-Generation ist und sich ansonsten (in peinlich schwuchteliger Form) häufig in Animes und insbesondere auch in Dōjin-Spielen findet. Die Synthies und das generelle Klangbild wiederum sind, wie gesagt, stilbildend für viele Shmups neueren Datums (Wobei auch z.B. schon Konami's Axelay seinerzeit einen sehr postmodernen Soundtrack hatte).

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde