Spin City - Season 5Charlie Sheen ... konnte Michael J. Fox hier nicht wirklich ersetzen, aber das habe ich auch nicht erwartet da schlichtweg unmöglich. Aber er macht seinen Job gut, die Figur macht auch Spaß und nach ein paar Folgen vergleicht man ihn auch nicht mehr ständig mit Fox. Lustig auch: Wenn man sich rückblickend mal die wirklich nicht sehr einfallsreiche Sitcom "Two and a Half Men" ansieht, nachdem man die "Spin City"-Folgen mit Sheen sah erscheint diese gleich noch einfallsloser, da wirklich reihenweise Stories aus "Spin City" geklaut sind, Charlie Sheen spielt hier ja quasi die selbe Rolle - sich selbst. Die erste Folge mit ihm ist auch echt gelungen, vor allem die erste Begegnung mit dem Bürgermeister ist einfach zum schießen ("Aus ihrem Lebenslauf geht hervor, dass sie im Alltag und auch in der Freizeit alles mitmachen und problemlos zu pflegen sind" - "Sir, das ist ein Versandhauskatalog"

) . Wirklich geärgert hat mich aber, dass man neben Fox einfach mal 3 weitere Charaktere gestrichen hat, die danach mit keinem Wort mehr erwähnt werden, sowas nervt einfach. Um Nikki und Janelle ist es ja echt nicht schade, die eine war nervig und unlustig und die andere hat man eh kaum wahrgenommen, aber dass man James einfach so gestrichen hat ist schon schade, der gehörte klar zu den lustigsten und verrücktesten Charaktere der Show. Zum Glück bleiben Paul, Stuart, Gordon und der Bürgermeister erhalten, die auch eindeutig die für die meisten Lacher sorgen. Eigentlich hätte man Paul nach der Serie ein Spin-Off geben sollen, der Charakter ist einfach nur genial und Richard Kind ein großartiger Schauspieler. Heather Locklear ist weiterhin relativ überflüssig.
Mit Lana Parilla hat man auch einen weiteren Darsteller in den Hauptcast aufgenommen, warum wissen aber wohl nur die Produzenten. Sie hat in der ganzen Season genau eine C-Storyline in einer Folge, in den meisten anderen Folgen fungiert sie allerhöchstens als Stichwortgeber, manchmal sagt sie auch kein einziges Wort. Und das als Hauptdarsteller. Weil sie so unterbeschäftigt war stieg die Schauspielerin nach dieser Season auch wieder aus, der Großteil der Zuschauer hat es vermutlich nicht einmal gemerkt.
Insgesamt recht lustige Season, die aber deutlich mehr Rohrkrepierer aufzuweisen hat als die Seasons 1-4, aber auch einige echte Highlight-Folgen. Charlie Sheen gefällt, schafft es aber nicht unbedingt der Show seinen Stempel aufzudrücken. Sehr ärgerlich ist, dass man 3 Hauptcharaktere ohne jeden Grund gestrichen hat, sonst ist die Serie aber weiterhin gute Sitcom-Unterhaltung, die ihren Höhepunkt aber schon überschritten hat.
Knappe
7/10.
Ich freue mich durchaus auf Season 6, insbesondere auf 06x01-06x03, in diesen Folgen schaut Michael J. Fox nochmal vorbei.