Die Haut in der ich wohne♥ Solche Werke sind der Grund warum ich Filme liebe! ♥
Man schaut begeistert und gespannt die erste Hälfte vom Film, den Kopf schon voller Theorien wie die Geschichte weiter verlaufen wird oder sich auflösen könnte nur um festzustellen das man hier von den Händen eines Meisters seines Fachs verführt, geblendet, gelenkt und vor allem VERBLÜFFT wurde!
Ganz ganz Großartiges Kino! 9,5/10
The Raid1. 1000000 $ Produktionskosten!!!
2. ???
----------
3. Profit!
Hier stehen die "???" für Fokussierung, Begabung und vor allem Leidenschaft!
Ok, die Story ist nicht sehr kompliziert, die Dialoge sind eher mau und die Schauspieler sind eben oft nur Stuntcrew ABER wir wollen hier unterhalten werden und das macht der Film besser als die meisten Actionfilme der letzten 10 Jahre!
Selten waren Kampfchoreografien schöner, schneller und wuchtiger!
Der Kampf mit "Mad Dog" (Yayan Ruhian der auch der Choreograph des Films war!) ist wohl das Beste was man an Material Arts die letzten Jahre gesehen hat!
Selbst Donny Yen´s herausragender "IP-Men" kann da nicht mithalten!!
So wie es aussieht ist der Film ja ein weltweiter Kinogeheimtipp und beginnt schon Profit (s.o.) zu machen, was mich einfach nur freut da man das Engagement, den blutigen Schweiß und vor allem den Spaß an der Kampfperfektion der hier von allen beteiligten an den Tag gelegt wurde richtig spürt.
Ja ich weiß ich fang auch schon wieder an zu schwärmen da ich selten so atemlos und senkrecht auf meinem Kinosessel hin und her gerutscht bin, da es keine Verschnaufpause bei der Aktion gibt.
Soundeffekte sind erstklassig was vor allem die Waffen betrifft, bei Schlägen und Tritten ist vereinzelt ein Effekt zuviel drin gewesen was aber nicht weiter stört.
Anschauen!

9/10
God bless AmericaDieser Film hinterfragt nicht.... er urteilt schnell und tödlich, dieser Film treibt dir nicht mit rührselig läuternden Phrasen die Tränen in die Augen...nein eher ne 9mm zwischen die Glubscher, dieser Film rudert nicht von der Amoklaufglorifizierung zurück ... nein er untermauert sie noch mit eloquent vorgetragener Misanthropie und ausgeprägter Selbstjustiz!
Joel Murray spielt die Rolle seinen Lebens und kann hoffentlich dadurch etwas aus dem Schatten seines Bruders treten denn wie er hier seine Monologe runterspult ist BRILLIANT!
Nach der genialen 1. Hälfte geht zwar etwas der Schwung verloren aber zum 3. Akt fängt sich der Film wieder und kann bis zum Abspann überzeugen.
Wem "Free Rainer" zu utopisch war, kann sich hier mal nen anderen "Lösungsansatz" anschauen!
8/10