So, jez kommen vom Koko gleich mal 3 Kritiken auf einen Schlag !

Und zwar hab ich ungewohnter Weise vorgestern bis gestern (ist ja nach 12 jetzt und geguckt hab ich auch von vorgestern bis nach 12, also gestern) direkt mal zwei Filme am Stück gesehen, insgesamt ca. 4,5h Material

.
Los gehts !
Als erstes gab´s (ca. 20 vor 10 angefangen)
ALIVE , den ich ja vor nicht allzu langer Zeit aus der Saturner FSK 18 - Grabbelkiste mitgenommen hab.
Und: ACHTUNG!!! DA ICH DIESES MACHWERK NICHT WIRKLICH RESPEKTIERE, HABE ICH OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE, HNE WARNUNG DAS REVIEW VOLL SPOILER GEHAUEN!!.
Und auch wenn ich kein Meisterwerk erwartet habe, er war eine richtige Enttäuschung, einfach schlecht.
Ich nenne einfach mal erst die recht wenigen Propunkte, die guten Sachen am Film:
- Die Idee, vorallem am Anfang, ist recht interessant, auch wenn das keinerlei Verdienst des Regeiesseurs oder Drehbuchautor ist, sondern die des Autors der Comicvoraleg, da es eine Comicverfilmung ist.
- Der Anfang wirkte noch nicht schlecht
- Die später kommenden Action-Szenen sind ziemlich gut gemacht, teilweise blutig und wirken stimmig
Aber so ziemlich alles andere ist schlecht. Einige Dialoge oder Sprüche sind wahlweise peinlich oder völlig sinnentleert, bescheuert, so bleibt es nach einem ernsten "Jetzt kontrollieren wir ihre Gedanken" der Wissenschaftler dabei, dass eine große Lampe angeht und die beiden Insassen ein bisschen rumschreien.Ui.
Analysieren wir einfach mal die Versprechen auf der Verpackung, der letzte Satz liess mich nämlich noch ein wenig mehr aufhorchen lies als die sowieso schon interessante Story: "Ein kühler und stilistisch ausgereifter Psychothriller[...]".Ha, dass ich nicht lache !

"kühl" ? Schönes Füllwort, aber besonders streng oder karg wirkt der Film nicht, etwas ruhiger vllt., ja, sehr einfach, aber dass sorgt nur für etwas Langeweile und einen allenfalls interessanten Anfang.
"stilistisch ausgereift" ? DAS klang doch mal interessant, 2 Männer in einem "hermetisch abgeriegelten Raum", das dann stilvoll ? Cube, anyone ? Aber nix, nein, im Gegenteil sogar: Man merkt, dass der Film, oder eher gesagt seine Macher, auf Teufel komm raus versuchen total spaci gund schick zu wirken, indem sie überall normale Lichtröhren installiert haben um einen vermutlich etwas Sci-Fi artigen und äußergewöhnlichen Stil zu schaffen, aber überall dieses Licht und dazu dieses unglaublich hässliche Industrie, und Fabrikgelände, ne, das sieht einfach nur beschissen aus ! Gerade diese Fabrikbauten werden ja, vorzugsweise in der Photografie, sehr gerne für kunstvolle und ästhetische Bilder benutzt, und ich denke, hier hätte man vielleicht auch noch mit einem Filter oder einer nicht ganz so hässlichen Fabrikhalle als Handlungsort was retten können, aber nein, die Optik ist einfach furchtbar.(Das Bild der DVD ist übrigens auch nicht so toll, dazu hat sie mit Tonproblemen zu kämpfen)
"Psychothriller" ? Das trifft wohl noch am meisten zu, jedenfalls das "Psycho", denn die Zeichnung der Charaktere ist meiner Meinung nach - wenn auch teilweise mit der Brechstange, nie subtil - recht gut gelungen. Man versteht was in diesem gebrandmarkten, labilen jungen Mann vorgeht.
Doof nur dass das garnicht mal so interessant ist, sondern man lieber ein spannendes drumherum haben will, schließlich wurde unser Protagonist doch nicht weggeschickt und mit einer durch und durch merkwürdigen Situation konfrontiert, um dann (bei dem Regiesseur von "VERSUS" (!!!)) seine Gefühle zu reflektieren.
Versus selber hab ich übrigens nicht gesehen, ich ging unvoreingenommen an den Film, nur zur Info, habe weder Action noch Gesplattere erwartet, auch wenn der Film ja - m.M.n. unsinnigerweise - ab 18 ist.
Die ersten ca. 50 Minuten sind anfangs interessant, dann nervig aufgrund des wahnsinnigen Mitbewohners, dann ziiieeemlich langweilig. Wenn dann die dolle "Hexe" ins Spiel kommt, zweifelt man noch, was das soll, aber wirklich interessiert oder gebannt war ich nie.Und von da an geht es dann die ganze Zeit über nur noch um das "Isomer", ja, das schlimme "Isomer" sorgt für einige Furore und schlußendlich auch für die Action.
Die kommt aber viel zu spät um noch zu fesseln, sie unterhält und erfüllt ihren Zweck zwar, aber man denkt ich nicht "OH MANN,wie geht es nur weiter ??????????! Hoffentlch überlebt er !"
Die Effekte schwanken übrigens zwischen "OK" und "IchwillmeinePlaystationzurück!!", letzteres vorallem beim Endfight. Oh mann, der Endfight. Im Interview sagt Mr.Kitamura er wolle den Endgegner "cool" aussehen lassen.

Das kam dabei raus:
Vorsicht, ganzer Endkampf!. Ich finde dieses etwas im Anzug nur peinlich, aber diesen Manga-Stil mag ich einfach nicht wirklich und er sieht aus wie aus einer etwas hochwertigeren Youtube-Parodie.
Das Ende, das im Interview mit Ryuhei total verehrt und gelobt wird, fand ich zwar irgendwo konsequenz, aber durch einen doofen CGI-Himmel wird es vermasselt. Dann ist Ende und ich war froh es geschafft zu haben.Denn man merkt zwar, dass der gute Regiesseur allerlei Stoff aus der vermutlich seehr komplexen und intelligenten Vorlage (die in den Subs zwar immer "Comic" genannt wird, aber im Endeffekt ein - wer hätts gedacht - Manga ist [und somit aus meinem Beuteschema fällt]) hatte den er reinbringen wollte, aber fast 2 Stunden schlauchen derart langatmig und uninteressant dann doch sehr und sorg(t)en vermutlich auch für die magere Bewertung. Ein paar nette ideen füllen halt keine 50 Minuten aus.Dann kam die 2. Disc rein.
Boff.
Auf der Bonus Disc gibt es ne handvoll Trailer, 3 von dem Film selber, den gesamten, 17 titi...ääh...titeli...ach, Titel umfassenden Soundtrack, so auf der DVD anwählbar

. Ob sie auch als MP3 auf der Disc vorhanden sind, hab ich nicht geprüft.Dann gibs die "Premierenfeier" und die "Preview" - Vorstellung, die eigentlich zweimal das gleiche VorderShow - Gelabere halten und was rumlachen. Dann noch Interviews, die ich eigenlich nicht gesehen habe, sondern nur das mit dem Regiesseur, weil dieser nämlich durchaus interessante Dinge sagt und es mir Spaß gemacht hat und es eigentlich interessanter fand als Großteile des Films selber.So lobt er zwar ohne Ende m.M.n. völlig misslungene (Zero) oder nicht tolle (Endszene) Szenen und Elemente, dafür erzählt er was über die Comicvorlage und droht mit ALIVE 2. Es macht einfach Spaß diesen m.M.n. geblendeten Menschen beim erzählen seiner Visionen zuzuhören/lesen

.
OK, ich denke das wars dann vorerst. FAST ein Totalausfall und wieder einmal recht viel Potential durch bescheuerte Elemente und Laaaaaaangeweile verschenkt.
Fazit: Ein schwieriger Film.Das merkt ihr vermutlich schon, darum ist meine Kritik ja auch so lang. Irgendwo interesant, aber Langeweile, teilweise bescheuerte Dialoge, ein megapeinlicher "Boss", ein paar hohle Phrasen und nicht nachvollziehbare Handlungen lösten bei mir Kopfschütteln und das totale blockieren einer guten Wertung bewirkt.Kriegt noch 3/10 Punkte für die recht guten Kampfszenen, ne interessante Idee und ne süße weibliche Darstellerin.Hab meine 3€ jetzt aber nicht wirklich bereut, zumal ich grad den
Amazon-Preis von 15€ gesehen habe

.
Ende, Rest nicht mehr in diesem Post.