Hallo zusammen,
ich lurke auf Schnittberichte.de/.com schon gaaanz lange rum. Besten Dank für dafür. Und jetzt ist mir beim Zocken doch eine leicht verfälschende Übersetzung aufgefallen:
Das Spiel: das grandiose
Civilization IV.
Worum geht's: Sobald der Spieler den Fortschritt "Faschismus" entwickelt/erhält, gibt es wie bei allen neuen Technologien eine Hinweistafel mit Erläuterungen über die Vorteile, die dieser Fortschritt für den Spieler hat. Dabei gibt es immer ein Zitat einer Person der Zeitgeschichte, die besonders repräsentativ für diese spezielle Technologie ist.
Für den Fortschritt "Faschismus" ist das ein Zitat aus Hitlers "Mein Kampf": "The great masses of people [...] will more easily fall victim to a big lie than to a small one." In der deutschen Übersetzung von Civ IV wird dieses Zitat nicht Hitler sondern lediglich einem nicht näher bezeichneten "deutschen Diktator" zugeschrieben.
Kein großes Drama, aber doch eine sehr unnötige Verfälschung des Originals. Wenn Interesse an einem "Schnittbericht" besteht und sonst keiner mag, schreibe ich dazu gern eine Einleitung. Hier jedenfalls der Beweis:
Original:
deutsche Version:
Ach so, Hitler hätte nicht nach Berlin, sondern auf die Couch gehört. Kann nicht schaden, das zu betonen, um nicht falsch verstanden zu werden...