Accrochage hat geschrieben:
Ich spreche erstmal nur aus meiner Perspektive als leidenschaftlicher Verfolger der eSport-Szene mit starkem Fokus auf StarCraft 2. League of Legends ist für den eSport das, was American Football für den amerikanischen Sport ist: ein bisschen einfacher als der Rest, aber zugänglicher und vor allem spielen es unglaublich viele Leute. Ich persönlich bin generell nicht so ein großer MOBA-Fan, mir fehlt ein bisschen die Dynamik und Geschwindigkeit, aber schaue trotzdem hin und wieder mal ein DotA 2-Turnier und sogar Streams von professionellen LoL-Spielern finden sich hin un wieder in meiner Browser-History.
LoL spricht sicher kein so großes Publikum an, weil es das schwierigste MOBA aller Zeiten ist, aber davon zu reden, dass man keinen Skill benötigt, wird ab >1400 ELO ziemlich lächerlich. Sicher benötigt es keinen so umfassenden strategischen Sinn wie ein DotA, aber trotzdem ist ein großer Zeitaufwand und ein bestimmtes Verständnis des Spielprinzips vonnöten, wenn man gut sein will. Das mit einem "Kiddiespiel für No-Skiller und MOBA-Amateure" abzutun ist nur ignorant.
TL;DR: LoL is voll in Ordnung, auch wenn ichs nicht spiele.
Ähnlich seh ich das auch. Das große Plus bei LoL ist der Fakt, dass es super einsteigerfreundlich ist. Ich habe lange Dota gespielt, es hat spass gemacht, bietet aber bei weitem auch nicht die Abwechslung eines LoL's. Die Community von HoN oder Dota2 ist eine sehr nerdige eingespielte, die gerne mal ausrastet, wenn du nicht halb sogut spielst wie die. In LoL bzw anderen ist es sicher das Selbe, die Community dieser beiden Vertreter sind aber von extremerer Natur.
Mein Kumpel und ich sind Gelegenheitsspieler. Wir spielen vielleicht 2 - 3mal die Woche, 2-3 Runden an den entsprechenden Abenden.
Nach Uni und Arbeit muss ich mich auch nicht wie versessen an ein Spiel kleben - einfach entspannen und Spass haben