da hast du leider recht. auch ein FC 2 war kein wirkliches open world. wer mal versucht hat mit dem jeep queer feld ein durch die steppe oder sogar dschungel zu fahren wird schnell gestoppt. im dschungel unmöglich weil überall bäume abseits der straße stehen & selsbst in der steppe werden einem im wahrsten sinne des wortes ständig steine in den weg gelegt

sprich ständig kommen irgendwelche felsen oder gebirgszüge. über die man nicht drüber kommt.
also wirklich open world war für mich zb. GTA san andreas oder fall out 3 (+ new vegas) oder die stalker spiele (obwohl sich da auch viele an den übergängen wo der nächste levelabschnitt geladen wird stören) trotzdem fand ich das immernoch 100x mehr open world als das was einem bei FC2 geboten wurde.
stealthkills waren bei FC2 ebenfalls unmöglich. weil selbst wenn man nen gegner mit der machete von hinten, leise killt. fangen sofort alle anderen gegner & seien sie 2 meilebn weg sofort an auf einen zu ballern. im dichten dschungel verstecken bringt ebenfalls nix. weil die gegner alle wallhack haben & einen durch sämtliche hindernisse hindurch sehen.
also damals war ich so abgefuckt von dem spiel ich habs gehasst.
inzwischen find ichs okay! einfach alles in rambomanier abknallen & hinter die fragen stellen. funzt prima