Aktuelle Zeit: 26. Mai 2013, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 19:54 

Hallo,
Bin etwas verwirrt bezüglich des USK 12 Logos der beiden Spiele Starcraft 2 und Shogun 2,da beide Spiele z.B in UK/US das PEGI 16 Logo tragen.
Wollte mal fragen ob es vielleicht irgendwelche Unterschiede oder Schnitte der beiden Spiele gibt ?

Gruß,
Rusty

BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 20:13 
SB.com-Autor

Soweit ich weiß gibt es da keine Schnitte. Bei Strategiespielen ist die USK aber häufig "gnädiger" als die PEGI.

BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 20:20 

Prüft die PEGI überhaupt? Ich dachte immer die lassen sich vom Rechteinhaber eine Softwarekopie mit gewünschter Alterseinstufung zuschicken und segnen das dann ab. Die Theorie passt auch dazu dass viele Promo Clips und Teaser schon ein PEGI Rating haben obwohl der Titel noch lange nicht fertig ist.

BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 22:36 
SB.com-Autor

pegi.info FAQ hat geschrieben:
Wie erfolgt die Einstufung der Spiele?
PEGI verwendet eine Kombination aus Publisher-Informationen zu den Spielinhalten und Spieletests, um jedes Spiel richtig einzustufen. Anfangs füllt der Publisher ein Online-Anmeldeformular aus und sendet dies zum Systemadministrator. Dieses Formular wird dann geprüft und als Basis für die Überprüfung des Inhalts des jeweiligen Spiels verwendet. Der besondere Vorteil am PEGI-System liegt darin, dass die Publisher selbst Informationen zum Inhalt der Spiele abgeben, da nur sie wirklich einen Überblick über den gesamten Spielinhalt haben können. Dies erlaubt es den Administratoren, sich auf die Stellen oder Aspekte eines Spiels zu konzentrieren, die aller Wahrscheinlichkeit nach für die Einstufung am relevantesten sind. Diese Vorgehensweise ist effizienter und zuverlässiger, als wenn die Administratoren jedes Spiel von Anfang bis Ende durchspielen würden (selbst wenn dies zeitlich realisierbar wäre).

Die PEGI verwendet teilweise aber andere Kriterien als die USK und so kommt es bei Freigaben auch mal zu Unterschieden.
Bsp. Heavy Rain: PEGI 18 zu USK 16
Darüber hinaus ist die PEGI-Freigabe, anders als die USK-Freigabe, nur eine Empfehlungen.

Zu den beiden Spielen Starcraft 2 und Shogun 2 - beide Spiele sind unzensiert.

Ich würd nicht mal einen Außerirdischen erkennen wenn er vor mir stehen würde. Grüne Haut und 3 Augen? – Vermutlich aus Österreich! (Dieter Nuhr)
---
Die Wahrheit über HD+

BeitragVerfasst: 19. Mär 2012, 09:21 

was man noch erwähnen könnt ist, dass es für shogun 2 eine erweiterung gibt, durch die die schlachten blutig werden, diese kostenpflichtige erweiterung gibts nicht im deutschen steam, ist aber soweit ich weiss mit aus dem deutschen steam bezogenen vollversionen kompatibel

24.5.2013: Let's Play Batman: Arkham Asylum

BeitragVerfasst: 19. Mär 2012, 12:38 
SB.com-Autor

karacho hat geschrieben:
was man noch erwähnen könnt ist, dass es für shogun 2 eine erweiterung gibt, durch die die schlachten blutig werden, diese kostenpflichtige erweiterung gibts nicht im deutschen steam, ist aber soweit ich weiss mit aus dem deutschen steam bezogenen vollversionen kompatibel

Stimmt, den Blood Pack DLC hatte ich ganz vergessen.

Ich würd nicht mal einen Außerirdischen erkennen wenn er vor mir stehen würde. Grüne Haut und 3 Augen? – Vermutlich aus Österreich! (Dieter Nuhr)
---
Die Wahrheit über HD+

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde