Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 22:11 

Aus Langeweile ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Es gibt sicher Spiele, die noch erscheinen und auf die ihr euch freut, oder schon erschienen Spiele, die ihr spielen wollt. Dann gibt es sicher Punkte, die für euch das Spiel versauen würden, zumindest die Vorfreue dämpfen würde.

Bei mir gäbe es mehrere solcher Punkte bei dem 2014 erscheinenden The Legend of Zelda für die Wii U:

1. Zu kurze Hauptstory
Etwas, das immer häufiger vorkommt: die Spielzeit ist zu kurz. Bei den Vorgängern konnte man schon die Gebiete nach versteckten Items erkunden, aber dennoch bot allein die Hauptstory sehr viele Stunden Spielzeit. Zwar hatte Nintendo schon gesagt, es solle das bisher größte Zelda werden, indem es riesige Dungeons hat, aber ich fände es enttäuschend, wenn es dann dafür auch weniger Dungeons als die Vorgänger hätte.

2. Multiplayer
Auch das ist heutzutage sehr populär, einfach einen Mehrspieler-Modus einzubauen, selbst wenn er nicht reinpasst. The Legend of Zelda ist ein Singleplayer, und anstatt die Gefahr zu begehen, manche Dinge beim SP zu vernachlässigen, sollten sie einen Multiplayer komplett weg lassen.

3. Überlastete Technik
Aufgrund der neuen Hardware wird das neue Zelda mit Sicherheit grafisch deutlich besser als die Vorgänger. Aber was ich vorbildlich bei den Vorgängern fand, war dass sie fast ohne Ladezeiten und Lags große Gebiete auf dem Bildschirm werfen konnten. Ich will kein grafisches Monster, dafür aber lange Ladezeiten und Lags.

4. Sprachausgabe
Legend of Zelda braucht keine Sprachausgabe. Wenn es eine hätte, würde es für mich die Zelda-Stimmung kaputt machen, zumindest deutlich stören.

5. 2. Charakter
Für mich liegt der Mittelpunkt des Spiels bei Link, und wie er zum Helden wird um die Welt zu retten. Deshalb will ich nur ihn spielen, und keinen Nebencharakter. Das Selbe hat mich schon in Halo 2 genervt, als man einen Elite spielen musste. Das Maximale, was ich durchgehen lassen würde, wenn z.B. Link gefangen genommen wird und man als Nebencharakter ihn befreien muss. Das sollte aber nicht zu lange dauern und nicht öfter wie einmal. Ich will mich in einem Spiel einfach in einen Protagonisten hineinversetzen, und nicht in zig Dutzende.

6. Neues Design von Link
Das hat mich schon immer in den Vorgänger gestört, dass Link in jedem Teil irgendwie anders aussah. Nintendo hat mal erwähnt, dass es sich grafisch an Skyward Sword orientieren soll. So wünsche ich mir, dass dann das Aussehen von Link übernommen wird. Ich will einfach einen Wiedererkennungswert haben, und auch sehen, dass ich den selben Kerl, bzw. einen Vor/ Nachfahre von ihm, spiele. Am liebsten wäre es mir sogar, wenn es storymäßig eine Fortsetzung von Skyward Sword wäre.

7. Mittelpunkt im Controller
Ich fände es sehr schade, wenn der Mittelpunkt im Controller liegen würde. Bei Skyward Sword hat es mich geärgert, dass bei der Steuerung der Fokus auf der Wiimote Steuerung lag, aber die restliche Steuerung deutliche Schwächen hatte. Es hat sich einfach wesentlich unpräziser gespielt als Twilight Princess.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 22:50 

Hauptsächlich eine viel zu kurze Spielzeit, eine leere Spielwelt und feste Bestandteile (relevante Missionen auf die Bezug genommen wird, Mittelteil, Ende etc.) die aus der Verkaufsversion entnommen wurden und dem Käufer nachträglich als "DLC" angedreht werden.

BeitragVerfasst: 8. Dez 2012, 01:00 

Für mich sind in erster Linie 2 Dinge von Relevanz: Dass das Spiel Spaß macht und dass mich dessen Aufmachung nicht stört. Egal wie gut oder schlecht die Technik auch sein mag, ein Spiel, das mich vom audiovisuellen Design her langweilt oder abstößt, kommt mir nicht ins Laufwerk. Das passiert zum Glück eher selten, zumal mich gerade so konfuse Spiele wie NieR besonders begeistern, aber ein Braid zum Beispiel habe ich nie zu Ende gespielt, weil ich den Zeichenstil einfach nur abgrundtief widerwärtig fand.

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

BeitragVerfasst: 8. Dez 2012, 12:43 

TΛPETRVE hat geschrieben:
ein Braid zum Beispiel habe ich nie zu Ende gespielt, weil ich den Zeichenstil einfach nur abgrundtief widerwärtig fand.

So ging es mir schon mit der Demo zu "El Shaddai". Ich habe wahrscheinlich die letzten beiden Konsolengenerationen kein, für meine Augen, beleidigenderes Artdesign gesehen.

BeitragVerfasst: 8. Dez 2012, 13:14 

Ich werfe hier noch das widerwärtig kitschige Kingdoms of Amalur in die Runde. Allein die Demo hat bei mir fast schon physische Abwerreaktionen hervorgerufen. Anonsten können kleine Details schon alles zerstören.

Bei Dark Souls hat mich die meiner Meinung nach absolut indiskutable Standardtastenbelegung fast komplett vom Spielen abgehalten. Das ewige googeln und die zweistündige Teamviewer Session, nach der wir festgestellt hatten, dass es keine 5 Minuten zum ändern braucht hat sich am Ende absolut gelohnt. Vor allem bei den Bossen ists absolut profitabel beim Sprinten die Kamera bedienen zu können, ohne sich die Finger zu verknoten :)

BeitragVerfasst: 14. Dez 2012, 09:37 

DBM hat geschrieben:
So ging es mir schon mit der Demo zu "El Shaddai". Ich habe wahrscheinlich die letzten beiden Konsolengenerationen kein, für meine Augen, beleidigenderes Artdesign gesehen.

Gerade dieses Spiel wurde von allen Seiten für sein Artdesign gelobt und ich muss sagen nicht zu unrecht. Die Figuren sehen zwar ... hmm, naja .. aus, aber die Welt ist teilweise sehr, sehr künstlerisch.

Spiele die mir den Tag versauen, müssen eine Grafik wie World of Warcraft oder Darksiders haben, sich durch einen lieblos hingerotzten Singleplayer-Modus auszeichnen (weil man ja nur Wert auf Online-Multiplayer legt), am besten keine Story (und wenn dann mies inszeniert) haben und in einem Fantasy-Szenario á la Herr der Ringe spielen.

BeitragVerfasst: 14. Dez 2012, 10:24 

Da gibt es einiges:

1.Wenn es ein nachfolger ist, der in eine komplett andere Richtung ausgerichtet ist.Nichts ist schlimmer als wenn man eine Spielserie liebt und urplötzlich machen sie alles anderes gutes beispiel das neue Hitman.

2.Spiele die viel zu einfach sind das es wirklich auch der letzte Dorfdepp schafft.
Besonders dann sehr ärgerlich wenn man keinen schwierigkeitsgrad auswählen kann.

3.Bugs, ein Spiel was nur halbfertig auf den Markt geworfen wird und was nur durch einen Patch spielbar wird.

4.Wenn ich die Steuerung nicht selber gestalten kann. Nichts ist schlimmer als wenn ein Spiel dir sagt du kannst und mußt mit Knopf X/Y schiessen obwohl alle Spiele es so nicht haben.

5.Spiele die mich mehr zum zugucken zwingen als zum Spielen.Klar eine gute Story ist wichtig aber wenn ich mehr gucke als Spiele habe ich schon keine Lust mehr weil dann kann ich auch einen Film mir anschauen.Wenn ich ein Spiel spiele will ich spielen nicht zugucken wenn ihr versteht was ich meine. :wink:

6.Spiele mit geringen Wiederspielwert ergibt sich aber von selbst wenn Punkt 1 und Punkt 2 zur gleichen Zeit aufeinander treffen.

BeitragVerfasst: 14. Dez 2012, 10:36 
Sb.com-Übersetzer

Bei den Kritikpunkten zum anstehenden Zelda wiiU Spiel kann ich für mich nur eine zu kurze Story und den Multiplayer unterschreiben, alles andere teile ich so eigentlich nicht, bei der Steuerung hoffe ich sogar, dass der wiiU Controller eine ganz wichtige Rolle spielen wird, vielleicht sogar noch besser, als bei ZoimbiU, wo der Controller einen Hauptteil der positiven Resonnanz bei mir ausmacht. Was mich zusätzlich noch extrem bei Zelda wiiU stört ist:

- 2014 - WTF? :evil:

- Wenn es nur ein Remake wird, es kursieren ja Clips zu einer HD Umsetzung von Majora's Mask - auch wenn ich den Teil gar nicht kenne, bitte das nur als Überbrückung bis 2014 und nicht als das gross angekündigte wiiU Zelda Spiel.

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 14. Dez 2012, 14:45 

DBM hat geschrieben:

Gerade das fand ich eigentlich sehr schmackig, zumindest vom Konzept her. Allerdings war die technische Umsetzung teils brechreizerregend.

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

BeitragVerfasst: 15. Dez 2012, 02:08 

mir fallen grad nicht soviel pauschale sachen an die mir ein spiel versauen würden, aber die die mir einfallen sind folgende:

- wenn ein nachfolger dem geist der reihe nich treu bleibt, ich hab jedoch nichts dagegen wenn man neue wege einschlägt und neue ideen hat (z.b. metal gear rising, das passt so rein von der story NULL, da macht man ne reihe mit kaputt weil man ganze spiele ad absurdum damit führt)

- wenn großes zeug versprochen wird das man nich komplett schafft einzuhalten ist das eine sache, wenn jedoch peter mulyneux (oder wie der spinner auch immer geschrieben wird) sich ein gerüst aus lügen zusammenschustert ist das jedoch was ganz anderes

BeitragVerfasst: 15. Dez 2012, 07:21 

Permanenter Onlinezwang bei Offlinespielen (Zbsp. bei Silent Hunter 4) geht mir deutlich gegen den Strich, DRM ist schon schlimm genug aber das geht gar nicht.

Bugs und die daraus erfolgenden Tag 1 Patches, Verträge mit Händlern, Publishern, Werbeleuten etc. an die sich die Entwickler hin oder her, der Kunde der letztlich die Arbeitsplätze all dieser Leute durch seine Kaufkraft finanziert ist kein kostenloser Beta-Tester.

Inhalte die kurz vor dem Release noch aus dem fertigen Spiel entfernt/verschlüsselt werden um sie als Tag 1 DLC verkaufen zu können.

Lieblose Spielwelten, nichts ist langweiliger als eine sterile Umgebung in der sich nichts tut.

Immer noch fehlender Umgebungsschaden, die Technik ist weit genug dafür, es wirkt einfach unglaubwürdig das eine Holztüre selbst unter den Beschuß einer Panzerfaust nicht mal einen Kratzer hat.

Künstliche Begrenzungen, unsichtbare Wände oder winzige Mauern die man nicht überspringen kann wirken albern.

Schlauchlevels denen man zu deutlich anmerkt das sie Schlauchlevels sind.

Mangelhafte KI, besonders bei CPU gesteuerten Mitstreitern, nichts ist ärgerlicher als eine Mission zu vergeigen weil man einen Teamkameraden getroffen hat der ständig in der Schußlinie rumlungert oder die tatenlos rumstehen während man selbst beschossen wird.

PS3:EvenSeaghoul
GameSpy Arcade/Comrade:HerrDoktorTrask
Xbox360:EvenSeaghoul
iPad:DoktorTrask
Xfire:doktortrask

BeitragVerfasst: 15. Dez 2012, 15:05 

Meine Beispiele sind jetzt nur auf das kommende Legend of Zelda bezogen. Aber ich nenne mal noch weitere Beispiele.

Es wurde ja schon genannt, wenn der Nachfolger etwas ganz anderes ist, wie der Vorgänger. Aber genauso schlimm finde ich es, wenn der Nachfolger dem Vorgänger zu ähnlich ist. Das ist der Grund, weshalb ich von Bioshock 2 enttäuscht war. Bis auf, dass man Waffen und Plasmide gleichzeitig nehmen konnte, und dass es neue Waffen gab, hatte sich kaum etwas verändert. So hätte das auch nur ein Add-On sein können. Ich will bei einem Spiel auch spüren, dass es eine Fortsetzung ist, die sich weiterentwickelt hat. An diesem Problem leidet ja Call of Duty ganz groß. Da ändert sich bis auf die Levels ja wirklich kaum etwas.

Hier auch mal ein paar Beispiele, bei denen ich bei Aliens: Colonial Marines große Bedenken habe:

Vernachlässigter SP:
Da immer mehr über den Multiplayer vom Spiel geredet wird, habe ich einfach Angst, dass es wie bei einem Call of Duty einen guten MP haben wird, aber nur eine 0815 SP-Kampagne, die ich nach 4 - 5 Stunden durch hab. Wenn das Spiel eine Fortsetzung zu den Filmen sein soll, dann erwarte ich eine gescheite Story, mit ordentlicher Spielzeit (immerhin waren die einzelnen Filme ja auch nicht gerade kurz). Ich hätte gerne eine Spielzeit, wie z.B. bei Doom 3. Die war ordentlich, und auch nicht zu sehr in die Länge gezogen.

Unfairer Schwierigkeitsgrad:
Es wurde ja schon gesagt, dass es schwer sein wird. Dagegen ist nicht einzuwenden, wenn es nicht frustrierend und unfair wird. Dann kann der Rest so gut sein, wie er will, aber so hätte ich dann keine Lust mehr weiter zu spielen. Ähnliches Beispiel war das erste Resistance. Da gab es kaum ein Feuergefecht, bei dem ich nicht ins virtuelle Gras gebissen hab.

Zensiert, trotz Uncut-Meldung:
Es hieß ja, es kommt unzensiert. Allerdings ist es in letzter Zeit schon öfter vorgekommen, dass ein Spiel zensiert war, obwohl es hieß es kommt unzensiert. Diesen Mist will ich nicht bei A:CM sehen.

Dauergeballer:
Ich will auch Momente haben, in denen ich einfach die Atmosphäre spüre, man einfach durch die dunkeln Korridore der Kolonie läuft, jedem Moment mit einem Xeno rechnet, aber nichts kommt. Wenn man in jedem Gang erstmal Horden von den Viechern über den Haufen schießen müsste, würde das jegliche Atmosphäre zerstören, und dann wäre mir eine ordentliche Spielzeit auch egal, wenn das Spiel einfach nur aus ballern besteht, und somit keine Abwechslung bietet.

Lahmer Endkampf:
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Gearbox was ordentliches für das Finale ausgedacht hat. Ich fände es wirklich schwer enttäuschend, wenn man am Schluss gegen eine einfache Königin kämpfen müsste. Oder noch schlimmer: halte die Stellung, bis das Dropship ankommt. Ich will ein neues Alien sehen. Eine Königin wäre einfach unoriginell, und gab es in schon so vielen Spielen zu den Alien-Filmen.

BeitragVerfasst: 15. Dez 2012, 17:57 

Mr. Clarke hat geschrieben:
Unfairer Schwierigkeitsgrad:
Es wurde ja schon gesagt, dass es schwer sein wird. Dagegen ist nicht einzuwenden, wenn es nicht frustrierend und unfair wird. Dann kann der Rest so gut sein, wie er will, aber so hätte ich dann keine Lust mehr weiter zu spielen. Ähnliches Beispiel war das erste Resistance. Da gab es kaum ein Feuergefecht, bei dem ich nicht ins virtuelle Gras gebissen hab.

Der Schwierigkeitsgrad war auf hard nur eine kleine übungssache und man mußte wissen mit welcher waffe man welche situation meistert.Ich fands ok aber nie unfair oder zu schwer.
Dauergeballer:
Ich will auch Momente haben, in denen ich einfach die Atmosphäre spüre, man einfach durch die dunkeln Korridore der Kolonie läuft, jedem Moment mit einem Xeno rechnet, aber nichts kommt. Wenn man in jedem Gang erstmal Horden von den Viechern über den Haufen schießen müsste, würde das jegliche Atmosphäre zerstören, und dann wäre mir eine ordentliche Spielzeit auch egal, wenn das Spiel einfach nur aus ballern besteht, und somit keine Abwechslung bietet.

Dauerballern kann auch spaß machen aber der Clou dabei ist wie man es inszeniert.
Stunden lang Gegnerhorden niederballern die stur auf einen zurennen mit der kombie das es nur wenige Waffen gibt ist schon langweilig.
Und Stunden lang durch Koridore zu latschen um den Ausgang zu finden wo ab und zu ein Alien "Hallo" sagt wäre mir zu blöd.

Lahmer Endkampf:
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Gearbox was ordentliches für das Finale ausgedacht hat. Ich fände es wirklich schwer enttäuschend, wenn man am Schluss gegen eine einfache Königin kämpfen müsste. Oder noch schlimmer: halte die Stellung, bis das Dropship ankommt. Ich will ein neues Alien sehen. Eine Königin wäre einfach unoriginell, und gab es in schon so vielen Spielen zu den Alien-Filmen.

Wenn es keine Königen ist wären aber viele auch enttäuscht. :wink:
Mir wäre wichtig das es bombastisch wird im endkampf, ein Raum wo einer steht und den man im vorbei gehen umnietet wäre mein Alptraum.Im einen Endkampf will ich epische Musik und Action das der Bildschirm fast explodiert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde