Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskusionsthread zu Gamesthemen
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 08:28 

Hiermit möchte ich einen Thread öffnen, wo wir über Themen reden können die unser Hobby betreffen, den sowas fehlt irgendwie noch.

Habe auch schon ma gleich ein Thema, dazu dieses Video: http://www.gameswelt.tv/28777/e3-action ... tml?mode=2

Wen man es genau betrachtet hat er Recht. Das mittlerweile fast nur noch auf Action gesetzt wird, selbst in
Splinter Cell und Dad Space, klar kann man nicht sagen wie es im ganzen spiel ist trozdem gibts viel Avtion.

Es sind sicher wieder klasse Spiele und so trozdem fehlt was und das ist traurig, daher freue ich mich besonders auf Watch Dogs, das zeigt das es doch geht, neue IP und generall ma was neues zu probieren im Actionbrei.

Wie sieht ihr die Entwicklung?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Diskusionsthread zu Gamesthemen
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 12:04 

Zu dem Ende von dem Video (Titel für erwachsene definieren sich durch einen hohen Gewaltgrad) würde ich jetzt einfach mal auf ein recht interessantes interview verweißen, siehe:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... as-to-stop

Zitat:
Q: Are you telling me you didn't like the Hitman: Absolution trailer?

Warren Spector: I left Eidos in 2004 because I looked around at E3 and saw the new Hitman game where you get to kill with a meat hook, and 25 to Life, the game about kids killing cops, and Crash & Burn the racing game where the idea is to create the fieriest, most amazing explosions, not to win the race... I looked around my own booth and realized I just had one of those 'which thing is not like the other' moments. I thought it was bad then, and now I think it's just beyond bad.

We've gone too far. The slow-motion blood spurts, the impalement by deadly assassins, the knives, shoulders, elbows to the throat. You know, Deus Ex had its moments of violence, but they were designed - whether they succeeded or not I can't say - but they were designed to make you uncomfortable, and I don't see that happening now. I think we're just appealing to an adolescent mindset and calling it mature. It's time to stop. I'm just glad I work for a company like Disney, where not only is that not something that's encouraged, you can't even do it, and I'm fine with it.

Wie dem auch sei, von mir aus können sich gerne 90% der Spiele ähneln wie ein Ei dem anderen, bei dem erfolg von Call of Duty und co. ist es eigentlich auch kein großes wunder das andere Titel an den erfolg anknüpfen wollen.
Hauptsache ich bekomme hier und da mal nen Ausnahmetitel serviert :)

BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 14:37 

Ja, das Thema ist so alt wie das Medium(generell Unterhaltung) an sich. Gewalt verkauft sich nunmal am besten und so lange die Publisher den größtmöglichen Umsatz erwirtschaften wollen wird auch genau das geliefert was die Zielgruppe sehen will - nicht selten wird dazu auch das Produkt völlig umgekrempelt(siehe Splinter Cell, Dead Space, Resident Evil. Die Liste ist lang.). Ich sehe darin also weniger das Problem im Bereich Computerspiel sondern in den Vorlieben der großen Masse und der mangelnden Risikobereitschaft der Geldgeber den Entwickler anzuweisen ihre Spieler in eine neue Richtung zu lenken. Weg vom Feierabend Krachbumm und hin zum, verhältnismäßig, geistig Fordernden. Dass sich das dann aber auch noch gut verkauft müsste sich der Nutzer aber für Handlung und Charaktere interessieren und nicht nur für die schnelle Unterhaltung was sehr oft im krassen Gegensatz zum entspannten Lümmeln auf der Couch steht. Nach all der Zeit in der sich der Massenmarkt an die typ. japanischen Actiongames Marke Ninja Gaiden, Prügelspiele wie Mortal Kombat und Shooter wie Gears of War gewöhnt hat bräuchten wir wohl Jahrzehnte bis sich pazifistischere Titel im selben Maß etablieren und das jährliche Call of Duty vom Profitthron stoßen.
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komm ich zu dem Schluss dass das Problem nicht in der Gewalt sondern in der Industrie liegt.

Natürlich hat sich der allseits geliebte 4P Jörg Luibl auch schon zum Thema geäußert.

BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 15:18 

Thanatos hat geschrieben:
Hauptsache ich bekomme hier und da mal nen Ausnahmetitel serviert :)

Eben je mehr "Action-Einheitsbrei", das ist sowieso noch zu früh um das so dramatisch zu sehen, desto anregender sind Ausnahmetitel und desto mehr Aufmerksamkeit bekommen letztendlich auch diese.
Da seh ich kein Problem.
Früher gab es auch schon viel Actionmüll.
Nur weil die Action besser wird und man diesen Bereich ausbaut ist das kein Problem.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde