Viele von euch werden die in diesem Topic besprochene Band sicherlich kennen - auch wenn es nicht umbedingt aufgrund deren Musik sondern viel mehr aufgrund ihrer häufigen Konflikte mit der Bpjm liegt.
Früher noch eher im Bereich Black Metal angesiedelt (Zerfall, Krebskolonie), änderten sie ihren Stil innerhalb ihrer Bandgeschichte immer weiter bis hin zum Dark Metal. Dazwischen kamen dann die Alben Farbenfinsternis, Leichenlager, Wundwasser, Blutbahnen, Knochenkult sowie ihre aktuellste CD, dem Live-Album "Bühnenblut" mit der kompletten Neuauflage des auf Liste B indizierten Krebskolonie-Albums.
Zu den Indizierungen:
Das erste Album, was man vom Markt nahm, war "Krebskolonie". Gründe hierfür waren die Lieder Nachtgeburt (Explizite Gewaltdarstellung, "
Abziehen der Haut in Streifen" usw.), dem titelgebenden Lied "Krebskolonie" (Kannibalismus, "
Gestern zwang mich der Hunger von den Toten zu essen, der Geschmack war zwar bitter..." und den Ausrufen "Kraft durch Krebs" und "Krebs macht frei"), Blass-Blaue Lippen (Nekrophilie) und Futter für die Schweine (Menschenverachtung, laut Auffassung der Bpjm sei das Leben einer Prostituierten gerade soviel wert, dass es als Schweinefutter dienen könne). Ironischerweise werden Krebskolonie und Futter für die Schweine jedoch meistens auf den Konzerten gespielt - jedoch leicht abgeändert. Statt Krebs gibt es dann Lepra und statt Nutten von der Straße holt man sich kurzerhand Nonnen aus dem Kloster bzw. - wie auf der Bühnenblut-CD - Hippies aus Freiburg
Meiner Meinung nach ein sehr tolles Album, vor allem Krebskolonie und Vorabend der Schlacht sind klasse.
Das nächste Album, welches der Bpjm ein Dorn im Auge war, ist Farbenfinsternis. Hier gab man als Gründe Nekrophilie (Song #1 "Meine Tote, Russische Freundin), Kannibalismus (Mein Reich Komme) sowie explizite Gewaltdarfstellung aus dem fünften Lied des Farbenfinsternis-Konzepts "Farbenfinsternis" für die Indizierung an. Dieses Album muss man vollständig durchhören, andernfalls funktioniert es nicht ganz so toll. Die Tote, Russische Freundin findet auch immer wieder ihren Weg auf Konzerte - nur dass sie, sofern es sich um jugendfreie Konzerte handelt, stattdessen aus Schweden kommt. Ist ja schließlich nicht inhaltsgleich
Auch dieses Album gehört mit zu meinen Lieblingswerken von Eisregen. Meine Tote, Russische Freundin, Deutschland in Flammen sowie alle fünf Kapitel der Farbenfinsternis sind einfach nur klasse. Den Rest überspringe ich beim Hören meistens.
Ein weiteres Album von Eisregen, was die Bpjm aus dem Weg schaffen wollte und dies leider auch geschafft hat, ist Wundwasser. Hier gab man beim Indizierungsbericht keine bestimmten Lieder an sondern verwies darauf, dass kein ausreichender Kunstgehalt festzustellen sei. Hier geht es thematisch mal wieder um Mord (etwa Ripper von Rostow, Muttermord), jedoch auch die Inquisition (Kreuznarbe) sowie Filmthemen werden behandelt. Bei letzterem kann man hier als Vorzeigebeispiele "Am Glockenseil" (richtig, kommt vom "Ein Zombie hing am Glockenseil"!) und Wundwasser (dieses Mal aus dem Teil mit der Meerjungfrau aus der "Guinea Pig"-Reihe) nehmen.
Mein erstes Album von Eisregen, welches ich intensiv gehört habe. Absolute Spitze, vor allem die Bradsche wird hier hervorragend eingesetzt. Gleich beim ersten musikalischen Lied ("Mein Eichensarg") geht es richtig zur Sache und auch in Sachen Atmosphäre hält man hier bis zum Ende tapfer durch. So ziemlich mein Lieblingsalbum.
So, jetzt habe ich aber erstmal genug über Eisregen geschrieben. Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren, Meinungsaustauschen sowie Konzertberichten und freue mich schon auf die Antworten