Größte Enttäuschung gleich vorweg:
Das Album hat nur 9 Songs. Neun. Die sechs anderen sind teils 20-40-sekündige Übergänge, teils verfremdete und mit Musik unterlegte Ansprachen, etwa von Martin Luther King. Das geht für den Preis einfach wirklich nicht. Eine Laufzeit con 45 Minuten ist verglichen mit den fast 2 Stunden, die ich mti dem neuen Gorillaz-Album verbracht habe wirklich jämmerlich.
Folgende Songs sind auch tatsächliche Singles:
3 - Burning In The Skies
5 - When They Come For me
6- Robot Boy
8 - Waiting For The End
9 - Blackout
10 - Wretches And Kings
12 - Iridescent
14 - The Catalyst
15 - The Messenger
Ich mache etwas, was man bei "A Thousand Suns" wirklich nicht machen sollte und bewerte die Songs nun einzeln. Das ist deshalb keine gute Idee, weil das komplette Album im Grunde ein einziger, großer Song ist. Fast nie bemerkt man es, wenn man von einem Song/Übergang zum nächsten übergeht, es gibt immer einen "Flow", der kontinuirlich weitergeht.
Als Album finde ich A Thousand Suns deshalb klasse. Es ist etwas VÖLLIG neues von Linkin Park, das weder etwas mit den ersten beiden Alben, noch mit M2M zu tun hat. Wenn ich darüber nachdenke, wie iche s beschreiben will fällt mir immer nur eines ein:
"Hypnotisch".
Gerade durch die verfremdeten Übergänge, die nur aus Melodien oder Ansprachen dieser extrem passionierten Menschen bestehen entwickelt ads Album eine unglaubliche Sogwirkung.
3 - Burning in the skies
Sehr ruhiger Song mit tollem Text und schönem Refrain. Ohne Frage gut in Radios spielbar und wird wohl früher oder später auch eine Singleauskopplung von geben. Für Leute, die nur auf Hybrid Theory und Meteora stehen absolut öde, für alle anderen ein toller Song - erinnert mich stark an Coldplay.
5 - When They Come For Me
Hier gehts dann endlich richtig los, mti dem eigentlich zweiten Song

Zunächst einmünites Trommeln mit einzelnen Gitarrenchords, dann beginnt Mike zu rappen. Recht harter Text, harter Beat. Verdammt geiler Refrain, wo im grunde nur "aaaahaaa" gerufen wird. man bekommt hier ein sehr starkes "Urwaldfeeling" durch die Instrumente und den Refrain, der aber ein perfektes Gegenstück zum harten Beat und Rap darstellt. Zum Ende hin überschlägt sich der Song und wird immer schneller. Sehr cool.
6 - Robot Boy
Wieder ein sehr ruhiger Song mit einer elektronisch aufgetunten Stimme von Chester. Über 3:30 Minuten ruhig und melodisch, dann am Ende wieder explodierend. Bis dahin dauerts leider etwas zu lange.
8 - Waiting For The End
Dieser Song erinnert unglaublich stark an - achtung - die Beatles! Ja, tatsächlich. Wenn die Beatles Rap in ihren Songs verwendet hätten, wäre wahrscheinlich so etwas herausgekommen. Verdammt interessant, wieder ruhig, aber auch angenehm anders. Wird übrigens die nächste Singleauskopplung
9 - Blackout
Das ist LP wie früher. Sehr schneller, verdammt stark treibender Beat (erinnert ein wenig an Bleed it out). Ein Chester der durchsing und im Refrain schön brüllend arf. Gleichzeitig aber wesentlich elektronischer als früher. Einer meiner absoluten Lieblingssongs der Band, schon jetzt! Verändert nach etwa 3/4 seinen Ton wieder komplett. Etwas, was hier oft passiert. Wird plötzlich wieder ganz ruhig, und mündet dann in einer gemeinsamen Gesangseinlage von Shinoda und Bennington. Setzt sich dadurch wieder sehr stark von früheren Alben ab. Ganz groß!
10 - Wretches And Kings
Hier darf Shinoda wieder nach Herzenslust rappen. Treibender Beat, toller Refrain. Aber darf sich ja jeder selbst anhören online

12 - Iridescent
ich würde sagen, das ist das "Shadow Of The Day" dieses Albums. Seeeeeeeehr langsam, seeeehr behaglich, sehr ruhig. Shadow of the day habe ich zunächst gehasst, gefiel mir dann aber mit der Zeit immer besser und besser. Könnte ähnlich sein hier.
14 - The Catalyst
Guckst du hier
http://www.youtube.com15 - The Messenger
Ein Acoustic-Song. Huch. Chester mit begleitender Gitarre. Hat mich sehr stark überrascht. Aber ja, Chester kann singen

Alles in allem für mich keine Enttäuschung. Leute, die altgediente Nu-Metal-Musik erwarten werden aber überhaupt keine Freude hieran haben. Mir gefällt es gut, da diese Musik bereits nach ihrem zweiten Album begann, sich zu wiederholen. Vielleicht folgt dann ja in 3 Jahren eine erneute Neuerfindung der Band