Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linkin Park - A Thousand Suns
BeitragVerfasst: 10. Sep 2010, 13:48 
Moderator

Seit heute gibt es das neue Album von Linkin Park zu kaufen. "A Thousand Suns" heißt das Stück.

Bild

Tracklist:

1. The Requiem
2. The Radiance
3. Burning In The Skies
4. Empty Spaces
5. When They Come For Me
6. Robot Boy
7. Jornada Del Muerto
8. Waiting For The End
9. Blackout
10. Wretches And Kings
11. Wisdom, Justice, And Love
12. Iridescent
13. Fallout
14. The Catalyst
15. The Messenger

Meine Meinung: Hab es mir jetzt schon 2,3x angehört und hab mir jetzt abschließend eine Meinung gebildet: Das Album dürfte die größte musikalische Katastrophe für mich dieses Jahr darstellen!

Ich war immer ein großer Fan der Band. Ich liebe "Hybrid Theory", "Meteora" war klasse, "Minutes to Midnight" war ein gutes Album... "Numb" ist ein wahnsinnig geiler Song mit einem wunderbaren Video. Aber was die Jungs mit "A Thousand Suns" verbrochen haben...

Linkin Park waren schon immer experimenteller, ich hab auch nix dagegen wenn man sich weiter entwickelt. Aber der Bruch hier zu den alten Sachen ist einfach zu krass. Von den knapp 15 Songs sind 6 irgendwelche Interludes die +/- 1 Minuten laufen, der Rest irgendwelcher Elektro-Experimental-Kram der NICHTS mehr mit Linkin Park zu tun hat. Gerade mal 1-2 Songs lassen erahnen, dass es noch Linkin Park ist. Das ist zum einen "Burning in the Skies" und zum Teil "Blackout", wo Chester sogar nochmal wie in den alten Zeiten etwas schreien darf. Gibt zwar hin und wieder paar nette Momente ("Irisdicent") Ansonsten möchte man einfach nur den Scheiß skippen.

Für mich die größte musikalische Enttäuschung in diesem Jahr. :|

Betreff des Beitrags: Re: Linkin Park - A Thousand Suns
BeitragVerfasst: 10. Sep 2010, 14:36 
SB.com-Autor

Hab auch reingehört auf den einschlägigen Seiten. Wirklich enttäuschend. Ich fand Minutes to Midnight schon einen Schlag ins Gesicht für Fans der ersten Stunde, aber das hier ist die Krönung. Kein Metal, sondern belangloses Elektro-Pop-Gedudel - nee danke, ich bin bedient.

BeitragVerfasst: 10. Sep 2010, 16:23 

Größte Enttäuschung gleich vorweg:

Das Album hat nur 9 Songs. Neun. Die sechs anderen sind teils 20-40-sekündige Übergänge, teils verfremdete und mit Musik unterlegte Ansprachen, etwa von Martin Luther King. Das geht für den Preis einfach wirklich nicht. Eine Laufzeit con 45 Minuten ist verglichen mit den fast 2 Stunden, die ich mti dem neuen Gorillaz-Album verbracht habe wirklich jämmerlich.

Folgende Songs sind auch tatsächliche Singles:

3 - Burning In The Skies
5 - When They Come For me
6- Robot Boy
8 - Waiting For The End
9 - Blackout
10 - Wretches And Kings
12 - Iridescent
14 - The Catalyst
15 - The Messenger

Ich mache etwas, was man bei "A Thousand Suns" wirklich nicht machen sollte und bewerte die Songs nun einzeln. Das ist deshalb keine gute Idee, weil das komplette Album im Grunde ein einziger, großer Song ist. Fast nie bemerkt man es, wenn man von einem Song/Übergang zum nächsten übergeht, es gibt immer einen "Flow", der kontinuirlich weitergeht.

Als Album finde ich A Thousand Suns deshalb klasse. Es ist etwas VÖLLIG neues von Linkin Park, das weder etwas mit den ersten beiden Alben, noch mit M2M zu tun hat. Wenn ich darüber nachdenke, wie iche s beschreiben will fällt mir immer nur eines ein:
"Hypnotisch".

Gerade durch die verfremdeten Übergänge, die nur aus Melodien oder Ansprachen dieser extrem passionierten Menschen bestehen entwickelt ads Album eine unglaubliche Sogwirkung.

3 - Burning in the skies

Sehr ruhiger Song mit tollem Text und schönem Refrain. Ohne Frage gut in Radios spielbar und wird wohl früher oder später auch eine Singleauskopplung von geben. Für Leute, die nur auf Hybrid Theory und Meteora stehen absolut öde, für alle anderen ein toller Song - erinnert mich stark an Coldplay.

5 - When They Come For Me

Hier gehts dann endlich richtig los, mti dem eigentlich zweiten Song ;) Zunächst einmünites Trommeln mit einzelnen Gitarrenchords, dann beginnt Mike zu rappen. Recht harter Text, harter Beat. Verdammt geiler Refrain, wo im grunde nur "aaaahaaa" gerufen wird. man bekommt hier ein sehr starkes "Urwaldfeeling" durch die Instrumente und den Refrain, der aber ein perfektes Gegenstück zum harten Beat und Rap darstellt. Zum Ende hin überschlägt sich der Song und wird immer schneller. Sehr cool.

6 - Robot Boy

Wieder ein sehr ruhiger Song mit einer elektronisch aufgetunten Stimme von Chester. Über 3:30 Minuten ruhig und melodisch, dann am Ende wieder explodierend. Bis dahin dauerts leider etwas zu lange.

8 - Waiting For The End

Dieser Song erinnert unglaublich stark an - achtung - die Beatles! Ja, tatsächlich. Wenn die Beatles Rap in ihren Songs verwendet hätten, wäre wahrscheinlich so etwas herausgekommen. Verdammt interessant, wieder ruhig, aber auch angenehm anders. Wird übrigens die nächste Singleauskopplung

9 - Blackout

Das ist LP wie früher. Sehr schneller, verdammt stark treibender Beat (erinnert ein wenig an Bleed it out). Ein Chester der durchsing und im Refrain schön brüllend arf. Gleichzeitig aber wesentlich elektronischer als früher. Einer meiner absoluten Lieblingssongs der Band, schon jetzt! Verändert nach etwa 3/4 seinen Ton wieder komplett. Etwas, was hier oft passiert. Wird plötzlich wieder ganz ruhig, und mündet dann in einer gemeinsamen Gesangseinlage von Shinoda und Bennington. Setzt sich dadurch wieder sehr stark von früheren Alben ab. Ganz groß!

10 - Wretches And Kings

Hier darf Shinoda wieder nach Herzenslust rappen. Treibender Beat, toller Refrain. Aber darf sich ja jeder selbst anhören online ;)

12 - Iridescent

ich würde sagen, das ist das "Shadow Of The Day" dieses Albums. Seeeeeeeehr langsam, seeeehr behaglich, sehr ruhig. Shadow of the day habe ich zunächst gehasst, gefiel mir dann aber mit der Zeit immer besser und besser. Könnte ähnlich sein hier.

14 - The Catalyst

Guckst du hier http://www.youtube.com

15 - The Messenger

Ein Acoustic-Song. Huch. Chester mit begleitender Gitarre. Hat mich sehr stark überrascht. Aber ja, Chester kann singen :P

Alles in allem für mich keine Enttäuschung. Leute, die altgediente Nu-Metal-Musik erwarten werden aber überhaupt keine Freude hieran haben. Mir gefällt es gut, da diese Musik bereits nach ihrem zweiten Album begann, sich zu wiederholen. Vielleicht folgt dann ja in 3 Jahren eine erneute Neuerfindung der Band :)

If by any chance Mido should find out the truth, you son of a bitch, I'm going to rip you limb from limb. And your remains will never be found. Why? Because I'm going to swallow every last bit. - Oh Dae-Su, Oldboy

BeitragVerfasst: 10. Sep 2010, 20:55 

Für Nu Metal Enthusiasten kommen dann ja demnächst Limp Bizkit. Mir hat das neue LP Album auch nicht wirklich gefallen, zu einfallslos das Konzept, zu uninspiriert die Songs und zu durchschnittlich die Produktion.

BeitragVerfasst: 11. Sep 2010, 13:57 

Linkin Park waren ja nie wirklich Metal, aber das Desaster deutete sich ja schon mit der "grandiosen" Single an. :mrgreen:
Hybrid Theory war für ein radiotaugliches Album ja noch hier und da okay, aber alles danach war und ist halt Müll.

BeitragVerfasst: 11. Sep 2010, 14:08 

Ich habe gerade mal ein bisschen reingehört. Bisher schwer enttäuschend.

Hybrid Theory und Meteora sind für mich die besten Crossover/Alternative-Alben, die es gibt. Minutes to Midnight war schon schwer auf Kommerz zugeschnitten, hatte aber ein paar nette Lieder. War aber schon weit weg vom Anfang. Was das hier sein soll... Naja gut, ich werds mal komplett durchhören, Konzeptalben sind ja teilweise ganz nett (Take to the Skies von Enter Shikari... Wuuh!), aber so elektropop-mäßig... Naja.

"Mein Schwanz ist so lang, ich führ 'ne Fernbeziehung..." - K.I.Z.

Bild

R.I.P. Peter Steele, 4. Januar 1962 - † 14. April 2010

BeitragVerfasst: 11. Sep 2010, 21:21 

108 x nur 1 stern bei amazon, scheint ja ne top scheibe zu sein :lol:

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 00:04 

Gringo hat geschrieben:
108 x nur 1 stern bei amazon, scheint ja ne top scheibe zu sein :lol:

Das lustige ist ja, dass nicht alle Kommentare durchkommen :lol:
Ich fand Minutes to Midnight schon schwach, wenn das jetzt noch mieser bewertet wird na dann prost :lol:

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 02:15 

Ich war noch nie der große LINKIN PARK Fan. Ich mein, hab für dieses ganze Crossover-Zeugs wenig übrig. Darum empfand ich bisher jedes LP-Album nicht als den Überhammer, als die sie bislang immer hingestellt wurden. Aber es fand sich doch der ein oder andere Track drauf, der ganz gut ankam. Mir hat auch "New Divide" wirklich gut gefallen und hab mich auf die erste LP-Scheibe gefreut, die mich mehr begeistern könnte. Stattdessen krieg ich irgendwelche abgefuckte Elektro-Scheiße zu hören. Ich hoffe, dass sie damit ordentlich auf die Fresse fliegen. Denn so einen Bruch haben schon andere Künstler begangen und haben danach wirklich tolle Alben abgeliefert. Hoffen wir mal, dass dieses Machwerk LINKIN PARKs Tiefpunkt bleibt und wieder bessere Sachen kommen. Oh oh, wenn ich daran denke, dass ich nächsten Monat auf dem Konzert bin, wird mir gleich übel.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 11:51 
Moderator

SilentBoB hat geschrieben:
Leute, die altgediente Nu-Metal-Musik erwarten werden aber überhaupt keine Freude hieran haben. Mir gefällt es gut, da diese Musik bereits nach ihrem zweiten Album begann, sich zu wiederholen.

Schön und gut. Aber man erwartet von einer Rockband schon Rockmusik und kein Elektro-Geseiere. Das wär ja so als würden deine Gorillaz auf ihrem nächsten Album einen auf Cannibal Corpse machen. :wink:

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 13:06 

blade41 hat geschrieben:
[...] Das wär ja so als würden deine Gorillaz auf ihrem nächsten Album einen auf Cannibal Corpse machen. :wink:

Das wäre wirklich sehr cool, dann wäre diese Kackband auch endlich mal hörbar. Bis auf visuell ansprechende Videos kommt von denen ja leider nichts.

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 14:40 

Linkin Park arbeitet schon an einem neuen Album und will sich wieder von ihrem alten Stil trennen, das soll die erste Single werden.
:lol:

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 14:49 

Besser als die single is es allemal :lol:

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 19:21 

Ich war am Freitag in nem Club, wo eigentlich Release-Party vom neuen LP-Album sein sollte. Irgendwann hat der DJ durchgesagt, dass er uns das egtl. nicht zumuten könne und schlussendlich bloß "Blackout" gespielt und das nach Ende des Scream-Teils abgebrochen :lol:

Trotzdem war ich prinzipiell ganz guter Dinge, weil ich erstens "The Catalyst" super fand und zweitens das angespielte "Blackout" auch ziemlich geil klang.
Also am Samstag zum Saturn gegangen, Album gekauft und...Schock. :lol:

"Minutes 2 Midnight" hatte inmitten der (großteils ja auch hörbaren) Radioballaden zumindest noch Kracher wie "Given Up" und "Bleed It Out", aber DAS HIER? Da findet sich ja kein Hauch von Metal mehr.

So völlig schlecht wie beim Schock des ersten Durchlaufs find ich das Album nach mehrmaligem Durchhören allerdings nicht mehr: Es sind zwei richtig geniale Lieder drauf, "The Catalyst" und "Burning In The Skies", was einfach ein wunderschöner Popsong ist, und abgesehen von dem schlicht fürchterlichen "Waiting For The End" (warum denn bitte das als Nachfolgesingle?) sind die "echten" Songs schon ganz okay, als seichter Elektro-Pop halt. Einzig "Wretches And Kings" erinnert ein wenig an die alten Zeiten und die Scream-Parts von "Blackout" sind auch geil, allerdings zerstört die zweite Hälfte diesen an sich vielversprechenden Song als Gesamtwerk dann nahezu völlig. Ganz cool find ich auch das eigenwillige "When They Come For Me" mit seinem Oriental-Flair am Schluss.
Was überhaupt nicht geht, sind dagegen diese unzähligen, nichtssagenden Elektro-Geschrammel-und-Sample-Interludes...wenn man das ganze am Stück als Konzeptscheibe durchhört, hat das zwar schon ein gewisses Flair, aber weitgehend nervig isses trotzdem. Erinnert mich an Manowars "Gods Of War", wo man die eigentlichen Lieder auch zwischen lauter Spoken-Word-Käse suchen musste.

Insgesamt: "A Thousand Suns" hat halt einfach so gut wie nichts mehr mit Metal zu tun. Hat man das mal akzeptiert, ist es imo so schlecht nicht. Und zumindest bleibt's bei LP spannend, wo sie sich in Zukunft hinentwickeln werden.
Für die Dosis Nu Metal-Nostalgie freu ich mich einfach auf die neue Limp Bizkit. :D

ducere te non vult Priscus: et ille sapit.

- Martial

BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 13:57 

Mr. Klotz hat geschrieben:
blade41 hat geschrieben:
[...] Das wär ja so als würden deine Gorillaz auf ihrem nächsten Album einen auf Cannibal Corpse machen. :wink:

Das wäre wirklich sehr cool, dann wäre diese Kackband auch endlich mal hörbar. Bis auf visuell ansprechende Videos kommt von denen ja leider nichts.

Ich wollte ja argumentiere, das ist mir aber zu schade. Also nur:
Fail :P

Ich sage mal so:

Wer auf gute Musik steht, dem gefällt das neue Album. Wer nur auf Linkin Park steht, dem nicht :)

Ich weiß gar nicht, wie oft vor dem Release von A Thousand Suns gesagt wurde "das hier ist nicht mehr Linkin Park, wie ihr es kennt; das ist etwas völlig neues". Und trotzdem schreien die Leute völlig entsetzt auf, wie die sich plötzlich so verändern könnten :lol:

Diese Vorwürfe, Linkin Park würde plötzlich nur für "Kommerz" gemacht sein sind so dumm und bescheuert, dass es mir fast die Socken ausieht. Hybrid Theory und Meteora waren unfassbar erfolgreich, sie werden mit den Songs immernoch im Radio gespielt und haben endlos viel Geld dadurch gemacht. Wenn sie "Kommerz" machen wollten, dann hätten sie genau das Gegenteil von dem gemacht was sie jetzt taten. Statt einem experimentelen Konzept-Album hätte es einfach weiterhin die ewig gleichen (wenn auch guten :P) Nu-Metal-Songs gegeben.

@blade

So unwahrscheinlich ist das nicht, das wäre der letzte Musikstil, den Albarn bisher noch ausgelassen hat ^^

If by any chance Mido should find out the truth, you son of a bitch, I'm going to rip you limb from limb. And your remains will never be found. Why? Because I'm going to swallow every last bit. - Oh Dae-Su, Oldboy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde