Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 13:07 

Soweit ich weiss gibt es noch von Opeth und Bloodbath live CDs. Von Opeth habe ich bisher nur die DVDs und die klingen spitze. Und live sowieso.

BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 15:07 

Roughale hat geschrieben:
Punisher77 hat geschrieben:
...
Iron Maiden - Live After Death...

Der Grund, warum ich mir damals meinen ersten VHS Rekorder gekauft habe! Die Show hatte ich in Bremen gesehen, da musste dann nach der Doppel LP auch noch das Video in's Haus! Obwohl ich Maiden eher zu den Bands zähle, die jeden Abend dasselbe spielen, habe ich die Live Alben und DVDs in meiner Sammlung und freu mich schon auf den 23.3. ;)

Du hast die Tour damals gesehen? Wow! Beneide Dich !! Ok, Maiden mögen nicht die flexibelsten sein, wobei die Band meiner Meinung nach noch mit am besten den Spagat zwischen neuem Material und alten Klassikern hinkriegt (Ausnahme: Die "A Matter Of Live And Death" - Tour 2006 ... das ganze Album, dafür kein "The Number Of The Beast" ... das ging gar nicht!).
Die Setlist der letzten Tour fand ich recht ausgewogen und ich freue mich auch sehr auf den 23.3. :D .

BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 15:33 
Sb.com-Übersetzer

...
Iron Maiden - Live After Death...

Der Grund, warum ich mir damals meinen ersten VHS Rekorder gekauft habe! Die Show hatte ich in Bremen gesehen, da musste dann nach der Doppel LP auch noch das Video in's Haus! Obwohl ich Maiden eher zu den Bands zähle, die jeden Abend dasselbe spielen, habe ich die Live Alben und DVDs in meiner Sammlung und freu mich schon auf den 23.3. ;)

Du hast die Tour damals gesehen? Wow! Beneide Dich !! Ok, Maiden mögen nicht die flexibelsten sein, wobei die Band meiner Meinung nach noch mit am besten den Spagat zwischen neuem Material und alten Klassikern hinkriegt (Ausnahme: Die "A Matter Of Live And Death" - Tour 2006 ... das ganze Album, dafür kein "The Number Of The Beast" ... das ging gar nicht!).
Die Setlist der letzten Tour fand ich recht ausgewogen und ich freue mich auch sehr auf den 23.3. :D .

Da wegen der Mauer damals viele Bands Berlin auf ihrem Tour Plan ausliessen, mussten wir nach Bremen fahren und das war auch genau die richtige Entscheidung, denn der riesen Mumien Eddie war definitiv der beste, den sie je hatten, schön, dass sie ihn vor ein paar Jahren nochmal dabei hatten, da war ich in Assen dabei, ziemlich genau 20 Jahre nach dem wahrscheinlich besten Maiden Gig aller Zeiten: Donnington 1988, das war einfach WOW :shock:

Aber lass uns das nicht in einen Maiden Thread ummodeln, Freitag in einer Woche kann ja mal ein neuer Maiden Thread aufgemacht werden, die letzte Tour war auch ganz gut ;)

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 16:08 

Liveaufnahmen finde ich schon ziemlich toll, da ja meist Varianten von altbekannten Songs gespielt werden. Weiterhin gefällt mir der Erinnerungswert wenn man die Band selbst live erlebt hat. Ganz wichtig für ein perfektes Livealbum ist für mich auch die Stimmung vom Publikum das im Idealfall eine Symbiose mit der Band eingeht und dadurch ein Gänshautmoment eingefangen wird, den kein Studioalbum erzeugen kann. Einige meiner Livelieblingsalben wie Queens "Live Killers" oder Supertramps "Paris" wurden ja schon genannt.

Hier weitere meiner Gänsehautlivealben.

Neil Young - Weld ( Gitarrenklangewitter aus einem anderen Universum)
Led Zeppelin - The Song Remains The Same (Neuveröffentlichung mit dem fast kompletten Konzert)
Genesis - Seconds Out (Das Finale ist göttlich. So muss für mich ein Konzert enden..Klick)
Genesis -Live (Megaversion von Musical Box und The Knife)
Pearl Jam - Europe 1993 ( Aus dem Ahoy in Rotterdam. Selbst anwesend und es war unfassbar. Gibt es wie alle Livekonzerte von Pearl Jam als legalen Download)
Jimi Hendrix - Live at the Fillmore East (Wahnsinnsversion von Stonefree)
Faith No More - Live at the Brixton Academy (Brachial)
Depeche Mode - 101 (Everything Counts)

Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 16:43 

@Roughale: ok :wink: .

supercreep hat geschrieben:
Liveaufnahmen finde ich schon ziemlich toll, da ja meist Varianten von altbekannten Songs gespielt werden. Weiterhin gefällt mir der Erinnerungswert wenn man die Band selbst live erlebt hat. Ganz wichtig für ein perfektes Livealbum ist für mich auch die Stimmung vom Publikum das im Idealfall eine Symbiose mit der Band eingeht und dadurch ein Gänshautmoment eingefangen wird, den kein Studioalbum erzeugen kann.[/url]

Das ist auch ein ganz wichtiges Kriterium für ein Livealbum.

Und auch der Erinnerungswert spielt eine Rolle. Habe auch ein paar Livemitschnitte, bei denen ich selber vor Ort war, und es ist eine schöne Sache, diese Aufnahmen dann nochmal rauszukramen und sich an den Gig zu erinnern.

BeitragVerfasst: 15. Mär 2012, 17:59 

Die beiden Live-Scheiben von Daft Punk gehen schon gut nach vorne. Das besondere dabei ist, dass die Jungs bei ihren Konzerten ihre einzelnen Songs auseinandernehmen und dann zu neuen zusammensetzen. So entstehen zum Teil gänzlich neue Songs, was natürlich für einen Fan doppelt interessant ist.

One More Time / Aerodynamic
:
http://www.youtube.com/watch?v=3OXE8EmZoFM

You were my heaven ablaze
Riddled with faults and fractures

BeitragVerfasst: 15. Mär 2012, 22:35 

Dream Theater haben auch tolle Live-Alben.
Besonders hervorheben möchte ich die Serie von Cover-Versionen kompletter Alben.
DT haben sich für die Fans ein paar besondere Schmankerl ausgedacht. In jedem Ort, wo zwei Shows gespielt wurden, war das erste Konzert einen Dream Theater Konzert wie aus dem Bilderbuch. Die zweite Show war nur ein ca. 90minütiges Dream Theater Best of. Im zweiten Teil des Konzerts wurde ein Classic Rockalbum vollständig gespielt.
Die Alben waren:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Deep Purple - Made in Japan
Iron Maiden - The Number of the Beast
Metallica - Master of Puppets
Alle diese Coveralben sind auch auf CD erschienen (Dark Side of the Moon zusätzlich als DVD) und sind über den Onlineshop von ytsejamrecords erhältlich.

Hier noch ein paar kleine visuelle Appetithappen.
Time
Highway Star

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 00:04 

Die Version von Highway Star sagt mir mal überhaupt nicht zu. Der Sound ist fürchterlich und die Stimme des Sängers ist fast nicht auszuhalten. Einzig Petrucci spielt ein technisch sehr gutes Solo, was mich aber nicht wirklich berührt.

Sorry, aber das gefällt mir wirklich nicht. Ich liebe aber auch das Original, also bin ich evtl. ein wenig vorbelastet.

supercreep hat geschrieben:
Jimi Hendrix - Live at the Fillmore East (Wahnsinnsversion von Stonefree)

Vielen Dank für den Tipp. Ich steh zwar mehr auf die Experience, vor allem wegen Mitch Mitchell, aber die hab ich mal notiert :wink:

Deep Purple - Made in Japan zählt in vielen Listen (nicht zu unrecht) zu den Top Livealben aller Zeiten - ich mag die 3CD Live in Japan, mit den drei fast kompletten Gigs die für das Album aufgenommen wurden...

Super, die muss ich haben. Da kann man dann wohl gut hören, wie viel da wirklich improvisiert ist.

Aenema hat geschrieben:
Die beiden Live-Scheiben von Daft Punk gehen schon gut nach vorne. Das besondere dabei ist, dass die Jungs bei ihren Konzerten ihre einzelnen Songs auseinandernehmen und dann zu neuen zusammensetzen. So entstehen zum Teil gänzlich neue Songs, was natürlich für einen Fan doppelt interessant ist.

Ist echt ganz cool. Bin jetzt nicht so der Daft Punk Fan, aber das macht Spaß. Mein bester Kumpel hat mir auch mal die Live CD von Justice gezeigt, die hat mir auch ziemlich gut gefallen.

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 10:13 

Und auch der Erinnerungswert spielt eine Rolle. Habe auch ein paar Livemitschnitte, bei denen ich selber vor Ort war, und es ist eine schöne Sache, diese Aufnahmen dann nochmal rauszukramen und sich an den Gig zu erinnern.

absolut richtig... aufnahmen von konzerten, bei denen ich anwesend war würde ich grundsätzlich kaufen.
gibt es nur leider kaum... genau genommen habe ich bisher nur eine einzige. :(

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 11:18 
Sb.com-Übersetzer

TheD hat geschrieben:
Die Version von Highway Star sagt mir mal überhaupt nicht zu. Der Sound ist fürchterlich und die Stimme des Sängers ist fast nicht auszuhalten. Einzig Petrucci spielt ein technisch sehr gutes Solo, was mich aber nicht wirklich berührt.

Sorry, aber das gefällt mir wirklich nicht. Ich liebe aber auch das Original, also bin ich evtl. ein wenig vorbelastet.

Das kann ich ganz gut nachvollziehen, ich mag James LaBrie als Sänger eigentlich, aber bei DP Songs war ich auch eher abgeschreckt - man muss aber aus purer Fairness sagen, dass das Live Album mit dem komplette gecoverten Made in Japan deutlich mehr nach Deep Purple klingt, als das, was sich heutzutage Deep Purple schimpft - traurig...

DTs Number of the Beast ist sehr gelungen, nur frage ich mich nach dem Sinn, das klingt fast wie das Original - muss geil sein, sowas live vorgesetzt zu bekommen, aber die CD habe ich nur einmal durchgehört und ich glaube das war's dann auch ;)

TheD hat geschrieben:
Deep Purple - Made in Japan zählt in vielen Listen (nicht zu unrecht) zu den Top Livealben aller Zeiten - ich mag die 3CD Live in Japan, mit den drei fast kompletten Gigs die für das Album aufgenommen wurden...

Super, die muss ich haben. Da kann man dann wohl gut hören, wie viel da wirklich improvisiert ist.

Da gibt es einiges zu hören, besonders geil finde ich die Abneigung Ritchies, das Smoke on the Water Riff geübt zu haben, der Verspieler auf dem regulären MiJ ist ja für viele in Fleisch und Blut übergegangen, aber die beiden anderen Versuche klingen fast schon kläglich und Ritchies Blick nach dem Lacher Gillans muss sehr düster gewesen sein :twisted: GANZ WICHTIG!!! Wenn du dir (oder sonstwer) zulegen willst, mach das lieber in einem Laden und besteh darauf die CDs anzusehen, die Erstauflage war irgendwie eine Fehlpressung und die CDs losten sich mit der Zeit auf - keine Ahnung, ob da noch Kopien rumgeistern - EMI weigerte sich, meine umzutauschen, weil ich das sehr spät bemerkt hatte und lange keinen Kaufbeleg mehr vorweisen konnte...

Wo wir bei Deep Purple sind, das ist meiner Meinung nach das beste Livealbum, das es von ihnen gibt:

Bild

http://www.amazon.de/Live-Stockholm-197 ... 993&sr=1-3

Es war jahrelang der meistgesuchte Bootleg (A Live Tribute to Wally) und zurecht, allein die 17 Minuten Version von Child in Time - es gibt kaum was Besseres!

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 11:37 

Er hat sich da ernsthaft verspielt? :shock:
Ich dachte die ganze Zeit das wäre beabsichtigt...

Mal schauen, ob ich "Live in Japan" evtl. in Erfurt finde. Dann nehm ich die auf jeden Fall mit.

"Live in Stockholm" habe ich mir auch mal notiert.

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 15:39 

trikerider hat geschrieben:
absolut richtig... aufnahmen von konzerten, bei denen ich anwesend war würde ich grundsätzlich kaufen.
gibt es nur leider kaum... genau genommen habe ich bisher nur eine einzige. :(
Wie ich schrieb, machen das inzwischen einige Bands, dass sie den Gig aufzeichnen und man sich den gleich im Anschluss an das Konzert holen kann. Einige haben die Konzerte auch online. Wenn du mal bei LINKIN PARK warst, kann es sehr gut sein, dass die das Konzert noch drin haben. Aber sonst musst du wirklich am Merchandise-Stand schauen. Da kriegst du entweder einen Stick oder den Code, damit es du dir später saugen kannst. Meine Konzerte haben mich so ungefähr 10€ gekostet.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 16:05 

Asgard hat geschrieben:
Wie ich schrieb, machen das inzwischen einige Bands, dass sie den Gig aufzeichnen und man sich den gleich im Anschluss an das Konzert holen kann. Einige haben die Konzerte auch online.

wie ich schrieb, habe ich das noch bei KEINER band erlebt, die ich live gesehen habe...
da findet man maximal irgendwann mal bootlegs von. :(

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 16:11 
Sb.com-Übersetzer

trikerider hat geschrieben:
Asgard hat geschrieben:
Wie ich schrieb, machen das inzwischen einige Bands, dass sie den Gig aufzeichnen und man sich den gleich im Anschluss an das Konzert holen kann. Einige haben die Konzerte auch online.

wie ich schrieb, habe ich das noch bei KEINER band erlebt, die ich live gesehen habe...
da findet man maximal irgendwann mal bootlegs von. :(

Wenn es Bootlegs gibt, immer erstmal im Netz forschen, ob die Band Livemittschnitte duldet, dann kann man die auch legal tauschen - wenn man nichts hat, sollte ein echter Fan mit einem sogenannten b&p (blanks and postage) gerne aushelfen!

BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 10:11 

Was auch noch eine grandiose Live-CD ist, die noch nicht genannt wurde:

Iced Earth - Alive in Athens

ansonsten mag ich bei Live scheiben eher DVDs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde