Moin,
ich habe mir damals, vor unendlich langer Zeit, einen RAID 1 Verbund erstellt (2x500GB). Aber jetzt wird der Platz knapp und Festplatten sind immer noch recht teuer. Ich möchte nun also eine Platte aus dem Verbund holen, anschließend formatieren und mich dann über 500GB freien Speicherplatz freuen - inkl. der permanenten Angst vor Datenverlust.
Durch die Spiegelung sollte ich eine Festplatte ja im jetzigen Zustand behalten können, ohne das System neu aufzusetzen zu müssen.
Frage: Wie gehts am besten?
MB: GA-MA790XT-UD4P
Das RAID wurde auch über den MB-Controller erstellt und nicht aus Win7 heraus, falls das relevant sein sollte.
Weitere Frage:
Kann ich die einzelne Systemplatte dann später wieder in ein RAID 1 einfügen? Die 500GB freier Speicher sollen jetzt eigentlich nur für Steam sein, weil der Ordner schon bald die 300GB sprengt und ich keinen Platz mehr habe, um mit Fraps Videos aufzuzeichnen.
Desweiteren habe ich jetzt die Partitionen C, D und E und würde E dann gerne löschen und den Platz den anderen beiden Partitionen zuteilen. Das geht bestimmt mit einem entsprechenden Partionierungsprogramm. Wenn ihr da auch noch einen Tipp hättet...

Die einfachste Alternative für den ganzen Aufwand wäre wahrscheinlich eine externe Festplatte zum sichern der wichtigsten Daten und dann alles komplett neu zu machen. Aber eben jene fehlt mir halt auch, also bleibt mir nur der umständliche Weg