Aktuelle Zeit: 26. Mai 2013, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 342  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 10:18 

AsiaFreak hat geschrieben:
Kokoloko hat geschrieben:
Bild

Ich sollte das wohl mal nachholen, huh!? :mrgreen:

Lohnt sich nicht.
:mrgreen:

Meine Blu-Ray-Sammlung
2012: 265, 2013: 97
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." - François de La Rochefoucauld

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 16:47 

Bei "Tremors" 1+2 würden auch noch für ab 12 passen. Sogar die ersten beiden "Critters"- Teile würden fast noch mit FSK 12 durchkommen für in die heutige Zeit.

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 17:46 

Dragon hat geschrieben:
Bei "Tremors" 1+2 würden auch noch für ab 12 passen. Sogar die ersten beiden "Critters"- Teile würden fast noch mit FSK 12 durchkommen für in die heutige Zeit.

Was "Tremors 1+2" angeht, da kann ich nur zustimmen. Eine FSK 12 würde hier vollends ausreichen, vor allem, weil die komplette Reihe viel auf Humor ausgelegt ist und man sie kaum ernst nehmen kann. Fast dasselbe gilt für die "Critters"-Reihe, wobei ich beim ersten Teil etwas skeptisch bin bzgl. einer FSK 12, da der Film zwar auch humorvoll ist, aber eben gleichzeitig auch recht düster. Da bin ich etwas zwiegespalten.

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 19:00 

Metropolis (1927) FSK 6 :arrow: FSK 12
Ich glaube kaum dass schon 6-jährige den Film verstehen.

FSK 18 = Alle kriegen das Mädchen

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 19:41 

Ich finde es erstaunlich das "30 Days of Night" und "Funny Games U.S." als uncut eine normale Freigabe bekommen haben. Bei letzterem nicht wegen der Gewaltdarstellung, sondern vom Sadismus her. :o

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 21:41 

AsiaFreak hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:

Was "Tremors 1+2" angeht, da kann ich nur zustimmen. Eine FSK 12 würde hier vollends ausreichen, vor allem, weil die komplette Reihe viel auf Humor ausgelegt ist und man sie kaum ernst nehmen kann. Fast dasselbe gilt für die "Critters"-Reihe, wobei ich beim ersten Teil etwas skeptisch bin bzgl. einer FSK 12, da der Film zwar auch humorvoll ist, aber eben gleichzeitig auch recht düster. Da bin ich etwas zwiegespalten.

Critters 1 definitiv FSK 16!
Bei Tremors würde ich auch sagen FSK 12

"Wenn du glaubst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zu werden"

Erste DTM Bestellung

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 11:36 

"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" mit Hotte Buchholz

FSK 16

sollte absolut auf FSK 6 geändert werden.

"Felidae"

FSK 12

sollte auf FSK 16 geändert werden. 1.000e alptraumgeplagte Kinder hätten verhindert werden können.

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 13:28 

Dragon hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist Critters 1 für einen FSK 12 zu düster und stellenweise auch zu blutig. Die FSK 16 passt auch heute noch.
Teil 2 ist zwar etwas freundlicher aber auch blutiger weshalb hier die FSK 16 auf jeden Fall die richtige Freigabe ist.

Bazooka hat geschrieben:
Metropolis (1927) FSK 6 :arrow: FSK 12
Ich glaube kaum dass schon 6-jährige den Film verstehen.

Es geht bei der FSK Prüfung nicht darum ob der Film für eine bestimmte Altersklasse verständlich ist, sondern darum ob der Film Szenen beinhaltet, die erst ab einem bestimmten Alter verkraftet werden können.
Das beste Beispiel ist wohl „Inception“ der Film wurde auch von dutzenden Erwachsenen nicht verstanden und hat trotzdem zurecht eine FSK 12 (wobei hier aufgrund der ein oder anderen Gewaltszene eigentlich die fiktive FSK 14 passen würde).
Es gibt auch tonnenweise Dokus die ohne Altersfreigabe sind und trotzdem von keinem 3 Jährigen verstanden werden können :wink: .

Dragon hat geschrieben:
Ich finde es erstaunlich das "30 Days of Night" und "Funny Games U.S." als uncut eine normale Freigabe bekommen haben. Bei letzterem nicht wegen der Gewaltdarstellung, sondern vom Sadismus her. :o

Bei „30 Days of Night“ muss ich zustimmen, der Film Splattert schon ganz gut und auch die explizite Gewalt gegen ein kleines (Vampir-)Mädchen wurde wohl nur aufgrund von guter Laune durch die Prüfung gelassen. Umso erstaunlicher dass das meiste von dem brutalo-Zeug auch in der geschnittenen ab 16 Fassung erhalten ist.

Bei „Funny Games“ wirkt die Gewalt abstoßend und nicht Selbstzweckhaft. Dass war wohl auch der Grund dafür das der Film ohne Probleme das KJ Siegel bekommen hat

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 14:50 

Erik hat geschrieben:
Bei „Funny Games“ wirkt die Gewalt abstoßend und nicht Selbstzweckhaft. Dass war wohl auch der Grund dafür das der Film ohne Probleme das KJ Siegel bekommen hat

Meine Meinung. Tatsächlich wird ja gegen Ende das Ganze auch noch so überhöht und aus der Realität gehoben, das z.B. die 18er beim Original maßlos ünerhöht war. 16 ist okay.

Aber Schindlers Liste ab 12, bloß damit er Schülern gezeigt werden kann: Frechheit.
End of the Line war erst kürzlich auch so ein Film bei dems mich gewundert hat, dass der unbeschadet durchkam.

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 19:55 

Erik hat geschrieben:
Es geht bei der FSK Prüfung nicht darum ob der Film für eine bestimmte Altersklasse verständlich ist, sondern darum ob der Film Szenen beinhaltet, die erst ab einem bestimmten Alter verkraftet werden können.

Da muss ich widersprechen, auch wenn ich mich vielleicht blamiere. Ich meine gelesen zu haben (FSK-Seite?), dass auch hierauf bei einer Prüfung geachtet wird. Es geht da z.B. um verstörende Szenen, die zwar nicht explizit sind, aber von einer niedrigen Altersgruppe nicht verstanden werden können. Diese Filme sollen eigentlich höher eingestuft werden. Beispiele kann ich adhoc jetzt nicht liefern, aber vielleicht nächste Woche. :wink:

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 20:49 

Undertaker hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:

Da muss ich widersprechen, auch wenn ich mich vielleicht blamiere. Ich meine gelesen zu haben (FSK-Seite?), dass auch hierauf bei einer Prüfung geachtet wird. Es geht da z.B. um verstörende Szenen, die zwar nicht explizit sind, aber von einer niedrigen Altersgruppe nicht verstanden werden können. Diese Filme sollen eigentlich höher eingestuft werden. Beispiele kann ich adhoc jetzt nicht liefern, aber vielleicht nächste Woche. :wink:

Stimme dem "Undertaker" zu; bei der FSK-Prüfung wird sehr wohl darauf geachtet, wie verständlich ein Film für eine bestimmte Altersklasse ist. Es geht doch nicht immer nur um bestimmte Szenen, sondern eben auch um den Film als Ganzes, um seine Handlung und die Verständlichkeit dieser.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 01:09 

Und nochmal: es ist wichtig
a. ob ein Film verkraftbar ist
b. in welchem Kontext die gezeigten Szenen stehen
c. ob ein Jugendlicher zur Gewalt aufgerufen wird

Es ist nicht wichtig
a. ob ein Film verstanden werden kann
b. wie andere Länder den Film bewertet haben.

Zumindest sollte es so sein

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 09:17 

evolinag hat geschrieben:

Es ist nicht wichtig
a. ob ein Film verstanden werden kann
b. wie andere Länder den Film bewertet haben.

Zumindest sollte es so sein

Du schreibst so, als wärst du selbst ein Mitarbeiter der FSK. :roll:
Natürlich geht es auch darum, ob ein Film von einem bestimmten Publikum zu verstehen ist.
Zitat:
2 Tage New York, F/D 2012
Familienkomödie über eine junge Frau aus Frankreich, die in New York mit ihrem neuen Freund und beider Kindern zusammen lebt und Besuch von ihrer Familie aus Paris bekommt - was sowohl Familie als auch Beziehung einem interkulturellen Stresstest unterzieht. Der Film lässt französische und amerikanische Eigenheiten und Klischees aufeinanderprallen und besitzt eine helle und freundliche Atmosphäre mit überwiegend sympathischen Figuren. Dramatische Entwicklungen lösen sich dabei stets schnell wieder positiv auf, und die Handlung ist klar und verständlich erzählt. Der sehr häufige sexualisierte bis zotige Sprachgebrauch, der kleinere Kinder irritieren könnte, ist für 12-Jährige und Ältere leicht in den Kontext der satirischen Überzeichnungen einzuordnen, weshalb für sie keine Gefahr einer Überforderung und keine Nachahmungsgefahr besteht.
FSK ab 12 freigegeben, feiertagsfrei

Um hier mal ein Beispiel zu nennen (ein aktueller Kinofilm). Wie du erkennen kannst (fett markiert), bewertet die FSK eben auch danach, ob die Handlung verständlich ist und dementsprechend erzählt wird. Sogar der Sprachgebrauch (OMG) fließt in die Freigabe mit ein. Ich hoffe mal, dass selbst einem wie dir nun endlich klar ist, dass die FSK bei der Freigabe eben nicht nur nach Gewalt in den Filmen geht.

Und hier hat niemand behauptet, dass die Freigaben aus anderen Ländern eine Rolle spielen würden.

Und nochmal: Es ist eben sehr wohl wichtig, ob die Handlung eines Films verständlich und nachvollziehbar ist, um eine FSK 0, FSK 6, FSK 12, FSK 16 oder FSK 18 zu erhalten.

Wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden haben solltest, behalt's für dich und informier' dich mal auf der Seite der FSK.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 14:01 

Zitat:
Das Kammerspiel nach einem Theaterstück von Yasmina Reza erzählt vom Treffen der Eltern zweier Schuljungen, die eine handgreifliche Auseinandersetzung hatten. Das versöhnlich gedachte Gespräch der vier Erwachsenen über diesen Vorfall eskaliert nach und nach zu einer wüsten Auseinandersetzung, bei der schließlich alle bürgerlichen Masken von Friedfertigkeit und sozialer Einstellung fallen. Die Inszenierung konzentriert sich ganz auf die Protagonisten und macht die aggressive Entwicklung der Begegnung schrittweise nachvollziehbar. Jugendlichen ab 12 Jahren erschließt sich dabei schon der sarkastische Humor des Films und sein Charakter als „Versuchsanordnung“. Auch die brodelnden und schließlich unter Alkoholeinfluss aufbrechenden Aggressionen der Figuren können 12-Jährige bereits ohne Beeinträchtigung verarbeiten. Denn obwohl sie nicht alle Aspekte der Thematik verstehen, begreifen sie die Heftigkeit der Gefühlsdarstellung als satirische Überzeichnung und sind in der Lage, sich davon zu distanzieren.
FSK ab 12 freigegeben, feiertagsfrei

Die FSK gibt den Film für eine Altersgruppe frei von der ausgegangen wird dass sie den Film nicht vollkommen versteht.

Mein Beispiel mit den Dokus war glaube ich ganz treffend. Denn viele Dokus sind einfach ohne Altersfreigabe weil Sie auf keine Altersklasse eine beeinträchtigende Wirkung haben, dass sie deshalb auch für jede Altersklasse verständlich ist heißt dass aber noch lange nicht.

Donnie Darko wäre auch so ein Kandidat. Ich wette mal die meisten Leute die diesen Film gesehen haben, haben ihn nicht verstanden oder konnten der Story nicht ganz folgen. Auch bei 90% der 16 jährigen dürfte es nicht klick gemacht haben, selbst viele Leute im erwachsenen Alter sind bei dem Film wahrscheinlich nicht ganz mit gekommen. Hätte die FSK dann hier die Freigabe verweigern sollen?

Bei dem ein oder anderen Film ist die Verständlichkeit der Story (Besonders wenn sie einfach gehalten ist und Gut und Böse klar von einander trennt) schon mit in die Entscheidung bei der Freigabevergabe eingeflossen, aber ich glaube nicht dass die FSK bei jedem Film prüft ob er für Personen ab einem bestimmten alter verständlich ist.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 14:48 

Erik hat geschrieben:
Donnie Darko wäre auch so ein Kandidat. Ich wette mal die meisten Leute die diesen Film gesehen haben, haben ihn nicht verstanden oder konnten der Story nicht ganz folgen. Auch bei 90% der 16 jährigen dürfte es nicht klick gemacht haben, selbst viele Leute im erwachsenen Alter sind bei dem Film wahrscheinlich nicht ganz mit gekommen. Hätte die FSK dann hier die Freigabe verweigern sollen?

Bei dem ein oder anderen Film ist die Verständlichkeit der Story (Besonders wenn sie einfach gehalten ist und Gut und Böse klar von einander trennt) schon mit in die Entscheidung bei der Freigabevergabe eingeflossen, aber ich glaube nicht dass die FSK bei jedem Film prüft ob er für Personen ab einem bestimmten alter verständlich ist.

Nein, ich habe doch auch nicht behauptet, dass das Hauptaugenmerk auf der Verständlichkeit einer Story liegt, sondern dass diese mitunter eine Rolle bei der Vergabe von Freigaben spielt. Klar gibt es da noch mehrere Unterpunkte (wird Gewalt in Film X verherrlicht (dient sie also nur zu Unterhaltungszwecken) oder wird sie klar als falsch dargestellt?; gibt es explizite Gewalt oder passieren die meisten "derberen" Szenen im Off?; sind dramatische Szenen, die für bestimmte Altersgruppen schwer verdaulich sind, vorhanden? usw.). Bei dem von dir genannten Beispiel (habe den Film nicht allzu gut in Erinnerung) hat die FSK mit großer Wahrscheinlichkeit darauf geachtet, ob der Plot für Altersgruppe XY geeignet ist oder nicht, denn sonst hätte der Film mit Sicherheit eine FSK 12 erhalten.

Nein, ich meine nicht, dass die FSK die Freigabe hätte verweigern sollen, nur weil wahrscheinlich jeder 2. den Plot nicht verstehen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Film eine FSK 16 erhalten hat, weil die Prüfer/innen davon ausgegangen sind, dass 16-jährige die Handlung wenigstens einigermaßen verfolgen können, was natürlich nicht bei jedem zutreffen dürfte. Natürlich kann ich mich hierbei täuschen, da es schon länger her ist, dass ich "Donnie Darko" gesehen habe. Wenn dem so sein sollte, klär' mich mal jemand auf. ;-)

Und ich denke, dass Dokumentationen da nochmal ein ganz anderes Thema sind. Diese werden garantiert unter ganz anderen Gesichtspunkten bewertet und freigegeben als Spielfilme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 342  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde