René hat geschrieben:
Kreator, hast ja Recht und dank für Deine Mühe.
Aber was bitte soll sich mit dieser Disskusion bei uns hier ändern?
In der Tat nicht viel.
Abgesehen davon wäre bei einer Abgabe von allem an alle auch schnell davon auszugehen, dass sich die Kiddies aus Coolnessgründen und Gruppenzwang eben doch Zeug reinziehen, was niemals für sie geeignet ist, seien es Gewaltsex- oder Folterfilme.
Roughale hat geschrieben:
alles andere ist nun mal Zensur,
Nö, Zensur wäre das verpflichtende Ändern vor Erscheinen eines Produkts, und das verlangt niemand.
Roughale hat geschrieben:
Zensur, die laut Grundgesetz nicht stattfinden darf (kriminelle Inhalte ausgenommen!).
Auch falsch, das ist rechtlich völlig wasserdicht. Spezielles Recht geht vor allgemeinem Recht, in dem Fall Jugendschutz/Strafrecht vor Grundrecht.
Kreator hat geschrieben:
Ultimate87 hat geschrieben:
Altersfreigaben als Empfehlung würde ich auch befürworten, danach soll sich jeder selbst bzw. die Eltern orientieren, was die Kiddies sehen können und sollen und dürfen. Filme, Games etc. komplett ohne Begleitung einer Altersprüfung ist mmn eher problematisch.
Das ist beispielsweise ein Aspekt, den ich recht interessant finde... Ließe sich aber denke ich mal mit Altersempfehlungen seitens der Labels beheben. Und ich gehe mal davon aus, dass ein Filmepublisher genügend Seriösität ausstrahlt, Braindead etwa aus Jux nicht mit einer Fsk 6 zu empfehlen.
Wenn man sich mal ansieht, was für Altersfreigaben von den labels beantragt werden und dann am Ende herauskommt, dann sieht man deutlich, dass es nur um Geld und nicht im geringsten um Jugendschutz geht.