Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 04:36 

Hallo Filmfreunde!!!

Gestern habe ich mir die Blu-Ray zur Agenten-Action-Comedy "Das gibt Ärger" gekauft!!! Zum bedauern ist mir aufgefallen, dass der Film trotz Unrated-Fassung in einer Szene zensiert wurde, welche im Kino noch zu sehen war!!! Die Zensur bezieht sich auf beide Filmversionen!!! Im Kino noch zu sehen und für den Heimkino-Markt ist sie weg!!!

Da die Blu-Ray in Kombi erschien habe ich auch in die DVD hereingeschaut und auch da festgestellt, dass die Zensur vorgenommen wurde!!!

Auf DVD enthalten ist die Kinofassung!!! Auf Blu-Ray die Kino- und die Extendet-Version!!!

Folgende Szene wurde zensiert:

Am nächsten Tag, nach dem "FDR" (Chris Pine) mit Lauren Sex hatte kommt Tuck (Tom Hardy) ins Büro! Da sich die Agenten gegenseitig überwachen liesen im Kampf um die schöne Lauren, verlangt Tuck eine Disk mit den Aufnahmen der letzten Nacht!! Nichts ahnend, was er auf der Disk vorfindet!!! Der diensthabende Agent meint es gibt keine Aufnahmen, da es ein Bandsalat gäbe!!! Darauf hin sagt Tuck, das die Aufnahmen Digital seien!!! Der Agent ist sichtlich nervös, möchte er doch die Aufnahmen von Lauren und FDR geheim halten vor Tuck!!! Nach einer kurzen Diskussion rückt er die Disk schließlich heraus!!! Tuck fragt den Agenten ob er die Aufnahmen geshen habe und er antwortet immer nervöser "Nur einmal"!!! Daraufhin fragt Tuck "Was ist passiert?" Der Agent antwortet "Agent Foster hat das anwesen betreten", daruf Tuck "UND?!" Der Agent bekommt kein Wort mehr heraus!!! Tuck fragt noch mal mit Nachdruck!!! Der Agent antwortet: "Agent Foster ist in das anwesen eingedrungen!!!"

Und hier kommt der CUT (nur wenige Sekunden):

Im Kino sieht man den Agenten mit Arm, Faust und Zeigefinger gestekulieren!!! Tuck ist mit staren Blick auf die Hand des Agenten fixiert und gerät in Schock!!!Die Bewgungen des Agenten sind eindeutig sexuelle An spielungen auf die Aufnahmen auf der Disk! Tuck kann die Augen nicht von dem Zeigefinger des Agenten lassen. Der Arm geht hoch, runter, links, rechts... Tuck´s Kopf dreht sich samt den starren Blick mit!!!

Hier setzt die DVD und Blu-Ray wieder ein:

Tuck schreit: Ich habs verstanden, geht und schmeißt die Disk in den Papierkorb!!!

Warum mir das so genau auffällt!!! Ich fand den Film im Kino von der Art des Humors ein absoluten Knaller!!! Ich habe ihn mir auch mehrfach angeschaut! Und bei der genannten Szene habe ich weggeschmissen vor lachen!!! Der Blick von Tom Hardy auf den mit den Händen herumfuchtelnden Agenten war ein Brüller!!! Deshalb ist es mir bei der Szene so genau aufgefallen!!! Ob noch weitere Szenen im Nachhinein zensiert wurden, kann ich leider nicht sagen!!! Aber diese Szene steht außer Frage!!! Ich find es echt Schade!!!

Das ist mir aber bei 20th Century Fox schonmal aufgefallen, das auf einmal wenige Sekunden einer Szene weg waren!!! Damals war es bei "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkeisers" Es ist echt kurios was die Leute bei Fox veranstalten!!!

LG!!!

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 09:20 

Hoffentlich ist es nicht wieder einer dieser Fälle, wo man meint was im Kino mehr gesehen zu haben und was auf Disc im Film fehlt.

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 12:49 
Sb.com-Übersetzer

Mr. Cutty hat geschrieben:
Hoffentlich ist es nicht wieder einer dieser Fälle, wo man meint was im Kino mehr gesehen zu haben und was auf Disc im Film fehlt.

Schwer nachzuweisen, aber ich meine mich auch an diese Stelle erinnern zu können, kenne aber die DVD/BD noch nicht...

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 16:21 

Nachweisen wird man es nur können, wenn man eine vom Kino abgefilmte Raubkobie hat!!! Und wer hat die schon?!

Ich bin mir aber zu 100% sicher, da ich im Kino arbeite und den Film vier mal angeschaut habe!!! Ich kann es auf jeden Fall nicht nachvollziehen, was diese irrsinnige Cut im Nachhinein soll bei gleicher FSK-Freigabe!!!

Ein schönes Beispiel bietete auch "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkeisers"

Am Ende wo sich die Armee der Untoten in eine riesige Staubwolke verwandelt, sah man im Kino noch am Himmel in der Staubwolke die Gesichter (Geisterbild) von Michelle Yeoh und ihrem Geliebten!!! Auf DVD und Blu-Ray löst sich die Armee in die Staubwolke auf, aber bevor sich die beiden Gesichter in der Wolke bilden wird zur letzten Szene übergeblendet!!!

Auch ein ziemlich idiotischer Cut!!! Man wird es niemals verstehen!!!

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 17:10 
SB.com-Autor

Habe die deutsche Fassung nicht gesehen und kann daher nicht allzu viel beitragen.
Aber eben mal einen Blick sowohl auf die US PG-13 DVD, als auch auf die Unrated Director's Cut Blu-ray geworfen. In beiden Fassungen ist die entsprechende Sequenz nicht enthalten.

See the mountains kiss high heaven, and the waves clasp one another; no sister-flower would be forgiven if it disdain’d its brother;
and the sunlight clasps the earth, and the moonbeams kiss the sea – What are all these kissings worth, if thou kiss not me?
(P.B. Shelley)

BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 08:32 
SB.com-Autor

Ich hab mal gehört, dass bewußtseinsverändernde Substanzen nicht gerade förderlich für die objektive Wahrnehmung sein sollen. Kannst du das bestätigen? :roll:

BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 08:51 
Sb.com-Übersetzer

Es gab ja aus Werbezwecken einen langen Teaser, den wir in de Woche vor der Sneak vorgesetzt bekamen, es kann auch sein, dass diese Szene darin enthalten war und im kompletten Film nicht - ich würde jedenfalls nicht von geschnittener DVD Version sprechen, dazu fehlen eindeutige Beweise ;) Ist doch eigentlicb auch egal, macht den Film weder besser noch schlechter, einmal sehen hat mir voll gereicht...

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 15:40 
Moderator

Würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass sich der Garschdi das nur eingebildet hat. Es ist gut möglich, dass im Kino eine andere Version lief als auf DVD/BD zu sehen ist.

Das gibt Ärger wurde bekanntlich in einigen Sexjokes/Anspielungen zensiert worden um von einem R auf ein PG-13 zu kommen. Möglich ist es, dass die deutsche Kinofassung auf der unzensierten R-Rated-Version basiert (kommt ab und an mal vor).

Ein kleiner Blick in die Datenbank der FSK lässt die Vermutung nahe liegen: Dort wird die Kinofassung für die DVD/BD-Prüfung explizit mit dem Vermerk "Internationale Kinofassung" gelistet. Das könnte darauf schließen lassen, dass als Grundlage für die DVD-KF die PG-13-Version hergehalten hat, damit die Veröffentlichungen weltweit auf der gleichen Fassung basieren. Das erklärt das fehlen der Szene und vielleicht der einen oder anderen Szene mehr, welche in der deutschen Kinofassung noch zu sehen gewesen ist.

Das fehlen in der Unrated-Fassung lässt sich damit erklären, dass man die Zensuren für die niedrigere Freigabe nicht rückgängig gemacht hat. Denn wirklich anzüglich sind die Erweiterungen in der Unrated ja nicht.

Leider ist das ohne vorliegende Kinofassung schwer zu überprüfen und gegebenfalls einen SB zu erstellen. Sky zeigt leider nur die längere Version. So bliebe vorerst die einzige Möglichkeit: Die Free-TV-Premiere auf Pro7 und die Hoffnung, dass sie die deutsche Kinofassung zur Ausstrahlung bekommen (ähnlich wie bei The Happening). Doch vor Herbst 2013 dürfte ProSieben den nicht zeigen.

Kurz gesagt:

deutsche Kinofassung: R-Rated
deutsche DVD-Version: PG-13
deutsche Unrated: dritte offizielle Schnittfassung ohne rückgängig gemachte PG-13-Zensuren.

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 15:59 
Sb.com-Übersetzer

Das mit den US Schnitten wusste ich noch gar nicht, interessant und äusserst plausible Erklärung! Danke nach Bremen!

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 00:50 

Danke blade41!!!

Das ist auch meine Vermutung!!! Beweisen lässt es sich schwer!!! Vielleicht kommen wir ja irgendwann in den Genuss der komplett ungeschnitten Fassung!!!

LG!!!

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 12:02 

Wir bräuchten hier mal ein paar "!"-Kürzungen. Davon gibt es scheinbar genug... :lol: :wink:

Sorry für's OT.

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 12:04 

Das geht ganz fix:
.

Kurz genug? :mrgreen:

PS: Aber ja, Satzzeichen sind keine Rudeltiere... ;)
PPS: "..." bildet die Ausnahme :mrgreen:

>> SB.com Bundesliga-Tippspiel <<

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 12:22 

Enf hat geschrieben:
Das geht ganz fix:
.

Kurz genug? :mrgreen:

Ach ja, der Enf. Helfer in der Not, Retter der Bedrohten, Großwesir des Schabernacks. Wo wäre das Forum ohne diesen rechtschaffenden Ritter in güldener Rüstung?

Dank Dir, lieber Enf, dass Du mich vor der Invasion der ! bewahrt hast! Bild

Ich werde auf dem Enf-Schrein eine DVD zu Deinen Ehren verbrennen! Bild

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 12:37 

Anton Chigurh hat geschrieben:
Ich werde auf dem Enf-Schrein eine DVD zu Deinen Ehren verbrennen! Bild

Solange das auch wirklich eine DVD ist und somit keine meiner zwischengelagerten Blu-rays, ist mir das egal. Die Dämpfe musst ja nur du einatmen :mrgreen:
Und ich hoffe, dass ein "Enf-Schrein" kein Voodoo-Kram ist, sonst gibt's Ärger! ;)

@Topic Gibt es denn bisher Filme neueren Datums (evtl. "The Happening"?), die nur in halb zensierten Fassungen erschienen sind und von denen es keine vollständige Fassung auf DVD / Blu-ray weltweit gibt?

>> SB.com Bundesliga-Tippspiel <<

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 20:00 

Enf hat geschrieben:
@Topic Gibt es denn bisher Filme neueren Datums (evtl. "The Happening"?), die nur in halb zensierten Fassungen erschienen sind und von denen es keine vollständige Fassung auf DVD / Blu-ray weltweit gibt?

Ich denke schon.

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde