Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 11:50 

Hallo zusammen!

Ich studiere "Film- und Fernsehregie" und nach meinem Abschlussfilm fehlt mir jetzt nur noch die Bachelorarbeit zur erfolgreichen Beendigung meines Studiums. Derzeit arbeite ich am Konzept und dabei bin ich auf euer Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen bei einer Frage zu Seite stehen könntet.
Meine Bac-Arbeit beschäftigt sich mit unterschiedlichen Bewertungskriterien bei Altersfreigaben von Filmen in unterschiedlichen Ländern. (zB Unterschiede bei Altersfreigaben durch FSK/DE und MPAA/USA oder durch das BBFS/UK )

Deshalb meine Frage an euch:

Kennt ihr Filme die in unterschiedlichen Länder völlig unterschiedlich bewertet bzw. eingestuft wurden. (Im besten Fall, richtig krasse Abweichungen wie bspw. FSK-12 in DE aber R oder NC-17 geratet in den USA )

Würde mich sehr freun wenn ihr mir dabei helfen könntet! Danke schonmal im Voraus!

BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 13:01 

Vertrauter Feind
Rated R for strong brutal violence, and for language
BBFC 15
FSK 12

Legenden der Leidenschaft
Rated R for violence, and for some sexuality and language
BBFC 15
FSK 12

The Big Lebowski
Rated R for pervasive strong language, drug content, sexuality and brief violence
BBFC 18
FSK 12

Jay und Silent Bob schlagen zurück
Rated R for nonstop crude and sexual humor, pervasive strong language, and drug content
BBFC 18
FSK 12

Cloud Atlas
Rated R for violence, language, sexuality/nudity and some drug use
BBFC 15
FSK 12

Mortal Kombat 2
Rated PG-13 for non-stop martial arts violence
BBFC 15
FSK 18

Mehr fallen mir grad nicht ein.

BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 15:18 
SB.com-Autor

Tanz der Teufel
FSK 18 (gekürzt)
CNC 12 (Frankreich)

Starship Troopers
FSK 18 (indiziert)
CNC 12

Rambo 2
FSK 18
CNC 12

:wink:

See the mountains kiss high heaven, and the waves clasp one another; no sister-flower would be forgiven if it disdain’d its brother;
and the sunlight clasps the earth, and the moonbeams kiss the sea – What are all these kissings worth, if thou kiss not me?
(P.B. Shelley)

BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 16:51 

Der größte Unterschied ist mir spontan bei "Up in the Air" in Erinnerung. Bei uns FSK 0, in den USA ein R-Rating wegen einem nackten Arsch und ein paar versauten Wörtern.

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 17:11 

http://www.ofdb.de/film/42983,Engel-und-Insekten
D: FSK 12, GB: BBFC 18
(es ist eine Halberektion zu sehen)

http://www.ofdb.de/film/644,Tenebrae
D: gekürzt im Kino FSK 18, auf Video dann beschlagnahmt. Niederlande ab 12.

http://www.ofdb.de/film/350,Suspiria
D: im Kino ab 18 und auf Video indiziert, Italien ab 14

Ich glaube, es gibt auch härtere Horrorfilme, die in Italien "per tutti" freigegeben sind, komme aber gerade nicht drauf.

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 00:01 

Nicht noch ein Teenie-Film! (2001)

MPAA:
Rated R for strong crude sexual content and humor, language and some drug content
Certification:
Argentina:16 / Australia:MA / Brazil:14 / Finland:K-11 / France:U / Germany:12 / Ireland:18 / Italy:VM14 / Netherlands:12 / New Zealand:R16 / Norway:11 / Philippines:R-18 / Portugal:M/16 / Spain:18 / Sweden:11 / Switzerland:14 (canton of Geneva) / Switzerland:14 (canton of Vaud) / UK:15 / USA:R / Australia:M (TV rating) / Germany:16 (director's cut) / Canada:13+ (Quebec) / Canada:14 (Nova Scotia) / Canada:14A (British Columbia/Ontario) / Canada:18A (Alberta/Manitoba) / Malaysia:18PL / Finland:K-15 (director's cut) / Iceland:14 / Iceland:16 (video rating) / USA:TV-PG (heavily edited) / Singapore:M18 (re-rating) / Singapore:R(A)

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 02:55 

Tenebrae ist in Italien sogar per tutti (für alle) freigegeben, obwohl hier beschlagnahmt.

Die BBFC ist sehr offen in ihren Entscheidungen, im Gegensatz zur MPAA. Auf der Homepage der BBFC gibt es Studien zu lesen, unter anderem erfährt man die (schlecht erzwungenen) Gründe für die schneiden/verbieten sexueller Gewalt in UK-Freigaben. In Sachen MPAA gibt es den interssanten Film: This film has not been rated der sich den absurden Freigaben in den USA widmet.

Link doch mal zu deinem Abschlussfilm oder einem Trailer davon :-)

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 10:00 

Broken Flowers:

USA (MPAA): Rated R for language, some graphic nudity and brief drug use
UK (BBFC): Freigebe ab 15 Jahren (strong language and nudity)
D (FSK): Freigegeben ohne Altersbeschränkung (FSK 0)

Da gibt es reichlich Titel ... wobei das Gefälle zwischen USA/UK und der deutschen Freigabe selten so extrem ist (--> der weiter oben bereits genannte "Up in the Air"). Dafür gibt es aber auch diverse PG(-13)-Titel, die hierzulande erst ab 16/18 freigegeben und teiwleise auch indiziert sind/waren. Die Bewertungsgrundlagen ändern sich im Laufe der Zeit ja auch.

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 10:17 

Videoraider hat geschrieben:
Im Rest der Welt hatte es „Dawn of the Dead“ weitaus einfacher. In Ländern wie Italien wurde der Film ohne Schnitte ab 14 Jahren freigegeben. In Schweden ab 15. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden immerhin ab 16. Gleiches gilt auch für Frankreich (wo 16 die höchste Altersfreigabe darstellt - alles darüber kommt einer Indizierung gleich). Die niedrigste Altersfreigabe erhielt der Film (in seiner ungeschnittenen Fassung) aber bei einer Neuprüfung im Jahre 2004 in der kanadischen Provinz Quebec - dort dürfen den Film bereits Dreizehnjährige sehen. Kurze Zeit später erhielt der Film bei einem Re-Rating in Argentinien die gleiche Altersfreigabe. Lediglich in Finnland und Norwegen war der Film - wie in Deutschland - verboten. Dies hat sich aber mittlerweile geändert und in Norwegen werden die Untoten nun auch auf Fünfzehnjährige losgelassen.

Bei uns noch immer beschlagnahmt.

Quelle: http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=46

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 20:30 
SB.com-Autor

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
FSK 6
BBFC 15
Rated R

See the mountains kiss high heaven, and the waves clasp one another; no sister-flower would be forgiven if it disdain’d its brother;
and the sunlight clasps the earth, and the moonbeams kiss the sea – What are all these kissings worth, if thou kiss not me?
(P.B. Shelley)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 10:24 

"Heartbreak Ridge":

Finnland: K-11

UK: BBFC 15

D: FSK 18 (indiziert)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 12:31 

Wow, danke euch allen für die vielen interessanten Antworten!

Besonders hat mich die unterschiedliche Einstufung von "The Big Lebowski", "Nicht noch ein Teenie-Film!" und von "Stand by Me" überrascht.
Ich beginne heute damit eure Antworten auszuwerten.

Ich denke im Laufe meine Recherchen werde ich noch das eine oder andere interessante Detail entdecken.

Bei meiner Arbeit ist es mir ein besonderes anliegen, nicht mit dem Finger auf eine Organisation zu zeigen sonder objektiv auf die unterschiedlichen Einstufungskriterien einzugehen. Den - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - gerade die FSK scheint in den letzten Jahren immer "liberaler" geworden zu sein und bietet sogar eine gewisse Transparenz mit den Kurzbegründungen für die Einstufung.

Kennt ihr vielleicht aktuelle Filme (max. 2-5 Jahre alt) bei denen sich die Einstufung so stark unterscheidet?

Falls ich im Laufe meiner Arbeit auf interessante Dinge oder bspw. Argumentationen der verschiedenen Organisation stoße teil ich gern mein wissen mit euch.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 13:30 

LloydK hat geschrieben:
Tenebrae ist in Italien sogar per tutti (für alle) freigegeben, obwohl hier beschlagnahmt.

Die Italo-Altersfreigaben werden auch nach dem Würfelsystem vergeben: Die Medusa-DVD von Tenebre ist tatsächlich "Film per tutti", die später erschienene Auflage von 01 Distribution ist wiederum ab 18.

Wo wir gerade bei Italien sind: RoboCop, hierzulande immer noch auf dem Index, ist bei denen auch ein "film per tutti".

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 23:00 

In Holland sind die Jackass Filme ab 12 bei uns 18, auch Jacky Brown ist ab 12 bei uns 16. Weiterhin sind diverse South Park Staffeln ab 6,9 oder 12 bei uns alle 16 ;)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 07:44 

Semard hat geschrieben:
Bei meiner Arbeit ist es mir ein besonderes anliegen, nicht mit dem Finger auf eine Organisation zu zeigen sonder objektiv auf die unterschiedlichen Einstufungskriterien einzugehen. Den - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - gerade die FSK scheint in den letzten Jahren immer "liberaler" geworden zu sein und bietet sogar eine gewisse Transparenz mit den Kurzbegründungen für die Einstufung.

Gibt in letzter Zeit in der Tat einige Freigaben die man vor ein paar Jahren so nicht erwartet hätte. Allerdings sowohl positiv wie auch negativ. Es ist allerdings generell liberaler geowerden, was man ja an Neueinstufungen sieht, weil die "Sehgewohnheiten" sich ändern.

Semard hat geschrieben:
Falls ich im Laufe meiner Arbeit auf interessante Dinge oder bspw. Argumentationen der verschiedenen Organisation stoße teil ich gern mein wissen mit euch.

Sehr schön.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde