Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schnittfassung des films convoy
BeitragVerfasst: 4. Feb 2012, 15:25 

mich stört schon seit geraumer zeit, das keiner weiss, das der sam peckinpah film "convoy" der auf der angeblichen uncut dvd von kinowelt zu sehen ist, um ca.4,5 min. geschnitten ist. es fehlt, wie die Deputys den verhafteten schwarzen trucker spider mike ins gefängnis fahren. während der fahrt werden von den deputys rassistische bemerkungen gemacht. im gefängniss macht spider mike eine bemerkung die den deputys gar nicht gefällt. darauf hin wird spider mike nach strich und faden vermöbelt. das ganze noch mit kurzzeitlupe und spritzendem blut in die länge gezogen, bis sheriff dirty layle im gefängnis auftaucht. noch ein paar dialoge,jetzt kommt erst der szenenwechsel auf das fahrerlager. die ARD brachte diesen film mitte der 80er jahre nach 23 uhr uncut ,eben mit der gefängnisszene, bei einer laufzeit von 111 min. gerade diese szene hat sich damals regelrecht in mein gehirn gebrannt und ich bin zum absoluten filmfreak und peckinpah fan geworden. ich frage mich nur, wie es sein kann, das diese szene anscheinend weltweit, aus diesem film, entfernt wurde. sie wahr,wenn man es genau nimmt, das non plus ultra des films. vieleicht wissen andere noch mehr über diesen cut.

Betreff des Beitrags: Re: schnittfassung des films convoy
BeitragVerfasst: 5. Feb 2012, 20:17 
SB.com-Autor

Szenen nur so aus der Erinnerung heraus sind ne merkwürdige Sache. Gerade wenn es sich um etwa 25 Jahre alte Erinnerungen handelt.
Da spielt das Hirn schon mal den einen oder anderen Streich.
Hast du die Version auf Tape? Weil du scheinbar noch die recht genaue Laufzeit nennen kannst (ca. 111 Minuten). Dann überprüfen wir das gerne (wenn du es nicht selber machen willst) und werden den Frevel der Kinowelt-Kürzungen aller Welt offenbaren.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, beim ZDF anzufragen (nicht ARD), ob du eine Kopie bekommen kannst. Der Preis dafür liegt bei 55,-- Euro (Erstaustrahlung war wohl 14. Januar 1984 lt. Ofdb).
Mit genauer Sendeangabe und Vorkasse wird dir das ZDF dann gerne deinen Wunsch erfüllen.
Waidmannsheil.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 00:33 

Il Gobbo hat geschrieben:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, beim ZDF anzufragen (nicht ARD), ob du eine Kopie bekommen kannst. Der Preis dafür liegt bei 55,-- Euro (Erstaustrahlung war wohl 14. Januar 1984 lt. Ofdb).
Mit genauer Sendeangabe und Vorkasse wird dir das ZDF dann gerne deinen Wunsch erfüllen.

Man bekommt beim ZDF einen Sendemittschnitt von Convoy von 1984? Sicher das die sowas machen, auch wenn sie die Rechte gar nicht mehr haben und sowas überhaupt als Archiv haben?

BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 08:59 
SB.com-Autor

Ja, ich weiß, man kann den Angaben bei Amazon nicht trauen, aber es gibt zumindest eine VHS/DVD von Kinowelt/StudioCanal, deren Laufzeit mit 110 bzw. 111 Minuten angegeben ist, siehe z.B. hier und hier. Außerdem gibt es eine DVD, die zwar mit 106 Minuten Spielzeit aber mit der Bezeichnung "Convoy Uncut Widescreen Edition" angegeben wird. Scheint aber auch von Kinowelt zu sein.

Allerdings gehe ich derzeit immer noch davon aus, dass es sich bei der mysteriösen 110/111 Min. zu 106 Min. Differenz um den Unterschied NTSC <-> PAL handelt, das kommt nämlich ziemlich genau hin.

Gruß
pippovic

BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 10:36 
SB.com-Autor

Mr. Cutty hat geschrieben:
Il Gobbo hat geschrieben:

Man bekommt beim ZDF einen Sendemittschnitt von Convoy von 1984? Sicher das die sowas machen, auch wenn sie die Rechte gar nicht mehr haben und sowas überhaupt als Archiv haben?

Ja, ziemlich sicher. Ich persönlich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit einen Mitschnitt von Altmans "Nashville" angefordert. Dieser ist rechtlich sogar noch verworrender, weswegen der Film seit 20 Jahren nicht mehr ausgestrahlt wird, von einer Veröffentlichung auf Homemedien ganz zu schweigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde