Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spartacus: Blood and Sand
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 14:47 
Moderator

gen78 hat geschrieben:
Ich sehe aber auch nichts verwerfliches darin, sich auch durch so etwas mal unterhalten zu lassen; es muss ja nicht immer anspruchsvoll, komplex und tiefgründig sein. :wink:

Nein, das habe ich auch nicht gesagt; ich habe sie mir ja auch komplett angeschaut und für Zwischendurch ist das ja auch mal ganz nett; aber eben nicht mehr.

"The best audience is intelligent, well-educated, and a little drunk."
– Alben William Barkley (1877-1956), American statesman, US Vice President

BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 15:37 

Tony Soprano hat geschrieben:
das habe ich auch nicht gesagt.

Weiß ich doch. :wink:

Die GenNez-Filmsammlung

BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 16:13 

Ich lege dir diese Worte nicht in den Mund, sondern diese suggerierst du und zwar bereits seit ich mit dir hier diskutiere. Ich zitiere:
Zitat:
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie die Serie mit Sex und Gewalt protzt und dennoch hervorragende Qualitäten in der Story und der Charakteristik aufweist.
Und das tut sie doch. Es ist schon unheimlich spannend mit anzusehen, wie Batiatus immer mehr Abgründe offenbart, Crixus zum Umdenken bewegt und Ashur seinen kleinen Status zu einer echte Machtposition ausbaut.

Der Meinung bist du tatsächlich, oder? Ich denke, ich habe deine Gegenargumente sinnvoll entkräftigt, was nicht all zu schwierig war, denn diese sind völlig haltlos gewesen.
Das denkst du vielleicht, weil du aus deiner subjektiven Position heraus es dir allzu leicht machst. Ich mache da vielleicht keine Ausnahme, aber nur weil du deine Argumente für sinnvoll und meine Meinung widerlegt hälst, trifft das noch längst nicht zu. Ich finde auch den Begriff "Effekthascherei" völlig deplaziert, denn diese übertriebenen Zeitlupen mit reichlich Pixelblut haben zumindest auf mich keinen sonderlichen Effekt. Da fand ich zum Beispiel Drive in manchen Szenen reißerischer; siehe Fahrstuhl. Solche Szenen wirken doch viel effektiver und einprägsamer, als die pixelbluttriefenden Zeitlupen der Gladiatorenserie.

Weißt du, auch wenn "Rom" nicht den Preis für die historisch korrekteste Serie bekommt, ist die Inszenierung sehr viel subtiler und die Dramaturgie sehr viel ausgereifter, als in dem Holzhammer-Modell eines "Spartacus"!
Genau, als ob Rom eine so subtile Inszenierung bot und weniger fiktiv war. :roll: Wusstest du, zumindest gehe ich davon aus, dass Titus und Lucius in genau einem Kapitel von De Bello Gallico erwähnt werden und genau jene Passage in den ersten beiden Folge aufgegriffen wird? Der ganze Rest ihrer Erlebnisse ist fiktiv und beruht allein auf den Linien diverser Drehbuchautoren. Der einzige Unterschied bestand in einem authentischeren und optisch realistischerem Stil. Auch Rom hat mit Blut nicht gegeizt, Pimmel in Großaufnahme gezeigt und derbe Schimpfwörter verwendet. Sehr schön fand ich zum Beispiel, wie Servilia der Atia damit droht, dass man sie von den Hunden vergewaltigen lassen wird. Für mich sind solche Scherze nicht weniger "Effekthascherei" und alles Andere als subtil.

Natürlich, jeder hat einen anderen Geschmack. Dadurch lassen sich aber nicht einfach Defizite wegdiskutieren, . . .
Man kann sie aber auch dort hinein hereinprojezieren, wenn es unbedingt drauf anlegt und was du hier schon vehemment zelebrierst. :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 08:02 

So habe jetzt die ersten 4 Folgen gesehen und muss sagen die ersten beiden Folgen sind naja nicht gut. Gewalt hin oder her hier wirds manchmal echt übertrieben. Gladiator war zwar nicht weniger Brutal aber Russel Crowe räumt bei seinem zweiten Kampf richtig gut auf, perfekt Inszeniert. Das fehlt hier ein wenig was daran liegen könnte das sie ständig Spartacus zeigen.

Ist kein richtiger Spoiler drin aber pack es trotzdem rein weil hier so viele Mimosen rumrennen :wink:

Er kämpft wie ein besoffener Rocky. Keine Deckung, ständig eins auf die Fresse kriegen und dazu verhält er sich Grenzdebil. Irgendwie regt der mich ziemlich auf so das ich Nebendarsteller viel Interessanter finde. Schlimm.

Folge 4 hat mir sehr gut gefallen. Hoffentlich kommt jetzt ne kleine Wende :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 09:07 

Schau einfach weiter ;)

Er steckt ja noch in den "Kinderschuhen" :)

Bitte einmal Liken, DANKE

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 11:14 

Spartacus91 hat geschrieben:
Schau einfach weiter ;)

Das ist auch meine Hoffnung.

Wobei es ab Folge 5 etwas besser wird.

In Folge "Stunde des Ruhms und der Trauer" fand ich seine Planungen der Flucht auch etwas dämlich.
Hat mir nicht gefallen. In einer Sequenz bedroht ein Römer Sora mit dem Dolch an der Kehle, wartet aber bis Spartacus seine Kameraden erledigt hat und sein Schwert nach ihm wirft, ohne Sora zu töten.

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 12:04 

Schau einfach weiter ;)

Ja dann soll er sich mal beeilen bevor die Staffel zu ende ist und ich die Blu Ray verkaufe und eher zu Game of Thrones greife :lol:

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 12:06 

Nebulah hat geschrieben:
Schau einfach weiter ;)

Ja dann soll er sich mal beeilen bevor die Staffel zu ende ist und ich die Blu Ray verkaufe und eher zu Game of Thrones greife :lol:

Zu "Game of Thrones" solltest Du in jedem Fall greifen. :wink:

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 12:09 

Nez_Perces hat geschrieben:
Nebulah hat geschrieben:
Schau einfach weiter ;)

Zu "Game of Thrones" solltest Du in jedem Fall greifen. :wink:

Werde ich wenn der Preis gefallen ist, noch sind mir 40€ für die wirklich tolle Serie zuviel. Bei 30 werd ich vielleicht schwach. Leider hatte ich mit meinen Lieblingscharaktären Drogo, Ned Stark und dem Tanzlehrer nicht

Achtung MEGA SPOILER

viel freude da sie alle gleich sterben son scheiss ich verklag den Autor

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 10:19 

Jau ab Folge 5 wird die Serie richtig genial. Und leider befürchte ich auch das Staffel 2 nicht so Intrigant wird sondern ein Gore Fest :?

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 12:04 
Sb.com-Übersetzer

Nebulah hat geschrieben:
Jau ab Folge 5 wird die Serie richtig genial. Und leider befürchte ich auch das Staffel 2 nicht so Intrigant wird sondern ein Gore Fest :?

Meinst du mit Staffel 2 das Prequel Gods of the Arena? Bei der Serie ist es irgendwie nicht angesagt, in Staffeln zu zählen, weil man da leicht Verwechslungen auslösen könnte ;)

Zur Beruhigung kann ich sagen, dass die Komponente der Intrigen in allen bisher ausgestrahlten 3 Staffeln beibehalten wurde und somit das "Niveau" gleich blieb (wenn da nicht der Tod des Hauptdarstellers eine mMn krasse Fehlbesetzung gebracht hätte...)

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 12:15 

Roughale hat geschrieben:
Nebulah hat geschrieben:

Meinst du mit Staffel 2 das Prequel Gods of the Arena? Bei der Serie ist es irgendwie nicht angesagt, in Staffeln zu zählen, weil man da leicht Verwechslungen auslösen könnte ;)

Zur Beruhigung kann ich sagen, dass die Komponente der Intrigen in allen bisher ausgestrahlten 3 Staffeln beibehalten wurde und somit das "Niveau" gleich blieb (wenn da nicht der Tod des Hauptdarstellers eine mMn krasse Fehlbesetzung gebracht hätte...)

Gods of the Arena ist die Vorgeschichte also zähl ich es als Staffel 0 ^^

BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 11:50 
Moderator

Asgard hat geschrieben:
Und das tut sie doch. Es ist schon unheimlich spannend mit anzusehen, wie Batiatus immer mehr Abgründe offenbart, Crixus zum Umdenken bewegt und Ashur seinen kleinen Status zu einer echte Machtposition ausbaut.

Nö, das ist weder hervorragend noch sonstwie bemerkenswert. Dies alles wird so oberflächlich behandelt und dient allerhöchstens als Aufhänger für die nächsten Gewalt-, oder Sexexzesse.

Zitat:
Das denkst du vielleicht, weil du aus deiner subjektiven Position heraus es dir allzu leicht machst. Ich mache da vielleicht keine Ausnahme, aber nur weil du deine Argumente für sinnvoll und meine Meinung widerlegt hälst, trifft das noch längst nicht zu.

Ich denke, ich kann auf einen weitreichenden Fundus an konsumierten Serien zurückgreifen und kann schon objektiv einordnen, was wirklich qualitativ hochwertig ist und was zur reinen hirnlosen Unterhaltung dient. Und Spartacus ist eindeutig in letztere Kategorie einzuordnen.

Zitat:
Ich finde auch den Begriff "Effekthascherei" völlig deplaziert, denn diese übertriebenen Zeitlupen mit reichlich Pixelblut haben zumindest auf mich keinen sonderlichen Effekt.

Frag mal in die Runde, wie viele Gorebauern sich dabei die Finger lecken. Wohl mehr als jene, die diese Serie als sittlichen Nährwert schauen, oder ihn dafür halten. Nimm Spartacus diese Szenen und übrig bleibt ein Torso von langweiligen, wenig komplexen, oder gar faszinierenden Storyelementen, die im Nichts verpuffen. Rom hat diese Qualitäten dagegen zu bieten, denn dort sind Gewalt, oder Nacktszenen nicht zum Selbstzweck verkommen, sondern fügen sich kongenial unterstützend in eine tiefgreifende Handlung ein.

Zitat:
Genau, als ob Rom eine so subtile Inszenierung bot und weniger fiktiv war.

Lies mal genauer. Subtiler als Spartacus und dies sogar um Einiges! Und dass viele Komponenten in der Story fikitv sind, habe ich gar nicht bestritten, ich weiß nicht, wo du das jetzt gerade her holst?!

Zitat:
Der ganze Rest ihrer Erlebnisse ist fiktiv und beruht allein auf den Linien diverser Drehbuchautoren.

Dann haben die Drehbuchautoren von Rom weit bessere Arbeit geleistet, als die Kollegen bei Spartacus; dort hat man wohl eher die CGI-Bastler, oder Special Make-Up-Künstler bezahlt.

Zitat:
Der einzige Unterschied bestand in einem authentischeren und optisch realistischerem Stil.

Das + komplexere Handlungsstränge, sowie Figuren + subtilerer Inszenierung. Hier sei als Beispiel nur einmal die Dinnerszene genannt, in der sämtliche Figuren an einem Tisch sitzen und jeder gegen jeden hinterrücks intrigiert; einzig daran erkennbar, wie die Kamera die Gesichter, die Blicke, die Gestik der Charaktere einfängt und die Musik dies grandios untermalt, um genau die Spannungen zu transportieren, die in der Luft liegen. Das ganze wird dadurch für den Zuschauer greifbar und man fühlt sich auf einem Pulverfass sitzend, das jede Sekunde hochgeht; wunderbar intensive Szene, ohne auch nur einen Hauch von Blut, Sex, oder Gekröse!

Zitat:
Auch Rom hat mit Blut nicht gegeizt, Pimmel in Großaufnahme gezeigt und derbe Schimpfwörter verwendet.

Komm, nun mach dich nicht lächerlich. Die Blutszenen waren wohl dosiert und nicht mal annähernd so inflationär ermüdend, wie in Spartacus. Und die "Pimmel in Großaufnahme" kannst du auch an einer Hand abzählen. Derbe Schimpfwörter hatte sie genügend, ja.

Zitat:
Sehr schön fand ich zum Beispiel, wie Servilia der Atia damit droht, dass man sie von den Hunden vergewaltigen lassen wird. Für mich sind solche Scherze nicht weniger "Effekthascherei" und alles Andere als subtil.

Nein, Effekthascherei wäre es gewesen, wenn man dies noch mit prophetischen Bildern untermalt hätte, so wie es bei Spartacus nicht selten der Fall war. So bleibt es schlicht eine Drohung; eine manipulative zwar, aber immer noch "nur" eine Drohung.

Zitat:
Man kann sie aber auch dort hinein hereinprojezieren, wenn es unbedingt drauf anlegt und was du hier schon vehemment zelebrierst.

Ich muss nichts hineinprojezieren, sondern arbeite mit dem, was die Serie zur Verfügung stellt und das ist eben nicht besonders viel.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 15:24 

Sorry Soprano aber ich bin nicht deiner Meinung. Spartacus bietet deutlich mehr wie nur Gewalt und Sex. Hätten sie einige Gore Sachen weg gelassen würde ich mich auch freuen. CGI Gedärme und sowas muss nicht sein. Gut gemachte Kämpfe wären mir auch lieber als ständiges Abhacken von Körperteilen. Aber wie sich die Serie von Folge zu Folge hochstachelt ist schön anzusehen.

Gibt bessere und schlechtere Serien. Ich fand ROM zum Beispiel richtig langweilig weil es keinen Charakter gab der mich interessiert. Mal ganz zu schweigen das es die Römer nicht zeigte wie sie wirklich waren diese perversen Schweine :lol:

BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 15:39 
Moderator

Nebulah hat geschrieben:
Ich fand ROM zum Beispiel richtig langweilig weil es keinen Charakter gab der mich interessiert. Mal ganz zu schweigen das es die Römer nicht zeigte wie sie wirklich waren diese perversen Schweine :lol:

Ohne Worte^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde