Morrigan hat geschrieben:
Satyricon hat geschrieben:
D.Mootz hat geschrieben:
LOGIK? Glaube nicht das man bei solchen Filmen nach logik suchen sollte. Es ist Popcorn Kino.
Das sehe ich anders. Nur allzu oft wird mangelndes Handwerk mit dem Argument entschuldigt, dass es ja eh
nur Popcorn-Kino sei. Völliger Schwachsinn in meinen Augen. Wenn es ausserdem eine Art ungeschriebenes Gesetz sein sollte, dann Gute Nacht; dann können wir uns alle von dem Unterhaltungsfilm verabschieden. Nur mal als kleine Randinfo: Die kultigen Klassiker aus den achzigern waren und sind auch nur Popcornkino, aber um hundert Lichtjahre besser, als das meiste, was es heutzutage so gibt. Zurück in die Zukunft, zum Beispiel. Oder auch Gremlins. Die Liste ist lang, aber früher galt noch das Handwerk, und ein Film wie ID4 ist ein Beispiel für schlechtes. Terminator ist auch nur Popcornkino, alles, jeglicher Genrefilm will ein Popcornfilm sein, der zur Unterhaltung dienen soll.
Das geht aber nur, wenn die Sinne stimuliert, und nicht vergewaltigt, oder gar beleidigt werden. Man kann ID4 zur Gute halten, dass er sich selber nicht allzu ernst nimmt, aber die Figurenwahl ist mies, die Dialoge undiskutabel schlecht. Die Witze, oder das, was Witze sein sollen, ist eine Haufen Fliegenmist. Amüsant ist der Film zwar, und auch von den Effeken geht die Kiste echt in Ordnung, aber insgesamt bietet der Film nicht viel. Gesehen habe ich ihn trotzdem, neulich

. Manchmal MUSS man auch eins schlechten Film sehen.
eigentlich doch ein kleiner widerspruch? (dem rest stimme ich aber ganz zu)
ich differenziere da immer ein wenig. es gibt so filme die sind für mich ANGUCKFILME. da will ich einfach nur bambule und eine saugeile optik. die story darf als mittel zum zweck dienen aber dann muss es brutal krachen (oder einfach nur nobelst aussehen). ein gutes beispiel dafür sind die transformersfilme, 300, sky captain, final fantasy, apocalypto und zu einem gewissen teil auch id4. die filme sind einfach was fürs auge und die ohren (dialoge nicht inbegriffen). hier versagt aber wiederrum id4 weils zwischen den guten szenen ZUVIEL story gibt. alles baut sich zu langsam auf und bringt zuviel langeweile in den film rein. hätte emmerich ne stunde dialoge rausgeworfen und ne halbe stunde kampf eingefügt dann währe es wohl besser geworden. schaut euch doch mal transformers 2 an. da gibt sauwenig story aber massig action. und SOWAS will ich dann auch sehen. für die anderen ansprüche gibts auch andere filme

Mit letzterem Satz haste natürlich recht; schliesslich muss sich ja niemand Filme, wie ID4 ansehen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es früher wohl sehr gut möglich war, einen gewissen Handlungsgehalt mit Aktion (ect.) miteinander zu verbinden. Aber seit die Effekte spottbillig geworden sind (und vor allem durch die CGI Entwicklung), gibt es oft zu wenig Substanz, finde ich. Ich rede nicht von Kopfverdreherplots, die unnötig kompliziert sind, oder nur eine gewisse Tiefe vorheucheln. Das braucht nämlich ebenfalls kein Mensch. Am schlimmsten find ich aber den gespielten Bereich, es wird wirklich immer schlimmer. Da sind keine Figuren mehr in den Filmen, sondern Träger für Trends und (meist) dumme Sprüche. Gut, es ist aber auch ein Spiegel der Zeit; hektisch, schnelllebig und austauschbar. Och Gott, ich könnte noch tausend Sätze dazu schreiben, aber ich glaube, dass lasse ich besser

.
Und zum Widerspruch: Ich sehe nicht ein, warum ich mich durch eine dumme Story für dumm verkaufen lassen sollte, unter dem Deckmantel, es gehöre ja so, oder sei nicht von Belang. Nein, ein Film wie Transformers beleidigt mich einfach. Es gibt Grenzen. Klar kann ich ihn mir angucken, abschalten und das visuelle Feuerwerk geniessen, aber freuen kann ich mich darüber nicht. Positiv Beispiel Jurrasic Park. Den finde ich originell, weil er gutes Handwerk mit schicken Effekten verbindet. (Und man kommt sich nicht eine Sekunde lang verarscht vor.) Es ist möglich, die Leute (Auch Hr. Innenachitekt Emmerich) müssen sich nur mal mehr Mühe machen, anstatt immer das gleiche Rezept immer und immer wieder aufzukochen. (Aber in Sachen ID4 sind wir uns ja einig

)