Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Star Wars IV-VI Limited Edition DVDs
BeitragVerfasst: 23. Aug 2010, 22:59 

Hab weder über die Suchfunktion noch über google auf die Schnelle einen eigenen SW-Thread gefunden, da es so einen aber wahrscheinlich schon gibt :arrow: sorry!

Meine Frage bezieht sich auf die Limited Editions aus dem Jahr 2006: Auf der DVD 1 ist die Special Edition drauf, auf der 2. Scheibe die Kinofassung.

Bei allen drei Teilen kann ich bei den Special Editions (also DVD 1) die Sprache und Untertitel weder über das Hauptmenü noch über die entsprechende Funktionstaste auf der Fernbedienung ändern.

Die Kinofassungen dagegen lassen sich auf die Wunschsprache und entsprechenden Untertitel problemlos einstellen.

Woran kann das liegen? Hab ich das Pech, drei defekte erste Scheiben zu haben? Äußerst ärgerlich ist es, da nur bei der SE der Audiokommentar als Tonspur vorliegt und ich momentan nicht in den Genuss desselben komme :evil:

Wenn jemand Ahnung oder ne gute Idee hat, freu ich mich schon auf Antworten!

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 00:17 

ich würde es erstmal über den PC mit VLC überprüfen. einfach mal die erste grosse .VOB datei im VIDEO_TS ordner, über den VLC-player laufen lassen und dann schauen, wieviel sprachen angeboten werden. hab leider nur die "normale" SE, aber da gehen alle sprachen + kommentar :| . muss mir mal die limited zulegen :mrgreen: .

Bild

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 07:45 

Ich habe zwar "nur" die englischen Varianten davon, aber ich kann gerne heute abend mal gucken, wie das bei mir ist. Aufgefallen ist mir das beim letzten Sichten aber nicht....

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 07:54 
SB.com-Autor

Ich hab mir die Limited Editions ja gekauft, um die Kinofassungen zu sehen... :P
Aber ich kann abends auch mal die SEs prüfen.

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 17:53 
Moderator

Arislan hat geschrieben:
Bei allen drei Teilen kann ich bei den Special Editions (also DVD 1) die Sprache und Untertitel weder über das Hauptmenü noch über die entsprechende Funktionstaste auf der Fernbedienung ändern.

Während des Films kann ich das auch nicht, aber übers Menu geht's bei mir problemlos. Habe gerade extra nachgeguckt weil:
peda hat geschrieben:
Ich hab mir die Limited Editions ja gekauft, um die Kinofassungen zu sehen... :P

Dito. Die SE-DVDs hab ich bis heute nicht geguckt. Wenn Star Wars dann nur in der KF. Und natürlich nur die alte Trilogie, die neue gefällt mir irgendwie nicht.

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 18:02 

Tony Montana hat geschrieben:
Und natürlich nur die alte Trilogie, die neue gefällt mir irgendwie nicht.

Mir gefallen die ersten beiden auch nicht. Nur Teil 3 fand ich echt gut, der hat mir gefallen. Ansonsten natürlich die alte Trilogie (von der ich aber nur die SE Version aus dem TV kenne.. :oops: ). Aber ich bin nicht in den 70ern mit Star Wars aufgewachsen, deswegen finde ich an der SE nichts schlimmes.

- "Und was stimmt nicht mit dem Blueberry Pie?" -
"Es ist alles in Ordnung mit dem Blueberry-Pie. Die Leute treffen nur eine andere Wahl, der Blueberry-Pie kann nichts dafür. Es... will ihn nur keiner..."

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 18:18 
Moderator

The Undertaker hat geschrieben:
Und natürlich nur die alte Trilogie, die neue gefällt mir irgendwie nicht.

Mir gefallen die ersten beiden auch nicht. Nur Teil 3 fand ich echt gut, der hat mir gefallen.

Teil 1+3 waren ok, in Teil 2 ging mir die Liebesgeschichte etwas auf den Wecker. Insgesamt schon ok, aber kaufen muß ich die nicht. Hab die vor zwei oder drei Jahren mal aus dem TV aufgenommen und bis heute keine Motivation gefunden die nochmal zu gucken. So viel dazu.
Wobei ich auch kein Riesenfan der alten Trilogie bin. Z.B.: wenn ich South Park o.ä. gucke, erkenne ich jede Scarface-Anspielung sofort. Wenn ich mir vor Sichtung der Family Guy-SW-Filme nicht vorher nochmal die Originale angeguckt hätte, hätte ich bestimmt nur jeden zweiten Witz kapiert, da ich die Filme einfach zu selten gucke.

Zitat:
Ansonsten natürlich die alte Trilogie (von der ich aber nur die SE Version aus dem TV kenne.. :oops: ). Aber ich bin nicht in den 70ern mit Star Wars aufgewachsen, deswegen finde ich an der SE nichts schlimmes.

Hey, so alt bin ich auch wieder nicht (Baujahr '81). Unverschämtheit. :wink: Aber erstens hab ich die Filme als erstes in der KF gesehen und zweitens (und das ist der eigentliche Grund) weigere ich mich aus Prinzip Filme von vor 30 Jahren zu gucken, die CG shots beinhalten. Besonders wenn dann Leute in den Film gepackt werden, die zu dem Zeitpunkt des Erscheinens noch flüssig waren, damit es zur neuen Trilogie paßt. Finde ich genauso dämlich wie das Colorieren von s/w-Filmen. Beides ist imo komplett überflüssig.

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 19:04 

Auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, bin ich kein Feind der "Special Edition". Bin zwar auch mit den Originalen groß geworden und finde diese eigentlich auch besser ("Rückkehr der Jedi - Ritter" hab ich 83/84 noch im Original im Kino gesehen), aber die "Korrekturen" betreffen nicht so viele Szenen, als dass sie mir den Genuß der Ur - Trilogie vermiesen könnte. Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt ist, dass Han Solo auf einmal aus Notwehr zurückschießt. Das war nun wirklich zu dämlich.
Ich hab die "Special Edition" 1997 auch im Kino gesehen und war begeistert, Episode 4 und 5 auf der großen Leinwand zu sehen. Die "Special Edition" ist schon ok.

Die Episoden 1 - 3 kommen nicht an die Ur - Trilogie heran. Hätte Lucas seine Saga chronologisch gedreht und hätte ich Episode 1 dann zuerst gesehen, ich wäre nie zum "Star Wars" - Fan geworden - der Film geht gar nicht! Hab ihn mir damals nur für `nen Zehner gekauft, um die Saga komplett zu haben. Episode 2 war da schon besser, auch wenn mir die Liebesgeschichte mit ihren gestelzten Dialogen ziemlich auf den Zeiger ging. Episode 3 war dann endlich ganz großes Kino!

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 19:20 

Aber erstens hab ich die Filme als erstes in der KF gesehen und zweitens (und das ist der eigentliche Grund) weigere ich mich aus Prinzip Filme von vor 30 Jahren zu gucken, die CG shots beinhalten. Besonders wenn dann Leute in den Film gepackt werden, die zu dem Zeitpunkt des Erscheinens noch flüssig waren, damit es zur neuen Trilogie paßt. Finde ich genauso dämlich wie das Colorieren von s/w-Filmen. Beides ist imo komplett überflüssig.
sehe ich genauso. George Lucas hätte seine neuen episoden, den alten anpassen sollen und nicht umgekehrt. es stimmt zwar, das nur wenig geändert worden ist, aber nur in "Das Imperium schlägt zurück" fällt es nicht negativ auf und man kann mit den änderungen leben, alles andere ist wieder so ein kindergarten oder zu sehr eine veränderung der charaktere. allein wie Mos Eisley in "Krieg der Sterne" aussieht, einfach schlimm :| . das sollte einer der gefährlichsten raumhafen im universum sein :lol: .

von den neuen episoden will ich erst gar nicht anfangen. das ist einfach so fx-overdosed, das ich mehrere anläufe gebraucht hab, um zu kapieren wer wer ist. nee er hat es echt verhunzt.

Bild

BeitragVerfasst: 26. Aug 2010, 21:10 

u-man hat geschrieben:
ich würde es erstmal über den PC mit VLC überprüfen. einfach mal die erste grosse .VOB datei im VIDEO_TS ordner, über den VLC-player laufen lassen und dann schauen, wieviel sprachen angeboten werden. hab leider nur die "normale" SE, aber da gehen alle sprachen + kommentar :| . muss mir mal die limited zulegen :mrgreen: .

Das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich diesen merkwürdigen "Actual Player" installieren sollte ( :arrow: natürlich abgebrochen!), konnte ich die DVD nicht mit dem VLC-Player öffnen (bzw. auf ging er, aber dann passierte nix mehr...) Deswegen hatte ich diesbezüglich die Möglichkeit der Überprüfung schon aufgegeben.
Jetzt habe ich den VLC-Player auf den neuesten Stand gebracht, und die Scheibe lief. Ergebnis: Auf dem Rechner kann ich alle Tonspuren, Untertitel und den Audiokommentar sehen (und hören :wink: ).

Zu der ganzen "SE- oder Kinofassung" -Diskussion: Da bin ich unterm Strich auch Verfechter der Kinofassung. Die vielen Detailgründe aufzuzählen, dürfte den Rahmen sprengen, aber der wichtigste ist und bleibt der Nostagiefaktor. Die SE ist eben gerade wegen dem Audiokommentar für mich interessant, deshalb kamen mir diese VÖ´s gerade recht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde