Aktuelle Zeit: 20. Jun 2013, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D von alten Filmen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 08:53 

Hab' mal ne kurze Frage... Was hat es mit diesen ganzen alten Filmen auf sich, die jetzt in
3D-Editionen auf den Markt geschmissen werden wie zB. Ken Russell's 'Gothic', Fulci's 'Das
Haus an der Friedhofsmauer'
, Argento's 'Phenomena' und 'Tenebre' oder auch Peter Jackson's
'Bad Taste'...

Das sind doch alles keine Filme, die für 3D ausgelegt sind, oder?

http://www.amazon.com/Gothic-Julian-Natasha-Richardson-Gabriel/dp/B004VGGYT0

Die anderen findet man dann auf der 'Gothic'-Seite unten unter 'Customers who viewed this item also viewed'...

Sieht doch alles recht billig aus, oder? (Mal davon abgesehen, dass ich kein wirklicher 3D-Fan bin, aber bei den
alten Filmen wundert mich das doch etwas)....

Betreff des Beitrags: Re: 3D von alten Filmen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 08:59 

Das 3D-Verfahren gibt es schon länger. Glaube seit den 50ern. Nur war es da halt noch nicht so ausgereift wie heute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_3D-Filmen

Ob die von dir genannten Filme ursprünglich auch für 3D ausgelegt waren weiß ich jetzt aber auch nicht genau.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 09:02 

Kane McCool hat geschrieben:
Das 3D-Verfahren gibt es schon länger. Glaube seit den 50ern. Nur war es da halt noch nicht so ausgereift wie heute.

Bei manchen Filmen haben die Zuschauer stromstöße bekommen oder etwas flog durch den Kinosaal(Skelett) damit der Film mehr "wirkt". :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 12:45 

Das "alte 3D" kann man doch in die Tonne kloppen. Der Effekt kommt nicht rüber und man kriegt Kopfschmerzen - ne Danke!

Bild

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 13:38 

eXeiZ hat geschrieben:
Das "alte 3D" kann man doch in die Tonne kloppen. Der Effekt kommt nicht rüber und man kriegt Kopfschmerzen - ne Danke!

Sehe ich auch so, ich persönlich bin überhaupt kein Freund von 3D, vor allem, weil die Filme, die in 3D kommen, meist
nicht meinem Geschmack entsprechen...

Diese Titel allerdings waren meines Wissens auch nie für 3D geeignet, gemacht oder was auch immer... Wär es jetzt
Amityville III, Der Weiße Hai III oder Nightmare on Elm Street VI, dann ok...

Bei diesen Titeln verstehe ich das aber nicht ganz...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 22:50 

ah geht ma fort mit 3d, des ja scho bei neue filme zum kotze un jetzt müssen au noch alte filme sone überarbeitung erfaqhre ne danke ^^

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011, 23:18 

eXeiZ hat geschrieben:

was meinst du - das polarisierte oder die bunten Brillen?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 10:44 

Und das neue 3D wird auch fast nur noch benutzt um den Besuchern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen... Soll z.B. bei dem neuen Fluch der Karibik auch so sein.

Aber wenn 3D, dann schon das neue sofern es sich lohnt.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 11:03 

Was ist denn "neues" 3D? Die dem Verfahren zugrundeliegenden Techniken sind doch schon etwas älter.
Das weitverbeitete Polfilterverfahren, welches hier wohl als "neu" bezeichnet wird, wurde noch mit s/w-Filmen begonnen. Das anaglyphe Verfahren ist nur kostengünstiger, weshalb viele 3D-Filme später umgewandelt wurden.

;)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 01:23 
Sb.com-Übersetzer

Klotz in seiner Paraderolle. Je seltener ich im Forum unterwegs bin, desto markanter scheint mir dein Auftreten. Heh.
Der Smiley am Ende sagt alles :lol:

Anyway:
Der weißte Hai 3 hieß im Englischen tatsächlich "Jaws 3D", war aber afaik nicht stereoskopisch aufgenommen worden. Und um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Man kann jeden Scheiß in 3D konvertieren. Je nachdem wieviel Mühe und Arbeit (und vor allem Zeit) man in eine solche Änderung steckt, sieht das Ergebnis dann mehr oder weniger gut aus. Im Grunde wird da jede Einstellung in mehrere Ebenen unterteilt und diesen dann eine unterschiedliche Bildtiefe gegeben (vereinfacht ausgedrückt), das ist dann das, was oft als "nicht richtiges 3D" bezeichnet wird, auch bei aktuellen Kinofilmen. Soll heißen:
Von den Mastershots über die Farbgestaltung bis hin zum Kostüm ist einfach NICHTS an die 3D-Technik angepasst, es wird mit einer völlig regulären Kamera aufgenommen (nix Stereoskopie) und das gedrehte Material am Computer in 3D-Material gewandelt.
Und wenn man zu wenig Zeit für dieses Verfahren hat, kommt sowas raus wie bei Kampf der Titanen, und die Zuschauer sehen so aus ---> :cry:

Und das will doch keiner :cry:

Kugel im Gesicht (9mm) - Das ist einfach die Selbsterkenntnis
Maximale Tötungskapazität - Das Gefühl man pisste sich die Seele aus dem Leib
Terror über Alles - Das heißt, da kann man überhaupt gar nich helfen? - Nein.

BeitragVerfasst: 7. Jun 2011, 22:32 

Na jetzt werden selbst die "Indiana Jones" und "Star Wars" Filme in 3D konvertiert und zurück ins Kino verfrachtet. Na das Ergebnis kann ja was werden... :roll:
Drecks Konvertierung! Wer erfindet sowas überhaupt?? :)

Roba

http://www.youtube.com/watch?v=-oYmnD1CFys

Bodom After Midnight...
Where Death Is Most Alive,
Angels Dont Kill !

BeitragVerfasst: 8. Jun 2011, 08:50 
Sb.com-Übersetzer

Roba hat geschrieben:
Na jetzt werden selbst die "Indiana Jones" und "Star Wars" Filme in 3D konvertiert und zurück ins Kino verfrachtet. Na das Ergebnis kann ja was werden... :roll:

Roba

Verzeihung aber ich muss dir unnütze Laberei vorwerfen (ist nicht böse gemeint ;)) - warum regst du dich so auf? Zwingt dich jemand, dir das anzusehen? Bei ein paar Filmen finde ich das gar nicht mal schlecht, weil es schön ist, dass sie wieder auf der Leinwand zu sehen sind, ob das 3D die dann kaputt macht, muss sich zeigen - ich sehe es auch als unnütz an, aber die Indy Filme allein nochmal auf einer Leinwand sehen zu können reitzt mich sehr!

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 8. Jun 2011, 09:04 

Roughale hat geschrieben:
Roba hat geschrieben:

Roba

Verzeihung aber ich muss dir unnütze Laberei vorwerfen (ist nicht böse gemeint ;)) - warum regst du dich so auf? Zwingt dich jemand, dir das anzusehen? Bei ein paar Filmen finde ich das gar nicht mal schlecht, weil es schön ist, dass sie wieder auf der Leinwand zu sehen sind, ob das 3D die dann kaputt macht, muss sich zeigen - ich sehe es auch als unnütz an, aber die Indy Filme allein nochmal auf einer Leinwand sehen zu können reitzt mich sehr!

Zustimm.
Vor allem finde ich aber auch das Lucas bei der konvertierung von Star Wars ja wohl nicht mit irgendwelchem halbherzigem Kram zufrieden geben wird.
Hier mal ein paar Statements von ihm zum Thema:
Zitat:
Also habe ich einige Szenen aus Krieg der Sterne in digitales 3D konvertiert. Und ich musste feststellen, dass dadurch ein echter 3D-Raum entsteht. Wir haben es nie richtig geschafft, Yoda in 2D im digitalen Raum richtig aussehen zu lassen, aber sobald man ihn in 3D sah, wurde er real. Die blauen Katzen [in Avatar] sind real.

[...] Als wir Krieg der Sterne in 3D konvertierten, wurde damit daraus kein 3D-Film, sondern ein Film in 3D. Als Zuschauer steht man nicht mehr vor der Bühne, sondern dahinter.

[...] Ich bin bereits scharf dafür angegriffen worden, den Film zu verändern, aber mich interessiert dieses Konzept, Zuschauer in den Film hineinzuholen. Ich würde liebend gerne Jurassic Park in 3D sehen, und wem geht es da nicht so?

Mit den Konvertierungstests, die wir durchgeführt haben, hat sich nichts geändert. 3D ist kein technisches Problem, sondern ein kreatives. Wir brauchen Leute, die fundierte Entscheidungen treffen. 3D ist eine Kunstform, und die Einstellungen sind nur so gut, wie die Leute, die sie anfertigen. Seit wir vor acht Jahren mit der Arbeit begonnen haben, haben die wir bestmögliche Konvertierung durchgeführt. Unsere Mitarbeiter kennen jede einzelne Einstellung auswendig, also haben wir einen gewissen Vorteil.

Hier auch von John Knoll (ILM-Effektleiter):
Zitat:
Um mit der Stereo-Konvertierung wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, braucht es viel Detailgenauigkeit, Zeit und Sorgfalt - und genau die setzen wir hier ein.", verspricht Knoll. "Wir gehen anders an dieses Projekt heran, als man es vielleicht erwarten würde. George will den Film auf subtile Weise in die dritte Dimension übertragen. Es geht hier nicht um bloße Effekthascherei oder darum, dass irgendwelche Dinge aus der Leinwand springen und unser Publikum anfallen. Unser Ziel ist es, die klassische Krieg der Sterne-Kinoerfahrung zu erweitern, durch Einsatz der neuesten filmischen Werkzeuge und Techniken

Klingt für mich nach keinem Schnellschuß, wie bei anderen Filmen, wo man schnell noch den Kunden ein paar Dollar mehr aus der Tasche ziehen.
Es wird wohl immer darauf ankommen was man macht. :wink:

Des Admirals kleine Sammlung

BeitragVerfasst: 8. Jun 2011, 10:33 
Sb.com-Übersetzer

Bei Lucas habe ich aber leider berechtigte Zweifel, ich glaube nicht, dass Jar Jar Binks in 3D besser kommt undhabe etwas Bedenken, dass Yoda nun auch zum CGI Leben verdonnert wird - offenbar ist Lucas' Vision der Saga nicht unbedingt deckungsgleich mit vielen Fans - ich mochte den Muppet-Yoda!

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 8. Jun 2011, 10:38 

Roughale hat geschrieben:
und habe etwas Bedenken, dass Yoda nun auch zum CGI Leben verdonnert wird - offenbar ist Lucas' Vision der Saga nicht unbedingt deckungsgleich mit vielen Fans - ich mochte den Muppet-Yoda!

Klar ist der Yoda der klassischen Trilogie das Original, aber die CGI-Version aus ROTS gefiel mir auch sehr gut. Ich hoffe bloß, dass er den Gummi-Yoda aus TPM gegen einen aus CGI austauscht, denn die Puppe hatte gar kein Leben im Gegensatz zu dem aus TESB und ROTJ.

Des Admirals kleine Sammlung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde