Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Hole 3D
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 17:34 

Bild

Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Joe Dante
Länge: ca. 88 Minuten
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Chris Massoglia, Haley Bennett, Nathan Gamble, Bruce Dern, Teri Polo

Inhalt:

Es geht um eine Familie, die vor ihrer Vergangenheit flüchten wird. Schutz und Unterkunft finden sie in einem vermeintlich verlassenen Haus, das zu ihrer Überraschung mit einem mysteriösen Loch im Boden der Kellerräume aufwartet. Das Geheimnis um die tiefe und der alles verschlingenden Dunkelheit, wird sich schon bald offenbaren und alle Schreckensszenarien übertrumpfen.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=KchKQQ4ZGr4

Seit 02.05.2011 im Verleih.

Kritik:

Joe Dante (Das Tier, Gremlins, Piranhas) ist zurück.

Die Darsteller sind sympathisch. Wenn der kleine Bruder dem Großen einen Ball volle Wucht vor den Kopf drischt, dann fragt man sich, was das eigentlich für Familienverhältnisse sind. Allerdings ist dies hier vollkommen normal und auch die Mutter ist sehr freakig drauf.
Mit dabei Haley Bennett (Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen), Chris Massoglia (Mitternachtszirkus) und der Blonde Spross Nathan Gamble, den viele von „Der Nebel“ her kennen, aber auch bei The Dark Knight hatte er anschließend die Rolle des James Gordon Jr. und gar alle 3 empfand ich sehr sympathisch. Soweit wirken die Hauptdarsteller absolut kindergerecht, wobei sich Erwachsene eher schwer tun werden, sich auf die auch etwas naiv wirkenden Darsteller voll einzulassen.
Es ist allerdings im Verlauf schon eigenartig wie locker die Kids drauf sind und das sie noch Party machen, obwohl diese kurz zuvor im Haus mit gruseligen Geistern schaurig in Berührung kamen. Als richtiger Partyfilm geht das Treiben soweit auch nicht durch, dennoch unterhält das Werk gut.

Entdeckt wird also im Keller ein abgeschlossenes Loch, wo schon mal eine South Park Puppe hinabgeseilt wird, die plötzlich darin verschwindet. Die geisterhaften Erscheinungen sind nun auch außerhalb des Lochs aktiv, erklärt wird dies noch glaubhaft damit, dass aus diesem Loch die Ängste der Charaktere empor steigen, die dieses Loch geöffnet haben. Zu sehen ist dann eine gruselige, lebendige Clownspuppe und ein Geistermädchen sowie im Finale der bulliger Papa, der sich als misshandelnder Vater unserer 2 Brüder entpuppt, welcher ebenfalls als Angst-Erscheinung aus dem Loch kriecht. Besonders gut ist das letzte Drittel, wo es dann in die geisterhafte Dimension geht, was ziemlich an die 80er Jahre alla „House 1-3“ erinnert, was den Film dann noch von der Durchschnittswahre zu einem guten Genrevertreter werden lässt, denn solch fantasievollen und auch atmosphärischen Gruselfilme, sind mittlerweile sehr selten geworden.

Schlussdialog:

Nathan Gambl: „Mum gibt es irgendwas vor dem du so richtig Angst hast?“

Mutter: „Als ich klein war, hatte ich immer panisch Angst dass ein Ungeheuer unter meinem Bett ist.“

Nathan Gambl: „Oh, oh“

Kein „Gremlins“ oder „Das Tier“, aber trotzdem ordentlich und für Fans von Kinder-Horror der alten Schule sehenswert.

7/10

Betreff des Beitrags: Re: The Hole 3D
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 18:39 

Danke für die Vorstellung :wink:
Ich behalte den mal im Hinterkopf und sollte mal irgendwann ein gutes Angebot vorhanden sein, werde ich ihn sichten.
Klingt jedenfalls ziehmlich interessant, der Trailer wirkt ebenfalls qualitativ.

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand.
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris et filii et spiritu sancti.

Meine Filmsammlung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 19:31 

Schon gesehn, ist nicht schlecht aber halt kein Horror sondern Fantasy für Jüngere zuschauer. Auch wenns ne FSK16 hat richtet sichs eher an 10 bis 15 Jährige. AM ehsten kann man es mit den Goonies vergleichen. Fand ihn nicht schlecht aber ist nicht so meine Genre(Fantasy schon aber nicht diese Sorte). würde 6 bis 7 von 10 bekommen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 20:11 

Samstag gesehen, ganz nett aber nichts weltbewegendes. Ist halt leichte kleine Unterhaltung. Nem 10 Jährigen würde ich den aber nicht zeigen. Denke ne 12er wäre ohne das PG Gedöns auch drin. Habe den Film allerdings in 2D gesehen und kann mir vorstellen, dass der ein paar ganz nette 3D Effekte hatte.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 20:18 

Bill is killed hat geschrieben:
Samstag gesehen, ganz nett aber nichts weltbewegendes. Ist halt leichte kleine Unterhaltung. Nem 10 Jährigen würde ich den aber nicht zeigen. Denke ne 12er wäre ohne das PG Gedöns auch drin. Habe den Film allerdings in 2D gesehen und kann mir vorstellen, dass der ein paar ganz nette 3D Effekte hatte.

Nict jedem 10 Jährigen natürlich aber es ist jetzt sag ich mal Horror für die Jüngeren. Und es gibt scho so viele 12-15 Järige die sich am PC Saw usw reinziehn von daher ist das halt en "Kinder"Horrorfilm. Eigentlich en 12 Kandidat.

Naja wie gesagt schlecht ist er nicht halt leichte Kost :wink:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 23:31 

Härter als Goonies, House oder Gremlins ist er nicht, von daher können Kinder schonmal reinschauen. Allerdings wird The Hole trotzdem nicht große Bekanntheit erlangen, dafür reicht die Geschichte dann doch nicht.

BeitragVerfasst: 1. Aug 2011, 08:16 

Ein altmodischer Gruselfilm, der ohne Gore spannend umgesetzt wurde.
Schöne handgemachte Effekte CGI ist mir nicht aufgefallen.
Die charaktera nerven nicht. Der kleine Junge hat erst im
Bonusmaterial mit seinen altklugen Sprüchen genervt.
Für Gremlins Fans gibt es noch einen netten Cameo (Pizzabote)
7-8/10

BeitragVerfasst: 1. Aug 2011, 09:23 

Na das klingt doch eigentlich ganz nett.

Baron Strom - Nothing

https://soundcloud.com/stromproduktion/

BeitragVerfasst: 1. Aug 2011, 09:39 

am anfang schön gruselig, gegen ende hin jedoch zu märchenhaft.

was mir überhaupt nicht gefallen hat waren
die szenen im loch selbst. am anfang war das viel unheimlicher wenn das loch einfach nur schwarz und unendlich tief war. doch sowie der typ dann ins loch springt und das ganze dann zu einer fantasywelt wird, war das ganze flair weg

BeitragVerfasst: 20. Aug 2011, 09:50 

Ein richtig guter, atmosphärischer und mitunter sehr unheimlicher Film. Hat mich bestens unterhalten. Die Figuren wurden kurz vorgestellt was dem Film positiv anzumerken ist, da man so gut an diese gewöhnt hat. Die Schauspieler haben ihre Rollen sympathisch gespielt und waren zu keinem Zeitpunkt nervig. Dies trifft auch auf den kleinen Bruder zu, falls also jemand dahingehend negative Befürchtungen hatte macht euch keine Sorgen, er ist mMn nicht nervig. Schön auch wie der Nervenkitzel ruhig aber stetig steigt, hatte schon was von Poltergeist. Wo wir gerade bei dem Tobe Hooper Film sind, die unheimlichste Gestalt aus Poltergeist hat ihren Weg in "The Hole" gefunden und auch hier lief mir mehrmals ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Der Kritikpunkt des Films kommt zwar erst spät, doch leider kommt einer.
Ich fand es schade das es zum Ende hin noch in das Loch hinab ging. Es sah zwar gut aus, nur wäre es mir lieber gewesen es hätte sich oben abgespielt, in der normalen Welt. Hier wurde viel der unheimlichen Atmosphäre kaputt gemacht, sehr schade wie ich finde.

Trotz allen schenkte Joe Dante uns einen sehr guten Fantasy/Gruselfilm den ich mir sehr gerne wieder anschauen werde. Daher bekommt "The Hole"
8,5/10

frieda hat geschrieben:
Für Gremlins Fans gibt es noch einen netten Cameo (Pizzabote)

Nicht nur für Gremlins-Fans. :wink: Habe mich aber sehr gefreut über den Cameo, sehe den Schauspieler wirklich sehr gerne. :)

BeitragVerfasst: 20. Aug 2011, 10:27 

Ich war von den Film auch begeistert. Der Cameo von B.D. war auch witzig aber meine Fresse. Der Kerl ist wirklich alt geworden. :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde