@TΛPETRVE
Sehe es ganz ähnlich. Das Remake fand ich auch zu gelackt. Allerdings brauchte ich zwei Sichtungen, um zu diesem Urteil zu kommen.
Man darf nicht vergessen, dass zwischen dem Original und dem Remake -genremäßig- einiges passiert ist. Bei "Last House..." ist es dasselbe. Das Thema wurde ja vorher schon bis zum Erbrechen durchgekaut und neu verwurstet.
Nun kommen, nach ca. 30 Jahren, die offiziellen Remakes. Routiniert inszeniert und gespielt, aber das mMn ziemlich uninspiriert und glatt -da können auch die ach so harten Terrorszenen nicht darüber hinwegtäuschen.
TΛPETRVE hat geschrieben:
Ich habe von den Szenen gesprochen, in denen Leatherface tatsächlich jemanden zersägt (also Kirk und Franklin). Da fuhrwerkt er nur herum, ohne sichtbaren Widerstand. Ansonsten, wie gesagt - Was Leute als "Realismus" bezeichnen, hat oft nichts mit Realität zu tun. Viele hängen sich z.B. daran auf, dass in der Schlussszene, als Leatherface den LKW angreift, die Säge nur ein paar tiefe Kratzer ins Blech macht. So isses aber nun mal im echten Leben: Es fliegen keine Funken, wenn man lackiertes Blech sägt. Die Wahrheit ist ziemlich unspektakulär.
Was viele als "Realismus" bezeichnen, entpuppt sich in meinen Augen oft als eines -nämlich Langeweile. Ein Film muss nicht "realistisch" sein, nur überzeugend.
Und in diesem Punkt stinkt das TCM-Remake im Vergleich mit dem Original ziemlich ab, finde ich. Schon alleine der Versuch die Story in den 70ern anzusiedeln ist mMn ziemlich mißlungen.
Und ja: Die Biel war mir auch etwas zu cool, in dieser Rolle.
Beim Prequel war dann richtig Feierabend. Regie-Dilletant Jonathan Liebesman orientiert sich einfallslos am Remake, R. Lee Ermey darf seine Rolle nochmal wiederholen, die Charakterzeichnung ist saumäßig, die Dramaturgie ohne jedes Fingerspitzengefühl und die Gewaltspitzen könnten ebensogut von Olaf Ittenbach stammen. Die eigentliche Vorgeschichte wird im Schnelldurchlauf abgehandelt und ist einfach nur dämlich.
In der Kategorie "schlechtestes/ärgerlichstes Sequel/Prequel" rangiert "The Beginning" bei mir locker in den Top Ten.