Aktuelle Zeit: 21. Mai 2013, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 11:08 
SB.com-Autor

Ich hab eine Frage zu dem Mario Bava Klassiker Lisa und der Teufel (Lisa e il diavolo). Wie ja vielleicht den Fans des Films bekannt sein dürfte, existieren von diesem zwei Versionen. Einmal die ursprüngliche Fassung von Maria Bava, wie sie auch hierzulande auf VHS (cut) und DVD (uncut) erschienen ist.

Die andere 1974 erstellte Version, wurde von Produzent Alfredo Leone angefertigt. Dies geschah ja, da die Originalfassung seinerzeit keinen Verleih fand. Da aber der Film "Der Exorzist" ein Renner war, ließ Leone Szenen aus der Originalfassung entfernen und neue, an o.g. Erfolgsfilm angelehnte Szenen, Szenen nachdrehen. Diese Version ist u.a. als "The House of Exorcism" (La casa dell'esorcismo) bekannt.

Jedenfalls geht es nun um folgendes. Ich weiß, dass Bavas Originalfassung in den 80ern gekürzt in Deutschland auf Video erschien (ob es auch eine Kinoauswertung gab, ist mir leider nicht bekannt). Diese trägt den Titel "Der Teuflische". Nun ist mir jedoch in der OFDB eine Fassung aufgefallen (unter der Leone Version), welche wohl auf der "Exorzismusversion" beruhen soll. Diese VHS ist bei SVC erschienen. Jetzt würde ich gerne wissen ob diese Fassung tatsächlich der Leone Fassung entspricht. Demnach müsste auch eine neue Synchronisation erstellt worden sein. Falls jemand genaueres weiß, oder diese Kassette besitzt, kann er ja mal was dazu schreiben. Würde mich nämlich sehr interessieren, da ich ein großer Bewunderer von Bavas Werken bin.

Handle with kid gloves
Then you learn the lessons
Taught in school won't be enough
Put on your kid gloves
Then you learn the lesson
That it's cool to be so tough - by RUSH

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 11:56 

Die SVC-Fassung ist etwas kürzer, als die Geiselgasteig. Beide basieren auf der Mario Bava-Version, der Untertitel "DAS HAUS DES EXORZISTEN" verwirrt hier etwas, da die Leone-Fassung -meines Wissens-
nie in Deutschland veröffentlicht wurde.
Die SVC-Fassung ist -interessanterweise- nur an den Stellen kürzer, die in der Geiselgasteig-Fassung etwas holprig waren. Anscheinend hat man hier etwas "geglättet". Allerdings ist die SVC in Widescreen.
Leider diente die SVC -ganz offensichtlich- auch als Tonmaster für EMS. :evil:
In der Splatting Image hiess es mal, dass der Geiselgasteig-Ton verwendet wurde -dies stimmt definitiv nicht. Der Ton, bei der EMS-DVD ist genauso dumpf, wie bei SVC und es sind -unter Anderem-
genau die Stellen untertitelt, die in der Geiselgassteig länger waren. Ausserdem ist der Ton in der Geiselgasteig deutlich besser. Die Synchro ist -ansonsten- diesselbe.
Übrigens ist der Ton bei der EMS öfters mal asynchron -Gerade gegen Ende. Da läuft an einer Stelle sogar mal Ton aus einer anderen Szene. Wenn man den Film nicht kennt, fällt es vielleicht gar nicht so sehr auf.
Es gab in den 80ern eine TV-Ausstrahlung im N 3-"Gruselkabinett", diese war identisch mit der Geiselgasteig (leider war auch das Bild genauso cropped!).
Somit dürfte die ARTE-Ausstrahlung (dt. UT) auch die deutsche Premiere der Leone-Fassung gewesen sein. Ich würde mir ja eine schöne Doppel-DVD, mit beiden Versionen und vernünftiger, deutscher Tonspur, als Neuauflage wünschen. :wink:

____ SPIRALIZED - Trailer ( german / with english subtitles ) ____

Zuletzt geändert von „Guilala“ am 19. Jun 2011, 12:53, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 12:09 
SB.com-Autor

Danke für die Info. Demnach ist der OFDB Eintrag der SVC Fassung (mal wieder) falsch. Aber sag mal. Hast du zufällig die SVC Fassung?

Handle with kid gloves
Then you learn the lessons
Taught in school won't be enough
Put on your kid gloves
Then you learn the lesson
That it's cool to be so tough - by RUSH

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 12:12 

Besitze sowohl die Geiselgasteig, als auch die SVC-Kassette.

BeitragVerfasst: 6. Okt 2011, 23:43 

In der OFDb sind wohl langsam alle (Un)Klarheiten beseitigt:

http://www.ofdb.de/film/124097,Lisa-und-der-Teufel

http://www.ofdb.de/film/7067,Der-Teuflische

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde