Die SVC-Fassung ist etwas kürzer, als die Geiselgasteig. Beide basieren auf der Mario Bava-Version, der Untertitel "DAS HAUS DES EXORZISTEN" verwirrt hier etwas, da die Leone-Fassung -meines Wissens-
nie in Deutschland veröffentlicht wurde.
Die SVC-Fassung ist -interessanterweise- nur an den Stellen kürzer, die in der Geiselgasteig-Fassung etwas holprig waren. Anscheinend hat man hier etwas "geglättet". Allerdings ist die SVC in Widescreen.
Leider diente die SVC -ganz offensichtlich- auch als Tonmaster für EMS.
In der Splatting Image hiess es mal, dass der Geiselgasteig-Ton verwendet wurde -dies stimmt definitiv nicht. Der Ton, bei der EMS-DVD ist genauso dumpf, wie bei SVC und es sind -unter Anderem-
genau die Stellen untertitelt, die in der Geiselgassteig länger waren. Ausserdem ist der Ton in der Geiselgasteig deutlich besser. Die Synchro ist -ansonsten- diesselbe.
Übrigens ist der Ton bei der EMS öfters mal asynchron -Gerade gegen Ende. Da läuft an einer Stelle sogar mal Ton aus einer anderen Szene. Wenn man den Film nicht kennt, fällt es vielleicht gar nicht so sehr auf.
Es gab in den 80ern eine TV-Ausstrahlung im N 3-"Gruselkabinett", diese war identisch mit der Geiselgasteig (leider war auch das Bild genauso cropped!).
Somit dürfte die ARTE-Ausstrahlung (dt. UT) auch die deutsche Premiere der Leone-Fassung gewesen sein. Ich würde mir ja eine schöne Doppel-DVD, mit beiden Versionen und vernünftiger, deutscher Tonspur, als Neuauflage wünschen.