Mar hat geschrieben:
Das sind aber keine "Plagiate", sondern Filme, die im Original gar nichts mit Django zu tun haben. Die Filme heißen im Original "Texas addio", "Tempo di massacro" und "L'uomo, l'orgoglio, la vendetta", und niemand heißt dort Django. Außer natürlich in der deutschen Fassung.
Daß sie nichts mit Django zu tun haben, ist mir auch klar. Ich hätte sie ja nicht als sehenswert tituliert, wenn ich sie nicht gesehen hätte. Und spätestens beim Gucken fällt es einem auf, sofern man es nicht schon vorher wußte.
Ich hätte wohl das Wort Plagiat nicht benutzen sollen, denn das sind sie in der Tat nicht. Da hast du natürlich Recht.
Frankie hat geschrieben:
Bei Django und die Bande der Gehenkten gibt es ja, zumindest laut Bruckners Westernbibel, den Hintergrund, dass er als inoffizielle Fortsetzung mit Franco Nero geplant war, der aus terminlichen Gründen absagen musste und Terence Hill bekam vor allem aufgrund seiner optischen Ähnlichkeit zu Franco die Rolle.
Ein weiterer Aspekt, der für eine inoffizielle Fortsetzung spräche, ist ja auch die Tatsache, dass Djangos MG wieder auftaucht.
Irgendwo in den Untiefen des Bonusmaterials irgendeines Django-Films oder in einer Doku über Italo-Western wurde das auch mal erwähnt. Wenn es eine Doku war, würde ich auf "Denn sie kennen kein Erbarmen" tippen, weil da sowohl Nero als der Wechsel vom ernsten hin zum ComedymWestern Marke "Spencer/Hill" erwähnt werden. Da wäre es ja naheliegend auch auf diesen Aspekt von D.u.d.B.d.G. einzugehen. Aber wenn es in deiner Bibel steht, kann man wohl davon ausgehen, daß es so war.