So, wird Zeit mich im neuen Thread zu verewigen
Meine heute gesichteten Filmchen:
Black SwanFür mich kein Meisterwerk, aber bei weitem besser als ihn mancher Hater machen will.
Hatte mich im Vorfeld überhaupt nicht informiert und war trotz der zwiegespaltenen Auffassungen hier und da sehr wertlos an die Sache herangegangen.
Und siehe da: der Film hat mich überrascht.
Die Wendung ist zwar ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, dennoch die Spannungskurve sehr interessant gestaltet.
Anfangs noch sehr ruhig, treibt der Film die letzten 40 Minuten strikt und immer flotter seiner Auflösung zu.
Die mystischen und unheimlichen Elemente habe ich so überhaupt nicht erwartet und waren deshalb ein spannungssteigerndes Plus.
Bildlich und musikalisch natürlich, wie bei Aronofskys Filmen üblich, alles top!
IroncladSpätestens nach
diesem Zusammenschnitt diverser Kampfszenen sollte klar gewesen sein, dass hier brachiales Mittelaltergemetzel zu sehen sein wird.
Genauso klar ist damit aber bestimmt auch gewesen, dass er solche Szenen keine zwei Stunden lang präsentieren wird.
Spannung wollte sich bei mir keine einstellen, historische Korrektheit hat mich hier auch nicht interessiert.
Dafür punkten nette Ausstattung, derbe Kämpfe und der allgemein düster-raue Look, vergleichbar mit Black Death.
The WomanWieder einmal wird der scheinheiligen amerikanischen bzw. überhaupt "zivilisierten" Welt die grinsende Maske vom Gesicht gerissen.
Und das gegen Ende hin mit immer fieseren Wendungen und krassen Gewaltausbrüchen.
Überzeugt sehr aufgrund unbequem sadistischen (Vater/Sohn), unbequem passiven (Mutter/Tochter) und unbequem entfesselten Schauspiels (Woman).
Anfangs stiller Vertreter modernen Horrors, der schlussendlich nur einen Ausweg kennt. Und diesen schmerzhaft beschreitet.