Mar hat geschrieben:
Sieht toll aus. Wenngleich es immer noch traurig ist, dass der Film nicht vollständig veröffentlicht werden darf.
Ja, das finde ich auch. Wobei ich es mal einen Schritt in die richtige Richtung finde.
Und es ist vorerst mal die Version, die ich aus dem Fernsehen kenne und die auch in dieser Form ihren Eindruck hinterlassen hat. Ich persönlich empfinde die letzte (entfernte) Szene von Sister Jeanne eigentlich als die wichtigere oder aussagekräftigere als den 'Rape of Christ', der allerdings von der Montage her beeindruckend ist und um einiges mehr Beachtung erfährt als die 'charred bone sequence'. Ich persönlich finde halt, dass in dieser 'Berührung' am Ende, die sich ja bis auf einen Kuss am Anfang im Off abspielt, sehr eindringlich ist. Schließlich hat sie einen Mann vernichtet, den sie 'berühren' wollte, es aber nie getan hat und was bleibt ist der verbrannte Knochen... Diese Szene hat schon eine große Verzweiflung in sich.
Ich hoffe aber doch, dass sich Warner irgendwann dazu herablässt, den Film vollständig zu veröffentlichen - und dann hoffentlich nicht als 'Warner-Archive-DVD-R' oder gar nur als Download...
@gen78: Ich glaube, wie Russell selbst mal meinte, dass viele Kritiker und Rezipienten die Ironie, mit der der Film inszeniert wurde, übersehen...