AsiaFreak hat geschrieben:
"Das Experiment" habe ich auch gesehen, finde aber nicht, dass der eine höhere Freigabe erhalten müsste. Klar ist der Film hart, aber eher auf "psychischer Ebene", und Gewalt wird hier auch nicht zu Unterhaltungszwecken gezeigt, oder gar verherrlicht.
Sehe ich ein wenig kritisch, aber die Argumente kann man nicht von der Hand weisen. Bei dem deutschen Original bin ich persönlich hin- und hergerissen zwischen einer 18er und einer 16er. Die 18er wäre die sichere Variante gewesen, aber mit der 16er kann ich auch leben, wobei diese Freigabe bei dem Streifen schon bis zum geht nicht mehr ausgereizt wird. Die amerikanische Fassung hat die 18er meiner Ansicht nach aber zu recht, da dort die ganze Gewalt (also psychisch und physisch) erstens viel derber und zweitens viel plakativer rüberkommt.
Ach ja, ich hab gerade eben
die Kritik von
Gone fertig; das ist der neue Thriller mit AMANDA SEYFRIED. Beim Schreiben hab ich gesehen, dass der mit einer FSK 16 abgesegnet wurde, was in meinen Augen schon ein ganzes Stück zu hoch ist. Okay, Serienkiller, Entführungen etc . . . Das Thema kann man empfindlich sehen, aber das ist hier viel harmloser präsentiert, als es sich anhört. Bodycount bewegt sich gegen 0 und Blut gibt es nur in einer einzigen Szene zu sehen und das nicht einmal explizit. Es fallen kaum Schimpfwörter und nackte Haut gibt es auch nicht. Eine Freigabe ab 12 Jahren wäre in meinen Augen vollkommen ausreichend gewesen.